Muskelaufbautraining + Halbmarathonvorbereitung

Dom90

New member
Hallo,

wie der Titel schon sagt betreibe ich Training zum Muskelaufbau.
Langsam kommt die Sonne wieder raus und ich merke schon wie ich wieder Lust bekomme Laufen/Radfahren zu gehen.

Weiters möchte ich langsam damit anfangen für den Halbmarathon in Schuss zu kommen.
D.h. Läufe bis zu 20 km werden dann keine Seltenheit.

Wie würdet ihr das jetzt vereinbaren, dass der Muskelaufbau nicht darunter leidet?
Müsste doch mit ausreichender Kohlenhydratezufuhr vor und während dem Laufen machbar sein oder ?

Danke für eure Hilfe

Mfg Dom

A

Anzeige

Re: Muskelaufbautraining + Halbmarathonvorbereitung
du müsstest halt um den Muskelabbau durch den Dauerlauf nicht zulassen, indem du ausreichend nährstoffe zufügst.

Denk ich mir auch so,
so lange meine Glykogenspeicher voll sind sollte nix passieren, richtig?
Wie würdet ihr diese jetzt voll halten? Was soll ich unterm Laufen an KH konsumieren?
Fruchtsäfte, Maltodextrin?

ich weiß ja nicht wenn du 400 kcal verbrennst bei sonem lauf würde ich vorher 100g Kohlenhydrate( langkettige) zu mir nehmen. Weiß ja nicht ob Zucker so sinnvoll ist.

Mhmm...die Sache ist halt, dass ich bei den längeren Läufen schon um die 1400 kcal verbrenne (so hab ich das ca. im Kopf).
Und direkt vor dem Laufen viel essen ist nicht drin, da kommt alles wieder hoch :D

Ich muss dich da enttäuschen, der katabole Teufel kommt zwar lange nicht so schnell wie einem oft eingetrichtert wird, aber auch wenn du futterst wie ein Mastschwein wirst du bei einer solchen Belastungsdauer in einen katabolen Zustand kommen. Wenn das ab u. zu mal vorkommt ist das auch nicht weiter schlimm, aber ich nehme an du wirst schon etwas trainieren wollen. - und da wirst du ab u. zu auch mal etwas länger laufen müssen. Muskelaufbautechnisch wird in der Vorbereitung auf den Halbmarathon eher weniger weitergehen.

Soll nicht heißen dass du zwingend abnimmst, vll kannst du sogar minimale Fortschritte erzielen - aber optimal: Nein! Sollst du dann darauf verzichten? Keinesfalls! Mach es! Dann hältst du dein Level u. verlierst eben ein paar Monate Training. Lauf deinen Halb-, Ultra- oder Marathon!

gibt das bei google ein

Strandfigur mit Team Andro – G-Flux Edition Woche 1-4

un klick auf den ersten Link

Mit durchdachtem Training und guter Ernährung wirst du keine Benachteiligung haben.

gibt das bei google ein

Strandfigur mit Team Andro – G-Flux Edition Woche 1-4

un klick auf den ersten Link

Mit durchdachtem Training und guter Ernährung wirst du keine Benachteiligung haben.

Echt? Dass muss ich mir ansehen. Ich hatte bis jetzt schon immer das Gefühl, dass es bei gemäßigterem Ausdauertraining besser liefe. So eine Neuigkeit würde mich aber freuen.

Schau dir den Plan mal an, ist etwas mehr Text, aber interessant zu lesen. Ich hätte kein bock auf die Lauferei lol

Allerdings muss dazu gesagt sein, dass alles nur bis zu nem gewissen Level funktioniert. Du kannst kein Spitzenmarathonmann sein und gleichzeitig BB Wettkämpfe machen. Aber die meisten user hier aus dem Forum streben ja eher eine athletische Figur an (den Eindruck hab ich zumindest) und sowas sollte auch als relativ fitter Läufer drin sein.

Im Forenbereich gibts auch Erfahrungsberichte dazu, dieses G-Flux Zeug läuft seit Ende Januar und hat aktive Teilnehmer. Da könnt ihr also auch mal gucken wie die sich so fühlen und was so geht.

Gruß

Schau dir den Plan mal an, ist etwas mehr Text, aber interessant zu lesen. Ich hätte kein bock auf die Lauferei lol

AlAber die meisten user hier aus dem Forum streben ja eher eine athletische Figur an (den Eindruck hab ich zumindest) und sowas sollte auch als relativ fitter Läufer drin sein.

Gruß

würde da gerne 4 mal aufs Plus draufklicken :D

A

Anzeige

Re: Muskelaufbautraining + Halbmarathonvorbereitung
Zurück
Oben