Muskelfasern

jkr

New member
Hallo Jungs,
hab vorher gerade wieder auf bb-online.de gelesen, wollte eigentlich nur was nachschlagen. Da bin ich aber auf folgenden Satz, die verschiedene Muskeltypen betreffend, gestossen:

Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat eine ausgewogene Veranlagung der verschiedenen Muskelfasertypen. Die Verteilung scheint durch Training nur wenig veränderbar zu sein.

Gut, es gibt also Typ I und Typ II Fasern. Typ II sind die schnell zuckenden, also die, die z.B. Schnell- und Sprungkraft ausmachen und die man wohl auch braucht für Sachen à la Speerwürfe. Und eben letzteres möchte ich gerne trainieren (generell Würfe), da ich ÜBERHAUPT nicht begabt bin, was das angeht. Naja, obiger Satz hat mich natürlich ziemlich demotiviert. Heisst das also schlicht und einfach, dass ich mich nicht mehr gross verbessern kann, weil man das nicht trainieren kann? Aber auf der anderen Seite denke ich, Sprung- und Schnellkraft kann man schliesslich auch trainieren...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss,
ein verwirrter jkr

A

Anzeige

Re: Muskelfasern
natürlich kannst du speziell jeden muskelfasertryp trainieren

es goibt die roten und weißen fasern
rot=schnellen (kraft)
weiß=langsam (ausdauer)

durch gezieltes training kann man die anzahl der weißen vergrößern jedoch ist das umgekehrt nicht möglich

hat das nicht etwas mit Kraft ausdauer zu tun??

Oder täusche ich mich jetzt.
Also ich denke radsportler dürften eien massigen Teil an den langsam zuckenden haben, denn viel Masse is ja nicht drauf, trotzdem haben sie ne Ausdauer ohne Ende.

Im Bizeps sind z.B. schnelle Fasern, deshalb wirst du den bizeps schneller Trainieren können als manch andere Muskeln.
In diesem Sinne

Zurück
Oben