Muskelaufbau

Danzel

New member
hallo erstmal.

ich trainiere seit 2,5 jahre regelmässig und habe bisher noch nie irgendwas zu mir genommen (proteine etc.). Da mein muskelaufbau jedoch sehr langsahm vorangeht habe ich mich dazu entschlossen irgendetwas zu mir zu nehmen. jetzt stellt sich die frage: was??? kann mir jemand tipps geben wie oft wann und wie ich irgendwas, das meinen muskelaufbau voranbringt zu mir nehmen soll? (am besten auch gleich ein paar produktetipps wo ich das kaufen kann)

hier noch ein paar daten:

- 1.81m
- 68 kg
- trainingszeit: 2-3 mal pro woche (seit 2,5 jahren)
- sonstiger sport: badminthon (1 mal die woche) und joggen (1 mal die woche)
- beruf: einer bei dem man den ganzen tag im büro sitzt

wäre sehr nett wenn mich irgendjemand beraten oder ein paar tipps geben könnte.

besten dank im voraus.

mfg Danzel

- 1.81m
- 68 kg

Irgendwelche Proteinpräparate werden dir nicht helfen. Die Basis deiner Ernährung stimmt nämlich nicht. Du isst zu wenig.

Poste mal deine Nahrungsgewohnheiten, was, wieviel und wieoft du isst.

also ich esse morgen n paar flakes.

dann um neun ein sandwitch.

dann n normales menü am mittag.

abends oft aufschnitt und selten was warmes.

@ SwizZ, ich weiss nicht mal was n TP ist ...

ps: soll ich ma pics posten damit ihr meine statur ma betrachten könnt? ev hilfts ja weiter :eek:

ps²: und ah ja, mein (fast) waschbrettbauch will ich auch nicht verlieren

Danzel schrieb:
also ich esse morgen n paar flakes.

dann um neun ein sandwitch.

dann n normales menü am mittag.

abends oft aufschnitt und selten was warmes.

@ SwizZ, ich weiss nicht mal was n TP ist ...

ps: soll ich ma pics posten damit ihr meine statur ma betrachten könnt? ev hilfts ja weiter :eek:

ps²: und ah ja, mein (fast) waschbrettbauch will ich auch nicht verlieren

Bevor sich jemand die Mühe macht und anfängt Grundzüge zu erklären, kannst du ja schonmal die stickys im Forum lesen (jeweils fest verankerte Beiträge in versch. Bereichen ganz oben..die obersten Themen sozusagen).

Und deine Ziele kannst du mal nennen.

TP =Trainingsplan, sprich welche Übungen machst du, wieviele Sätze, wieviele Wiederholungen.

hi,

uiuiui 2,5 Jahre und dann fehlt dir noch so viel Grundwissen...klar, dass du unzufrieden bist ;)

Also erstmal bevor du zu Steroiden greifst, solltest du alles andere perfekt abstimmen und wenigstens in die Nähe deiner Grenzen kommen. Mit deinem Training/Ernährung wirst du auch mit Anabolika nicht viel reißen können.

Scheißegal was für eine Veranlagung du hast, klar ist, dass du in 2,5 Jahren mehr hättest aufbauen können. Aber dafür finde ich es beachtlich, dass du deine Motivation trotzdem beibehälst und wenigstens nachfragst...so können wir dich vor dem schlimmsten bewahren :eek:

Also, wenn mich Menschen nach dem "richtigen" Training fragen, dann geh ich da so vor :D

http://www.ironsport.de/Grundlagen.htm

#Der richtige Einstieg
#Regeneration
#Anfängerfehler
#Muskelwachstum

danach hat man die Grundlagen, also eine Basis, um ein "richtiges" Training aufzubauen...

Richtig trainieren bedeutet nicht nur immer fleißig ins Studio zu rennen und sich abzuquälen, sondern ein wenig muss man auch mit dem Kopf arbeiten (sprich Ernährung und Regeneration planen)

Nach deinen Angaben schätze ich mal, dass du sehr schwer zunimmst (kein Wunder bei dem was du isst)...

Für die Zukunft heißt das: Essen Essen Essen ... du wirst ab sofort versuchen 4-6 mal am Tag HOCHWERTIGE kost zu essen...(viele Kohlenhydrate und viel Eiweiss) ... dafür eignen sich Fleisch Milchprodukte Nudeln und, was ich neu für mich entdeckt habe (lösliche) Haferflocken...

Deinen Waschbrettbauch wirst du in deinem Zustand nicht behalten können, aber wie wäre es, wenn ich dir sage, dass du nach einer Massephase und einer anschließenden Definitionsphase einen noch besseren Bauch haben wirst? Muskelaufbau kann nur in einem Kalorienüberschuss stattfinden...das Resultat ist leider auch ein wenig Fett

Wenn du alles mal gelesen hast fragst du nocheinmal und in 2,5 Jahren wirst du staunen ;)

Fx

Danzel schrieb:
ich trainiere seit 2,5 jahre regelmässig und habe bisher noch nie irgendwas zu mir genommen (proteine etc.)

Achja, was ich gerade noch sehe... wenn du sagst du hast noch nie Proteine zu dir genommen ist es klar, dass du nix aufbaust ;) Nicht alles was man zusätzlichen nehmen kann ist automatisch schlecht und gilt als "cheaten" hehe

Protein ist der Stoff aus der dein Muskel besteht und aufgebaut wird. Er ist neben den Kohlenhydraten das wichtigste und je mehr du dir davon reinhaust, desto besser. Also nur keinen Charme SOETWAS zu dir zu nehmen
;)

Fx

also:

ich hab jetzt angefangen protein zu nehmen (3x/tag [30g])

kreatin hab ich auch zuhause. nur fragt sich wann und wieviel genau ich das nehmen muss.

kann mir da jemand weiterhelfen?

monohydrat nehme ich an .
wuerde etwa 5-7 gramm pro tag nehmen ohne ladephase .allerdings findet man dazu auch ne menge im netz.

ja monohydrat

aber die frage ist, ob ich zb vor dem training zusätzlich noch n bischen nehmen soll, oder eher nachher, oder einfach jeden tag gelichviel (egal ob train oder nicht train)

Danzel schrieb:
ja monohydrat

aber die frage ist, ob ich zb vor dem training zusätzlich noch n bischen nehmen soll, oder eher nachher, oder einfach jeden tag gelichviel (egal ob train oder nicht train)

mit jeden tag 5 gramm kannste nicht viel falsch machen .ist die allgemeine erhaltungsdosis .informier dich lieber erstmal ueber das sup ,wenn du wuesstest wie es genau wirkt etc. wuerden sich deine fragen von alleine klaeren.

» viel Wasser trinken
durch das Creatin braucht der Muskel mehr Wasser, wenn man zu wenig trinkt riskiert man Nieren- und Leberschäden - 6 Liter täglich ist hier ein gutes Mittelmaß

» Tagesbedarf auf 3-4 Einzelrationen verteilen
alles aufeinmal nehmen ist nicht gesund

» mit Zucker nehmen
Creatin wird nur durch Insulin transportiert, Insulin wird durch Zucker "geweckt" - am besten Creatin mit Traubensaft anrühren

» auf leeren Magen nehmen
Creatin braucht ein eigenes Milieu im Magen um aufgenommen zu werden - wenn andere Nahrung im Magen ist, geht mehr Creatin verloren

» 1. Einnahme morgens auf nüchternen Magen
dann ist eine bessere Aufnahme garantiert, weil der Körper insulinsensibler ist

» 30min warten bis zur nächsten Mahlzeit
es muss ja schliesslich erst aufgenommen werden

» mehr Protein essen
die Proteinbiosynthese ist gesteigert durch Creatin, deshalb kann man mehr Muskelmasse aufbauen

» nicht in einer Diät nehmen
durch Creatin kann der Hunger zunehmen - es nützt in einer Diät nichts

» (keinen Kaffee / Tee)
ist noch umstritten - Kaffee entwässert und Creatin fördert die Wasseraufnahme - am besten mit Pausen (ca. 1 Std.) zwischen Creatineinnahme und Kaffee

» Glutamin in der Creatin-Pause nehmen
diese Aminosäure verbessert die Anpassung an den Normalzustand

für mich scheint es beinahe ein ding der unmöglichkeit 6 (!!) Liter wasser pro tag zu trinken, ich trinke im moment ca. 2l/tag.

und was ist glutamin?

@Danzel

Vergiß diese ganzen Zusatzpräperate!!!

Trainiere 2-3xwöchtl. und versuche längerfristig stärker zu werden und ernähre dich ausgewogen.

Du brauchst nicht "fressen" wie Tier, darfst dich aber auch nicht wie ein Spatz ernähren. ;)

Das WICHTIGSTE ist immer noch das Training!!!

Der Aufbau von Muskelmasse dauert seine Zeit, also Geduld haben und dran bleiben!!!

Konzentriere dich auf deine Kraftsteigerung im 10-6 Wdh.-Bereich und fertig.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Hilfreich wäre es in diesem Thread deinen Trainingsplan vorzustellen und diesen dann ggf. zu überarbeiten.

P.P.S.: Ich nehme seit einigen Monaten überhaupt keine Zusatzpräperate mehr zu mir, nichtmal mehr Eiweißpulver und trotzdem läuft es im Moment besser den je.

Aber ich ernähre mich ausgewogen und vor allem regelmäßig.

Das nur zum Thema Supplements und Placeboeffekt.

SUPERDIM schrieb:
- 1.81m
- 68 kg
Irgendwelche Proteinpräparate werden dir nicht helfen. Die Basis deiner Ernährung stimmt nämlich nicht. Du isst zu wenig.

Poste mal deine Nahrungsgewohnheiten, was, wieviel und wieoft du isst.

Mein Kompliment DIM, du triffst immer genau den Punkt mit wenigen Worten!!!

Deine Post`s gefallen mir mir wirklich gut, du hast dich gut entwickelt!!!

Kann dem Eissenfresser nur 100% zustimmen, bevor du dir gedanken über supplements machst verändere mal deine allgemeinen Essgewohnheiten, das fängt beim Frühstück an und endet wie ich gelesen habe beim Abendessen.
Supplements (Nahrungsergänzungsmittel) sind wie das Wort schon sagt nur zur Ergänzung da. Kannst dich ja auch mal in der TP Sektion Umschauen und dir nen anständigen TP machen.

greetz

so hab mal meinen körper analysieren lassen:

grösse: 1.81m
gewicht: 68.3 kg
bmi: 20.8
grundumsatz: 7393 kJ, 1767 kcal
fettanteil %: 13.8%
fettmasse: 9.4 kg
fettfreie masse: 58.9 kg
körperwasser: 43.1 kg

impedanz gesamter körper 590 ohm

könnt ihr hier mal eure angaben posten oder mir per pm senden? leider hab ich keine ahnung wo ich im vergleich zu andern steh. (kanns mir aber denken ^^)

Zurück
Oben