muskelaufbau

donny1

New member
hallo leute!
was haltet ihr für muskelaufbau von folgendem training?
mache pro muskel(gruppe) 3 übungen:
1) 3x6-8 maximalkraft
2) 3x8-15 "normal"
3) 2x20-25 ausbrennen (muskel formen)
eure meinung würde mich interessieren.
danke.
euer donny

A

Anzeige

Re: muskelaufbau
Also ich mach es ähnlich und hab damit ganz guten Erfolg.
Ich mach auch pro Muskel 3-4 Übungen (nur Schulter mach ich mehr, da die von mehreren Seiten und Winkeln trainiert werden sollte).
Ich fang an mit einer Grundübung (z.B. Bankdrücken, Rudern usw.. Eben die Übung die den größten Teil des Muskes trainiert und bei der ich somit am meisten Gewicht schaffe), mach da die absteigende Pyramide mit 3 Sätzen, sprich Widerholungen 3-4-6, danach eine weitere Übung (z.B. Fliegende, Klimmzüge,...) mit weiteren 3 Sätzen im Bereich von 6-12 Widerholungen, und am Schluss mach ich noch eine Übung zur Durchblutung (z.B. Cable-Crossings,...) mit 12-15 Wiederholungen.
Wie gesagt, bin damit ganz gut gefahren bisher.
Wobei ich mein Training meist nicht strikt nach dem Plan mach sondern viel instinktiv trainiere, sprich, an einem schlechten Tag mach ich mal weniger, an einem guten Tag mal mehr Sätze und Übungen. Ich wechsle auch oft die Übungen und die Intensität, also bau mal Supersätze oder Dropsätze ein.

Fazit: Im Grunde genommen ist es so ok wie du es geschrieben hast, jedoch musste aufpassen dass keine Routine reinkommt. Also Abwechslung ist das Stichwort.
Und am wichtigsten ist natürlich die Intensität. Also immer schön ans Limit gehen. Falls an einem Tag nach 5 Sätzen schon gar nix mehr geht, dann geht eben nix mehr und manhört auf. :)

So, nun mal abwarten was die Profis hier sagen. :)

Mythos "Muskelformen" durch viele WH

hallo donny,
du bist lange genug in diesem forum, um zu wissen, dass es ein irrglaube ist, wenn man denkt, viele wh würden den muskel "formen" oder das darüberliegende unterhautfettgewebe im sinne einer "spot reduction" zum "schmelzen" bringen.
wenn du deine muckis "builden" willst, mach maximalkrafttraining. natürlich macht auch ein KA-training sinn (nämlich, um die KA zu steigern), aber dazu braucht es mehr als 20-25 wh (siehe meine postings im archiv dazu).
ich hoffe aber nicht, dass es dir nur um muskelaufbau und die "formung" deiner muskeln geht, sondern auch um den zweck eines krafttrainings...
wenn du wissen wilst, wie ein effizientes krafttraining aussieht, lies klaus' postings "power to the people":

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=66915&Search=true&Forum=de_fitnessbk&Words=POWER%20TO%20THE%20PEOPLE&Match=And&Searchpage=0&Limit=50&Old=allposts&Main=66915

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=96307&Search=true&Forum=All_Forums&Words=klaus&Match=Username&Searchpage=0&Limit=25&Old=1week&Main=96307

gruß, kurt

Re: Mythos "Muskelformen" durch viele WH

lieber kurt!
ich bin zwar schon länger hier in diesem forum, aber ich hab es bis jetzt nicht gewusst, dass das muskelformen mit mehreren WH unsinn ist. naja, wie auch immer, jetzt weiss ich es und werd es bei meinem training für muskelaufbau nicht mehr machen.
klaus' trainingsplan war mir fast zu mühselig zu lesen, vorallem nachdem ich gelesen habe, dass er nur zwei tage in der woche trainiert. was natürlich nicht heisst, dass ich sein training nicht aufteilen könnte.
whatever, ich werde mein training so weiterführen wie bis jetzt, nur ohne viel WH für muskelformen, da es ja ein mythos ist.
aber das brusttraining von klaus werd ich ausprobieren. klingt hart und effektiv. *hechel*

euer donny

hallo donny,
zu deiner beruhigung - ich trainiere nur einmal pro woche. wenn dir klaus' programm zu mühsam ist, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn "nix weitergeht". du kannst ja auch mal die von mir beschriebene "abwärtspyramide" ausprobieren.
was die brustmuskulatur betrifft, so weißt du (wenn du ein belesener forumel bist), dass flachbankdrücken ausreicht.
gruß, kurt

p.s.: warum sollte ausgerechnet ein geringer widerstand mit vielen wh den muskel "formen"? (diesen mythos haben wir übrigens schon mehrmals in diesem forum widerlegt). wenn du eine hypertrophie erzielen willst, musst du schon mit höherem widerstand arbeiten!

hallo kurt,
ich glaube, du hast mich missverstanden. ich trainiere 3-4 mal die woche und ich hab nie behauptet, dass nix weitergeht.
ich hab nämlich mein trainingsprogramm umgestellt und wollte wissen, ob meine neue variante "sinn" hat. ich weiss, dass flachbankdrücken ausreichen würde, aber wäre mir zu langweilig, deswegen mach ich meine lieblingsübung: fliegende butterflys auf schrägbank.

was deine frage betrifft:
ich trainiere in meinem programm eh zweimal auf maximalkraft. warum der muskel geformt wird, weiss ich nicht. ich hab mich da falsch ausgedrückt. vielleicht sollte ich besser sagen, "ausbrennen". da du aber gesagt hast, dass es sowieso keinen sinn macht, werd ich letzteres unterlassen.

gruss, donny

Der Zweck eines Krafttrainings...

...liegt nicht darin, den muskel "ausbrennen" zu lassen (auch klaus hat das schon oft genug betont!). ein "muskelbrennen" ist kein gradmesser für die effizienz eines maximalkrafttrainings! (nur bei einem KA-satz spielt das ausschöpfen der anaeroben glykolyse eine entscheidende rolle).
was deine "lieblingsübung" betrifft. mit butterflies bzw. "fliegenden" erzeugst du höchstens ein DOMS (wegen der dehnungsspannung), für die kraft bringt diese übung so gut wie nichts.
gruß, kurt

lieblingsübungen...

hi kurt!
findest du es denn nicht immer wieder interessant,welche vorwände sich die leute selber liefern um von den effektiven übungen zu irgendwelchen spielereien zu wechseln:)???
brennen:das is anscheinend eine sache,die sich in den köpfen vieler festgefressen hat....obwohl doch jeder weiss,das es auch fürchterlich zu brennen anfängt,wenn man einfach einen arm ausstreckt und lange genug wartet(sogar ohne krügerl in der hand:winke:....
jedem der glaubt,das das brennen nach ein paar wh bizepscurl was mit intensität zu tun hat würd ich mal empfehlen, eine einzige wh kreuzheben zu machen...und zwar mit einem gewicht,bei dem man ab der mitte der oberschenkel 20s braucht,bis man aufrecht steht..obwohl man anzieht wie ein irrer:)!
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: muskelaufbau
Zurück
Oben