Muskelaufbau

zladi63

New member
Hallo Leute, ich habe mir einen kettler Basic gekauft, nun meine Frage: Soll ich jeden Tag daran arbeiten, oder soll ich nur jeden Zweiten Tag daran arbeiten damit sich die Muskeln erholen können?? Habe noch einen Crosstrainer, dachte mir das ich Abwechslungsweise an den Geräten arbeite, ob das wohl richtig ist?? Ich verfolge 2 Ziele : Fettverbrennung und Muskelaufbau. Könnt ihr mir helfen?? Danke

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau
Hallo!

Zum Thema "Fettverbrennung" (du meinst allerdings Fettabbau) findest Du im Archiv aufschlussreiche Artikel, die Du Dir zu durchlesen solltest.

Zu Deiner Frage bezüglich des Muskelaufbaus lässt sich natürlich unendlich viel schreiben und diskutieren. Grundlegend ist aber wichtig zu wissen, dass der eigentliche Aufbau des Muskels nicht während des Trainings geschieht, sondern in der Erholungsphase danach. Demzufolge muss die Häufigkeit der Trainingsreize (sprich die Häufigkeit des Trainings) so gewähtl werden, dass zwischen den Einheiten dem Muskel genügend Zeit zur Erholung bleibt. Je nach Trainingsstand und Trainingsziel (reiner Masseaufbau oder Kraftausdauer) sollte jede Muskelgruppe nicht mehr als 3 mal in der Woche trainiert werden, wobei - erstaunlicherweise - Anfänger eine schnelle Erholungsphase haben, als Austrainierte.

Da Du nun eine "Multigym" gekauft hast ist mein Tip drei Mal die Woche ein Ganzkörpertraining auszuführen (also alle Muskelgrupppen anzusprechen).

Je nach Deiner Zeitplanung würde ich darüber hinaus anregen Dein Ausdauertraining auf dem Crosstrainer immer vor dem Krafttraining auszuführen, dies erhöht den Wirkungsgrad des Ausdauertraings im Hinblick auf das von Dir begehrte Fettabbauziel. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Fettabau nur stattfindet, wenn Du eine negative Energiebilanz realisierts, also weniger - aber richtig - isst, als Du verbrennst. Einzelheiten dazu findest Du im Archiv.

Danke erstmals für deine promte antwort, nur bin ich jetzt etwas verunsichert habe im Archiv geblättert bezüglich fettverbrennung optimaler puls u.s.w. ich dachte immer das ich mit meinen 39 Jahren und 88 kg. bei 179cm bei ca. 125-130 Puls arbeiten sollte, nun lese ich da das das gar nicht stimmen soll das wenn ich z.b. bei 140 - 145 puls arbeite dementsprechend auch mehr fett verbrenne, früher sagte mann das wenn man in diesem bereich arbeitet nur Muskeln aufbauen soll, was stimmt jetzt von diesen 2 theorien?? Kann das jemand beantworten??

Einen Fettverbrennungsbereich gibt es nicht. Fett wird schließlich immer verbrannt. Je höher je besser. Naja nicht ganz. Am besten geeignet ist Krafttraining und/oder intensiver Ausdauertraining. Da könnte das mit den 140-145 schon hinkommen.

Carsten

Ps. Das mit dem Fettverbrennungsbereich erzählen einem immer die Trainer. Da frage ich mich ernsthaft, was die für eine Ausbildung haben. Aber etwas in Schutz nehmen muss man sie schon. Denn auch Polar (Pulsuhren) schreibt entsprechendes in seinen Anleitungen.

Versteh ich nicht!

Je nach Deiner Zeitplanung würde ich darüber hinaus anregen Dein Ausdauertraining auf dem Crosstrainer immer vor dem Krafttraining auszuführen, dies erhöht den Wirkungsgrad des Ausdauertraings im Hinblick auf das von Dir begehrte Fettabbauziel.

Ich denke, Kraft immer VOR Ausdauer, weil effektiver?
Jetzt kapier ich gar nix mehr!!!
*verwirr* /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

Klärst Du mich auf?
Danke, Constanze

Fettstoffwechseltraining und Fettabbau sind...

...zweierlei. lies den artikel "fettverbrennung - fettabbau" (->artikel) bzw. meinen analogen auf meiner homepage. dann sollte dir der unterschied klar sein.
ein training des fettstoffwechsels macht nur sinn, wenn man seine langzeitausdauer gezielt steigern will, z.b. weil man sich auf einen marathon vorbereitet. nur dann ist eine bestimmte belastungsintensität (und damit trainings-HF) von bedeutung. nicht jedoch, wenn es um eine reduktion des körperfettanteils geht.
gruß, kurt

Kein Ausdauer- vor einem Krafttraining!

diesmal muss ich dich ausnahmsweise einmal korrigieren: wie ich schon oft hier im forum betont habe, ist eine muskuläre vorermüdung für den effekt eines krafttrainings kontraproduktiv. ein krafttraining sollte immer in "frischem" zustand durchgeführt werden, wenn es seinen zweck erfüllen soll. es gilt immer "intensiv vor extensiv".
wenn es jedoch nur um den energieverbrauch geht, ist es jedoch egal, was und wann ich trainiere. da kann ich auch in den wald holzfällen gehen:winke:.
gruß, kurt

beides zu seiner Zeit...

...wäre das Beste - siehe Kurts posting. Wenn es aber unbedingt an einem Tag sei soll, dann ERST Kraft und DANN Ausdauer - wg. Effizienz, Verletzungsrisiko usw.
gruss
herbert

Re: Versteh ich nicht!

Ausdauer immer vor dem Krafttraining, weil durch die hohen Gewichte der Muskel übersäuert. Die Fettverbrennung während des Ausdauertrainings wäre behindert.

Re: Kein Ausdauer- vor einem Krafttraining!

Hallo Kurt
danke für deine Antwort, ich gehe jetzt jeden zweiten Tag ans Multygym und Täglich 40 Min. an den Crosstrainer mit ca.140 Puls, und zwar zuerst Multigym und dan erst Crosstrainer, ich hoffe das das richtig ist um Muskeln aufzubauen und gleichzeitig abzunehemen ( Fett verbrennen )
Gruss Zladi63

du meinst wohl "Fett abbauen"!

bitte nicht "fettverbrennung" und "fettabbau" verwechseln!
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau
Zurück
Oben