Muskelaufbau

franky2

New member
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Krafttraining.
Ich trainiere drei mal die Woche für meinen Oberkörper (um den es mir hier geht), immer abwechselnd einen Tag zuerst Brust (Bankdrücken bis zur Ermüdung, Butterfly) danach Schultern (Seitheben KH, Nackendrücken LH, Frontheben KH) und zum Abschluss Bauch, beim nächsten Tag zuerst Schulter, dann Brust.
Ist es überhaupt sinnvoll, wenn ich z.B. intensives Brusttraining gemacht habe, dann noch die Schultern zu trainieren oder kann ich mir das auch schenken, weil meine müden Muskeln die Übungen dann sowieso beschränken?
Desweiteren, ist für einen optimalen Muskelaufbau max. Gewicht bei 3x6 Wiederholungen richtig?
Gruß Franky.

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau
also generell ist es nicht optimal jeden tag zu trainiren... nach einem opberkörpertraining sollte man den muskeln ca 48std zeit lassen sich zu erholen (also ein tag pause dazwischen)...
3x6 wiederholungen sind schon im bereich muskelaufbau, aber es ist natürlich nicht gut ständig so zu trainieren. muskel baut 12 mal schneller auf als es das knochenskellet tragen kann. man sollte nach 3-4monaten krafttrainig eigentlich wieder eine zeitlang zu kraftausdauer zurück kehren (also 3x20 wiederholungen) damit sich der knochen mitaufbauen kann und damit die muskeln zeit haben sich zu kapillarisieren...

Kraftausdauer trainiert man nicht mit 20 Wh.!
Dazu musst du pro Satz schon 40-60Wh. machen und das auch noch in weniger als 2min.!
Gruss,

Felix

welche Informationsquelle nutzt du?

die scheint wahrhaft abenteuerlich zu sein. felix hat dich schon auf eine fehlinformation aufmerksam gemacht. abgesehen davon induziert ein KA-training keine kapillarisierung der skeletmuskulatur, dazu braucht es ein ausdauertraining. ebenso wird durch ein KA-training kein knochen "mitaufgebaut" (nur bei großen widerständen, sprich beim maximalkrafttraining, ist eine gewisse stimulation des knochenstoffwechsels im sinne einer gewissen (geringfügigen) steigerung der knochendichte gegeben.
schließlich hätte ich gern gewusst, wer den unsinn mit dem "12 mal schnelleren muskelaufbau, als das skeletsystem tragen kann" von sich gibt.
gruß, kurt

Zurück
Oben