Muskelerhalt

eric0487

New member
Hallo! :)
Mich beschäftigt eine Frage und zwar:

Ich mache jetzt mehrere Jahre Fitness, seit Beginnt hat sich das Trainingsvolumen natürlich immer weiter gesteigert. Im Moment mache ich einen 4er Split. Nun ist es so, dass ich aus verschiedenen Gründen das Trainingsvolumen gerne erstmal auf 2x Training die Woche senken wollen würde.

Die Frage:
Kann ich mit 2x Ganzkörpertraining die Woche die aufgebauten Muskeln zumindestens halten?

Ich freue mich über Antworten ;)

Gruß
Eric

probier mal HIT

Meine Überlegung wäre halt, dass die Muskeln sich anpassen und wenn das Trainingsvolumen singt, werden sie weniger gefordert und der Körper denkt sich er braucht die nicht mehr... oder so :)

Du kannst doch die Intensität hoch halten. Dafür brauchts nicht unbedingt ein hohes Volumen. Versuch ein paar Intensitätstechniken einzubauen.

Ich habe nie gesagt, dass HIT schlecht wäre. Ich habe nur gesagt, dass die Antwort unqualifiziert ist. Eine 3 Wörter-Antwort hat hier einfach nichts zu suchen, da deine Frage mindestens nen Satz als Antwort benötigt.

Klar kannst du Hit benutzen, wenn dir das System liegt. Ein niedrig gesplitteter Plan mit hoher Intensität tuts aber bestimmt auch. Gibt ja genug Möglichkeiten, um dich in nem Training für n paar Tage ins Koma zu versetzen ;)

mit 2* training pro woche kannst du sowohl diäten, aufbauen als auch erhalten =)

wenn das trainingsvolumen runtergeht musst du einfach nur die intensität hoch schrauben (wurde ja bereits erwähnt)

dies kannst du einerseits machen indem du in deinen volumentraining intensitätstechniken einbaust (z.B. Dropsätze, Supersätze, usw. einlesen =) ) oder auf ein intensives Trainingssystem wechselst, wie z.B HIT (wurde ja bereits erwähnt) oder Pitt...

wichtig ist natürlich auch die ernährung das du dich dementsprechend ernährst (in deinem fall erhaltungskcal (~tagesverbrauch essen), wäre auch möglich tt kcal+ und ntt kcal - bei 2* in der woche jedoch eher nicht so empfehlenswert :S) genug eiweis, kohlenhydrate, fette usw sportgerechte ernährung halt =)

fg Brande

dann mal mehr als 3 wörter:
beim HIT (high intensity training) wird seltener trainiert dafür mit mehr intensität. da intensität öfters falsch verstanden wird, würde ich dir empfehlen dich in diesem thema einzulesen. der erfinder dieser trainingsart berief sich, soweit ich weiß, auf das tierreich indem er raubtiere wie löwen beobachtet hat, die die meiste zeit am tag rasteten oder schliefen und nachts auf jagd gingen. auf der jagd sprinten sie zB mit voller intensität und sind auch extremst muskulös. das heißt kurz gefasst: ja du kannst mit 2 mal training die woche weiterhin muskelmasse aufbauen. normalerweise ist diese trainingsart nicht empfehlenswert bei anfängern aber da du ja schon seit mehreren jahren "fitness" machst, kannst du es ja ausprobieren :).

zum "aufbauen" wie immer kalorienüberschuss

ich mache auch einen 4er split und glaube nicht das ein normales ganzkörper training 2 mal die woche so viel bringt wie ein 4er (zB 4 mal/woche)
(kommt auch aufs ziel an)

@fx88: sorry wollte nicht gleich einen roman schreiben

cheers

ich mache auch einen 4er split und glaube nicht das ein normales ganzkörper training 2 mal die woche so viel bringt wie ein 4er (zB 4 mal/woche)
(kommt auch aufs ziel an)

cheers

Sagt wer?
Ist totaler Quatsch.
Du trainierst vielleicht 1 bis maximal 2x jede Muskelgruppe, also hast du bloß ein höheres Volumen, was du bei wenig Trainingserfahrung eh nicht brauchst, weil die Muskelgruppen auch mit GU gereizt werden und dann brauchst du keine Isos oder höheres Volumen.

Intensitätstechniken- Okay.
Trainingssysteme- Nicht notwendig, außer wenn du keine Erfolge mehr erzielst.

Moin Leute! :)

Also jetzt ist es soweit, ich gehe von meinem 4er Split runter auf 2x Krafttraining die Woche und brauche unbedingt nochmal Rat...
ich bin schon am Verzweifeln beim Zusammenstellen meines neuen Trainingsplan und würde mich freuen wenns hier nochmal gute Verbesserungsvorschläge geben würde

Also bis jetzt siehts so aus

Mo: Plan A
Di: Kung Fu
Mi: frei
Do: Kung Fu
Fr: Plan B
Sa/So: frei/ggf. 1x Hiit Sprint

Plan A:
5x5 Kreuzheben
3xmax. Klimmzüge
2x6-10 enges Latziehen
3x6-10 Rudern am Kabel
2x6-10 Langhantelrudern (inverser Griff)
2x12 Schrugs vorne
2x12 Schrugs hinten
Bauch

Plan B:
5x5 Kniebeuge
5x5 LH Bankdrücken
3x8-10 KH SchrägBD
2x12 cablecross
3x6-10 Military Press
2x12 Seitheben
Bauch

Und dann bei 2-3 Übungen pro Plan Intensitätstechniken? Nur beim letzten Satz?

Danke
VG

PS: An HIT traue ich mich irgendwie nicht ran...Ohne Trainingspartner ist das denke ich gerade bei KB und BD schwierig

gelöschter text...

Zurück
Oben