Muskelaufbau

marce132

New member
Hi an alle,
Ich dachte mir mal ich beginne mit Muskeltraining und wollte fragen was man da so alles machen kann. Ich will es machen, da ich dünn mit, bin 16, ca. 170cm groß und wiege 50 Kilo, dass ich endlich einmal zunehme. Ins Fitnessstudio gehen kann ich mir als Schüler leider nicht leisten, also würde ich zu Hause trainieren. Geräte habe ich keine zu Hause, aber vllt. könnt ihr mir bitte ein paar empfehlen. Danke schon mal für alle antworten.
Mfg.
marce132

halllo,

geräte brauchst du auch nicht ;)

klar, ein paar gewisse sachen wie hanteln, gewichte usw schaden nie - sind aber nicht zwingend notwendig!

durchforste das forum nach "eigengewichtsübungen/eigengewichtsübungspläne" uä!
du wirst genug finden...

außerdem, gerade in deinem fall ist es sehr wichtig: ließ dich ins thema ernährung ein!

hey!

also alles was du wissen musst, steht schon hier im forum :)

aber mit einer langhantel, 2 kurzhanteln und einer klimmzugstange kannst du schon einiges bewirken. so hab ich auch angefangen.
am besten du schmökerst das forum durch. hier findest du alle wichtigen infos was ernährung und training anbelangt.

lg matthias

Ich würde dir trotzdem (sowie den anderen Mitglieder mit den gleichen Fragen in letzter Zeit) raten ins Studio zu gehen. Eine vernünftige Ausstattung ist nicht billig und die Gefahr mehr falsch als richtig zu machen ist groß.

gx TommyX11

wenns dir ums geld geht, dann geh ins studio, da kommst du tatsächlich billiger weg. unter 350€ kommst du nämlich auch für ein homegym kaum weg.

Hi an alle,
Ich dachte mir mal ich beginne mit Muskeltraining und wollte fragen was man da so alles machen kann. Ich will es machen, da ich dünn mit, bin 16, ca. 170cm groß und wiege 50 Kilo, dass ich endlich einmal zunehme. Ins Fitnessstudio gehen kann ich mir als Schüler leider nicht leisten, also würde ich zu Hause trainieren. Geräte habe ich keine zu Hause, aber vllt. könnt ihr mir bitte ein paar empfehlen. Danke schon mal für alle antworten.
Mfg.
marce132

ich hab mir damals mal die liegestütze extrem angepasst

schritt 1:

mach liegestütze auf Fäusten (kannst auch handtuch/polster/whatever unter die fäuste geben, damit die knöchel nicht schmerzen)

3 sätze in 2 min abständen
saubere ausführung, abstand ca jeweils 10 cm links und rechts breiter als die schultern

wenn du sagen wir 15-20 wirklich saubere wiederholungen schaffst gehst einen schritt weiter:

schritt 2:

Liegestütze auf Fäusten mit erhöhter fußlage

3 sätze in 2 min abständen
wieder saubere Ausführung, gleicher abstand wie vorhin, einzige änderung: du stellst dich mit den füßen auf einen stuhl oder deine bettkante etc, sodass dein rücken waagrecht ist wenn du in der angehobenen position bist (arme beim liegestütze ausgestreckt)

das wäre mal etwas für die schulter/brust/trizeps region

für die füße kannst z.b. einbeinige kniebeugen versuchen

gl von mir und immer schön viel futtern !!!

cool danke für die zahlreichen antworten. ich werde mir diese zu hertzen nehmen und mal ins fitnesstudio schaun, und die liegestütze machen. und zum essen, schau ich eh immer, dass ich viel esse, meist mehr als mein dad bzw meine freunde

ausgewogene, gesunde ernährung passt vollkommen. und eben viel davon (grundlos überfressen solltest du dich allerdings auch nicht). grad wenn du aufbauen willst kannst du dir echte ernährungsplanung eigentlich schenken. bei diät fürs definieren schauts dann anders aus.

naja, ich wollte eig. darauf hinaus, dass zb putenfleich, hühnchen besser ist als schweinefleisch!
od, dass er vollkornprodukte statt weißbrot essen sollte..
eher so "kleinigkeiten"

aber wie std schon sagt, eine ausgewogene, abwechslungsreiche ernährung!

Würd ich so garnicht sagen. Warum soll Pute besser sein als Schwein? Beides ist nur Eiweiss und Fett. Ein Steak vom Schwein hat sogar weniger Fett auf 100g, daraus resultierend auch mehr Eiweiss als Pute - und Schweinefleisch ist nebenbei normalerweise auch noch billiger.

Bei den Vollkornprodukten muss ich allerdings zustimmen. Vollkornprodukte beinhalten mehr langkettige Kohlenhydrate, die der Körper erst auftrennen muss bevor er sie verarbeiten kann, was darin resultiert dass die Versorgung konstanter ist und die sonst sehr schnelle Energiezufuhr durch Kohlenhydrate nicht in einem Überschuss resultiert und dadurch nicht so leicht in Form von Körperfett gespeichert wird. Gerade beim Frühstück ist das wichtig. Direkt nach dem Training ist weißbrot allerdings wieder besser da der Körper die verlorene Energie schneller zurückbekommt (was egal ist, da solltest du sowieso Traubenzucker oder dergleichen essen - Säfte tuns auch falls du direkt nach dem Training nix runter kriegst)

dachte schwein hat um einiges mehr fett als pute?!
wieso wird dann immer bzw oft putenfleisch empfohlen und nicht schweinderl!?

wie gesagt, ließ dich am besten ins thema ernährung ein

falls du eine möglichkeit hast für studio, tu es unbedingt, besser als die liegestütze

zur ernährung nur kurz:

vollkorn ist gut
iss eher viel milchprodukte (joghurt, topfen, ...)
z.b. zum frühstück haferflocken mit joghurt
zu den warmen speisen .. fleisch ist gut (besonders fisch)
dazu kartoffeln, reis, nudeln gehen auch
und vor allem OFT essen
iss zuhause vor der schule/arbeit ordentlich frühstück
in der schule iss ebenfalls so oft wie möglich und vor allem auch genug

schau das du immer etwas eiweiß dabei hast
z.b.
vollkorn (!) weckerl mit putenschinken (und käse)
oder mozarella mit tomaten und vollkornweckerl

dann auch zuhause essen, abendessen ... schau das du auf 5 vernünftige speisen am tag verteilt kommst

da du so dünn bist und das gleiche problem hast, wie ich damals, kanns auch mal weißbrot statt vollkorn sein und auch mal leberkäse, fett ist nicht dein problem

zur motivation:

in der HTL war ich mit ich glaub in der 3. klasse ca 175cm auf 52 Kg
danach kam das bundesheer und ich hab bei 178 auf 64 kg aufgestockt !
nach dem heer dann eine kurze flaute auf 62
und jetzt wiege ich bereits 69 kg tendenz steigend (bei 178 kg)

und freu dich für deine veranlagung !
deine muskeln werden so definiert, dass deine freunde, die vll mehr masse haben, trotzdem weinen werden, wenn sie dich sehen ! zumindest haben so dünne typen wie wir die besten voraussetzungen dafür

Zurück
Oben