Muskelaufbau

Furby90

New member
Hallo
ich trainiere jetzt schon mehrere Jahre regelmäßig Krafttraining.
mein Problem ist, ich habe zwar einen guten Körper mit gut definierten Muskeln, möchte allerdings
auch mal an Masse zunehmen. Momentan trainiere ich mo-fr jeden Tag ca 1- 1 1/2 Std am Tag.
ich trainiere pro muskelgruppe 3 verschiedene Übungen 4 Sätze a 10 wd.
die Muskelgruppen trainiere ich 2-3 mal die Woche.
Ist es empfehlenswert sein Training zu verändern? Evtl auf 3 Sätze mit 10,8,6 Wiederholungen?
das viel mit der Ernährung rauszuholen ist, ist mir klar, aber das habe ich schon unter einem anderen thema
angesprochen ;).

Solange deine Gewichte steigen, du also eine Steigerung zu verzeichnen hast, musst du den Plan nicht wechseln.

Achso noch zur Info, ich bin 22 Jahre alt, 186 cm groß, Wiege 83 kg und habe einen korperfettanteil von 13%.

Ja ich möchte aber schon einen besseren Effekt erzielen und da ist die frage ob es mit einer Umstellung evtl besser voran geht.

Ist es empfehlenswert sein Training zu verändern? Evtl auf 3 Sätze mit 10,8,6 Wiederholungen?
das viel mit der Ernährung rauszuholen ist, ist mir klar, aber das habe ich schon unter einem anderen thema
angesprochen ;).

Der Thread heisst Muskelaufbau und es ist dafür sehr sinnvoll das Training ständig zu verändern.
Dass in Bezug auf Muskelaufbau viel mit Ernährung herauszuholen ist, würde ich sehr gerne einmal mit echten Studien belegt sehen. Ich halte das für einen unhinterfragten dogmatischen Mythos.

Naja, esse ich wenig Eiweiß kann der Muskel nicht wachsen. Essen ich wenig Kohlenhydrate habe ich irgendwann kein Saft mehr. Esse ich wenig Fette kommt meine Kohlenstoffvervrennung schwer in Gang.

Der Thread heisst Muskelaufbau und es ist dafür sehr sinnvoll das Training ständig zu verändern.
Dass in Bezug auf Muskelaufbau viel mit Ernährung herauszuholen ist, würde ich sehr gerne einmal mit echten Studien belegt sehen. Ich halte das für einen unhinterfragten dogmatischen Mythos.

Den Mythos musst du mir erklären?
Ich hatte mal 2 Jahre lang 70 Kilo auf 180cm und hab mich null verändert. Mit Veränderung des Essverhaltens wurde auch das Training besser.
Ob man jedes Gramm auf die Goldwaage legen muss sei dahingestellt, aber die Ernährung hat für viele einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.

Einer der ständig bei Mc und Co isst wird zu 100% einen schlechteren muskelzuwachs haben, als einer der auf seine Ernährung achtet. Die frage ist halt wie kann ich es mit essen optimieren.
Und da kann mir keiner sagen das das nicht möglich ist. Klar kann man auch mit schlechter oder normaler Ernährung zum selben Ziel kommen, aber nicht in der selben zeit bei selbem Training!

Zum Topic: Würde dir vllt mal nen anderen Plan empfehlen. Niedrigere Splittung, vllt bringt das ja auch was.

Allerdings wird Masse in der Küche gemacht. Willst du zunehmen musst du einfach genug essen.

Gruß

Zurück
Oben