MuskelaufbauTraining - Jetzt mal richtig!

thomas#100

New member
Hiho, grüße aus Wien erstmal und grüße an alle aus dem Forum!:wink:

Also, wo fang ich am besten an. Meine geschichte falls es jemanden interessiert.
Seit meinem 16 lebensjahr hatte ich eigentlich immer schon nen nicen Body, schön definiert, vielleicht ein bisschen zu wenig Masse. Ich hatte kein gramm fett am körper, metaphorisch gesprochen...Ich konnte damals essen was ich wollte und egal wieviel und nahm kein gramm ab oder zu. Wirkliches Training war damals nicht notwendig und so lebte ich vor mich hin.

Gut soweit, aber 9 Jahre später, Dauerzocken vorm Pc, jeden Tag Pizza/Kebab oder sonstwas/Rauchen und nur manchmal wenig bewegung taten ihr übriges. Ich bin echt schwabbelig geworden. Um das nur mal genauer zu definieren, für meine verhältnisse "schwabbelig"

Ich bin 173 groß und wog damals 70 kilogramm, nun wiege ich 6 kilo mehr, hab nen bauch bekommen, und die muskeln sind "verschwunden"

Ich sagte mir dann irgendwann (etwa vor 4 monaten) "mach was, so gehts ned weiter"....ich kaufte mir eine hantel und trainierte jeden zweiten Tag ausgiebig, momentan jeden dritten Tag, weil meine freundin meint es schaut langsam nicht mehr gut aus und ich soll lieber meine beine trainieren. Drum spiel ich jetzt noch jede Woche 2 mal fußball. Ich trainiere mit 9 kilo hanteln und 25 versuchen alle unterschiedlichen Sachen durch die mir so einfallen, manchmal nehm ich auch gewicht runter und mach mehr versuche...zb bei 3 kilo 70-100...ich trainiere meistens unter einer Stunde. Dann sind meine muskeln hart und erschöpft, ich mache es immer solange bis sie fast verkrampfen, aber nur fast eben.

Ich nehme als Nahrungsergänzungsmitteldie "das gesunde Plus l-carnitin kapseln" und haue mir nach jedem training einen shake rein mit isostar 90% eiweiß aufbau zeugs....Keine ahnung inwiefern das gut ist oder nicht, ich habe halt gute erfahrungen gemacht damit.

Ich scheine wohl eine extreme veranlagung dafür zu haben denn meine arme gingen wirklich auf wie warme semmeln und haben jetzt schon eine recht ordentliche Masse erreicht. Auch meine Bauchmuskeln sind gut trainiert und würden sicher auch total schön aussehen wenn man sie unter dem "fatsuit" sehen würde. Meine Kraft hat enorm zugenommen was mich sehr freut.

So mein ziel ist es jetzt das ich die ganzen muskeln endlich mal hervorzaubere, Masse will ich nicht mehr wirklich viel aufbauen da ich recht zufrieden bin. Beine gehören noch trainiert da mein Oberkörper in keinem verhältnis zum rest steht...schaut ein wenig merkwürdig aus momentan. Auch die Brustmuskulatur lässt noch zu wünschen übrig, aber hab mir jetzt eine langhantel bestellt die sollte das regeln.

Was genau kann/darf ich esssen um definition zu erreichen?
Welches essen ist schlecht für mich und was muss ich dem körper unbedingt zuführen um meine Muskeln gezielt zu halten und fett abzubauen?
Wieviel soll ich trainieren um die muskeln beizubehalten aber nicht viel neue aufzubauen?
Wielange sollte man am tag trainieren und wieoft? Stimmt es das man nach dem Trainieren einen tag pause machen sollte damit sich die Muskeln aufbauen können?
Stimmt das gerücht das man keinen alkohol trinken soll, da der körper dann keine muskeln aufbauen kann, weil er damit ebschäftigt ist alkohol abzubauen?

Ich bin leider sehr sehr unerfahren :)

Meine Angst ist es, jetzt die antrainierten Muskeln beim "Bauch wegkriegen" wieder zu verlieren....ich will einfach nur den Körperfettanteil meines Körpers wieder auf urzustand zurückholen....Ich war damals bei nem test mit 17 und hatte einen extrem niedrigen wert. 2-3 % kann das sein ? Weiß nimma so genau, aber jetzt schätze ich sind es weit mehr..leider :(

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, ich kann euch auch gerne ein paar photos schießen demnächst, nur damit man sieht worum es sich genau handelt. Wenn ihr das wollt mach ich das, aber vorsicht, is ned so der tolle anblick und es is mir auch etwas unangenehm :x sagt mir halt bescheid.

würde mich über ein bisschen infos und tipps von eingefleischten eisenseelen freuen :)

LG an euch!

ich kaufte mir eine hantel und trainierte jeden zweiten Tag ausgiebig, momentan jeden dritten Tag, weil meine freundin meint es schaut langsam nicht mehr gut aus und ich soll lieber meine beine trainieren. Drum spiel ich jetzt noch jede Woche 2 mal fußball. Ich trainiere mit 9 kilo hanteln und 25 versuchen alle unterschiedlichen Sachen durch die mir so einfallen, manchmal nehm ich auch gewicht runter und mach mehr versuche...zb bei 3 kilo 70-100...ich trainiere meistens unter einer Stunde. Dann sind meine muskeln hart und erschöpft, ich mache es immer solange bis sie fast verkrampfen, aber nur fast eben.

wenn man sie unter dem "fatsuit" sehen würde. Meine Kraft hat enorm zugenommen was mich sehr freut.

Meine Angst ist es, jetzt die antrainierten Muskeln beim "Bauch wegkriegen" wieder zu verlieren....ich will einfach nur den Körperfettanteil meines Körpers wieder auf urzustand zurückholen....Ich war damals bei nem test mit 17 und hatte einen extrem niedrigen wert. 2-3 % kann das sein ? Weiß nimma so genau, aber jetzt schätze ich sind es weit mehr..leider :(

Junge Junge lies dich erstmals hier im Forum gründlichst durch.. mit 9kilo Hanteln wirst nicht weit kommen.. und der beste Satz war wieder einmal "beine trainieren. Drum spiel ich jetzt noch jede Woche 2 mal fußball." ..Fußball ist kein richtig hartes Beintraining! Najaaa und ich glaub kaum das du 2-3 % KFA gehabt hast oder bist du tot? :hihi: und den Bauch weg kriegen kannst du wen du deine Ernährung umstellst und zb. in der Früh laufen gehst
aber wie gesagt lies dich erstmal im Forum durch!

sry ich hatte den wert nicht mehr genau im kopf, aber es war wie mir der arzt gesagt hat sehr sehr niedrig.

in Der früh laufen gehen klingt gut, das werde ich mal versuchen.

Du hast 9KG Hanteln und sagst du hast genug Masse und dass deine Kraft enorm zugenommen hat ?
Ausserdem sind 70kg bei 1,73m definiert wie du beschreibst schon sehr, sehr viel, ohne Training kaum zu erreichen.
Ich würde mir gescheites Equipment kaufen oder in Fitnessstudio gehn, und mal richtig anfangen zu Trainieren, Ernährung gut gestalten etc. und dann, vielleicht nach 1-2Jahren ne richtige Diät durchziehen, dann wirst du auch sicher Veränderung sehen, aber mit 9kg Kurzhanteln, weiss ich nicht ob das was werden kann.

ich kenn mich überhaupt nicht aus ;) sry nochmal...

hab grade nachgemessen 35zentimeter oberarmumfang..is das schlecht/ gut mittelmaß?

kann man nicht beurteilen liegt am kfa ^^ ich hab untrainiert 37 wiege 80 kg und bin 180 cm gross und 17 jahre alt meld dich im fitness studio an oder stell dir ein home gym zusammen mit nur ner hantel wird das nicht viel

hmmm ok...ich muss mich erstmal richtig reinlesen, aber klingt alles sehr interessant, was ich bis jetzt so im forum aufgeschnappt hab.

ich hätt noch zwei fragen, vielleicht kann ja jemand helfen..

Wieviel Eiweiß nachdem trainieren ist sinnvoll, also wieviel Eiweiss kann vom körper maximal aufgenommen werden? Will ja nicht falsch dosieren oder pulver verschwenden. ich nehme immer 3 gegupfte Esslöffel voll und gieße dann mit milch auf, ist das richtig ?

Zusätzlich, hatte ich ich nicht erwähnt, mache ich seit etwa 3-4 Monaten Cardiotraining zuhause aufn Fahrrad. Ich hab mich echt rangehalten und jeden 2 manchmal jeden 3ten tag einenthalb stunden absolviert und eigentlich Null ergebnis bis jetzt. Das Frustriert etwas.

Anscheinend ernähre ich mich noch immer komplett falsch, obwohl ich seit letzter zeit auf hochwertige (zb lachs..vermehrt huhn usw) und fettreduzierte lebensmittel achte.:?

Ich kann zudem nicht wirklich einschätzen wann genug ist. Esse ich viel zu viel, gerade richtig oder zuwenig ? ich bekomme sehr schnell Hunger und geh dann körperlich immer komplett ein....fühl mich richtig mies und merke schnell wenn mein körper "etwas braucht"....meistens gibt er aber nur dann ruhe wenn er zucker oder fett bekommt....was ich ja beides eher vermeiden will..

ich kann mich also entscheiden..entweder zucker/fett oder hunger....bin etwas verzweifelt langsam, da ich nicht konkret weiß was ich dagegen tun soll.

Ich habe zb gelesen das man am abend magertopfen essen soll...ok nehmen wir mal an ich gehe so wie heute abend, ne stunde laufen, komm heim, und hab nen mords hunger

ich kann mir beim besten willen ned vorstellen das magertopfen meinen hunger stillen kann, bzw was magertopfen bringen soll.

wieso magertopfen? Und wieviel..da muss ich ja gleich ne ganze packung runter oder ? und wie würgt ihr das runter so ganz ohne brot ?

kohlenhydrate am abend sind ja eher schlecht oder hab ichd as falsch verstanden?

mein ziel wäre es einfach meinen KFA zu reduzieren, hab mir jetzt ein paar referenzwerte rausgesucht hier im forum....das mit 2-3 warn kompletter blödsinn...hatte wohl früher 8-9% und jetzt 14-15%...übern daumen .

Wenn du eh in Wien bist, geh in ein Fitnesstudio. Seit einiger Zeit gibts FitInn und McFit mit mehreren Filialen um ~20€/Monat, das bringt sicher wesentlich mehr, als zuhause mit einer Kurzhantel zu trainieren.
Deine Beschreibung klingt so, als würdest du ständig das Falsche essen, weil dein Körper von irgendetwas immer zuwenig bekommt. Am besten selber abwechslungsreiche Mischkost kochen. Die erwähnten fettarmen Fertigprodukte sind eine bewährte Methode um fett zu werden, ausserdem bekommst du damit einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen. Also, selber mit möglichst unverarbeiteten Grundnahrungsmitteln kochen, nicht mit verschiedenen Pflanzenölen sparen, diese eventuell erst zum fertigen Essen dazugeben, weil je ungesättigter, desto hitzeempfindlicher (am besten auch im Kühlschrank aufbewahren) und eher bei den Kohlehydraten sparen (Weißbrot, weißer Reis, etc...)
Der Trick bei den Kohlehydraten ist, dass manche, z.b. gerade die die den fettarmen Produkten zugesetzt werden, um trotzdem ein "Fettgefühl" zu bekommen (modifizierte Stärke, Maltodextrin, etc...) sehr schnell ins Blut gehen, dadurch eine starke Insulinreaktion auslösen und die ist sehr anabol, sprich aufbauend, in dem Fall allerdings fettaufbauend. Wenn Fett in der Nahrung ist, wird dieser Vorgang verzögert, du hast länger Energie. Fett und die darin gelösten Vitamine sind auch wichtige Zellbausteine, Grundstoff für Hormone, etc..

Beim Eiweiß reichen auch 2 Eßlöffel nach dem Training ~25g.
Den Topfen (muss auch nicht unbedingt mager sein, Milchfett, besonders von Biomilch ist durchaus wertvoll für den Körper) kannst du mit Leinöl mischen, eventuell auch mit Früchten, oder gleich Käse essen, ist eh ungefähr dasselbe, aber komplett kohlehydratfrei.

Allerdings musst du im ganzen schon die Kalorienzufuhr einschränken (Energiebilanz rulez), aber wenn du "körpergerechter" isst, hast du hoffentlich weniger Hungerattacken und/oder mehr Energie verbrauchen, also zu Fuß gehen, Stiegensteigen, überhaupt mehr beiläufige Alltagsbewegungen. Dezidierter Sport braucht oft gar nicht soviel Energie, wie man vermuten würde, da die Belastung meist eher kurz und nicht täglich ist und weils im Umfeld dann oft Zusatzrationen gibt, wie beipielsweise den Eiweißshake, etc...

alles klar, danke, jetzt versteh ich das langsam.

zusätzlich hab ich gelesen das man bei einer lowcarb diät eigentlich weitgehend auf kohlenhydrate verzichtet, dann die muskeln am wochenende wieder "aufladet" in dem man querfeld ein frisst was einem grade so unterkommt....?!?

welchen hintergrund hat das und wielange ist so etwas gesund ?

Bzw um wieviel carb soll man da reduzieren? einfach mal garnix ? oder nur ganz wenig ? oder nur die hälfte an nudeln auf den teller ?

oder reicht es vollkornnudeln auf den teller zu klatschen die ja mehr unverarbeitete grundnahrungsmittel sind und deswegen längerfristig ernergie liefern sollten?

hab ich das in etwa richtig verstanden?

ich hab ein problem...vielleicht hat jemand tipps..

das laufen ist ein echtes problem...ich versuche vorher aufzuwärmen aber weiss nicht wirklich wielange sinnvoll ist...

meine sehnen sind anscheinend extrem verkürzt, nach kurzer zeit tut das laufen (normales ruhiges laufen) schon ziemlich weh und letztens habe ich dann aufgehört nachdem mein knie und mein rechte wade schon ziemlich geschmerzt haben...

ist das normal? ich spüre das ich weit weit mehr ausdauer habe, aber meine musklen/sehnen/ bänder wollen irgendwie nicht...

ich bin kaum außer atem aber alles tut mir weh.....ich hab jetzt mal eine woche pause gemacht..hab keine besondre lust auf nen muskelfaserriss oder whatever..zumindestens fühlt es sich so an...in meinem knie drinnen tut es auch hölle weh aber jetzt gehts schon wieder...

wo liegt das problem? zuwenig aufgewärmt ? ich kapiers einfach nicht....

und dehnen bringt auch nix...ich komm nichtmal annähernd bis zum boden mit meinen armen...:(:( tut vorher schon so weh das ich glaube mir reisst gleich die achillessehne durch.

ich bin grade etwas beunruhigt..
wie kann es sein das mein körper mit 25 schon so kaputt ist ?

Du könntest es auch mit Rad fahren probieren, wenn dir das Laufen schwer fällt.
Wenn du Laufen gehst oder Rad fahren brauchst du nicht wirklich zum Aufwärmen dehnen....hat keinen wirklichen Sinn. Nach dem Laufen oder Rad fahren kannst du kurz die Beine dehnen oder vor dem Schlafen gehen.

Wie gesagt, am schonendsten und effizientesten trainierst du in einem Studio.
Laufen ist sowieso nicht besonders gesund, ich kenn jedenfalls einige, die das begeistert betrieben haben und dann wegen Gelenksproblemen wieder aufgeben mussten. Gerade wenn du übergewichtig bist, ist dieses Hüpfen von einem Bein auf das andere natürlich sehr belastend für die Gelenke; dynamische Belastungen potenzieren die Last - ein kleines Kind kann durch Hüpfen einen Lift überlasten.
Besser ist sicher ein Ellipsentrainer, Rudermaschine, Stiegensteigen, oder einfach schnell gehen, das dafür oft und lange.

kann mir ein studio zur zeit nicht wirklich leisten, leider. Hab aber zuhause einen hometrainer stehen.

das problem damit ist das dieser mir sogut wie nichts bringt.

ok ich mach jeden 2ten Tag das HIT 20 minuten Training....aber ausdauer kannst du vergessen...weil es ein viel zu kontrollierter regelmäßiger widerstand ist..ohne luftwiderstand usw..

ich kann auf diesem hometrainer einenthalb stunden fahren und schwitze wie sau aber es geht immer noch weiter...

beim fußball bin ich nach zweimal kurz sprinten total im eimer....das bedeutet für mich eins das die belastung vom hometrainer überhaupt keine referenz ist...

Zurück
Oben