Muskelaufbau

Jana

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mal meine Angaben in den "Wochenkalorienrechner" eingegeben und für jeden Tag 2 Tätigkeiten ausgewählt. Nichts besonderes: leichte Büroarbeit, Auto fahren und 3 Mal Bergwandern mit Gepäck 40 Min. (anstelle von Krafttraining)

Das Ergebnis war 1.900 Kalorien/Tag. So viel? Kann das sein?
Ich kenne Kurt's Artikel "Der Energieumsatz" aber das erscheint mir doch sehr viel.

Ich bin 1,69 m und wiege 50kg sollte ich mich an diesen Richtwert von 1.900 kcal halten wenn ich Muskeln aufbauen möchte??? Ich weiß, dass der Trainingsreiz zählt ... aber essen kann ja auch nicht schaden ;-)
Gruß
Jana

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau
realistischer Verbrauch

...wenn es zu viel sein sollte wirst du es schnell merken ;-))

Deine Tätigkeiten sind Ausdauertätigkeiten (und Stresstätigkeit Autofahren;-) ) - eine nennenswerter Muskelaufbau (von Untrainierten mal abgesehen) ist damit nicht möglich. Auch Bergwandern ist KEINE Alternative zu Krafttraining. Den notwendigen Trainingsreiz hast du ja selbst angesprochen! Eine besondere Ernährung ist nicht notwendig (Mischkost mit ausreichendem Eiweissanteil und fertig) - auch eine Mindestkalorienzahl ist nicht notwendig - Muskelaufbau kann auch bei (leicht) neg. Energiebilanz stattfinden!!

greetings
herbert

Energieumsatz wird gern überschätzt

hallo jana,
in deinem fall würde ich nur ca. 1500 - 1600 kcal veranschlagen. wenn du aber zusätzlich ein muskelaufbautraining machst, darfst du mehr essen:winke: (siehe herberts antwort).
lg, kurt

Re: Energieumsatz wird gern überschätzt

...ganau das scheint das Grundproblem zur Einhaltung einer ausgeglichenen Energiebilanz zu sein.

Zu der Verbrauchsschätzung im o.g. Beispiel hatte ich im Wochenschnitt den 3 Gepäck-Berg-wanderungen eine gewisse Bedeutung beigemessen, so dass ich die 1900 durchaus für erreichbar hielt - waren die nur als Scherz gedacht oder habe ich da in deren Bewertung zu hoch gegriffen?

*mitdemrechnerimkopfgrübel*
herbert

kommt drauf an...

...wie lang die bergwanderungen dauern:winke:
gruß, kurt (der nie rechnet)

Jana sprach von

...3x/Woche 40 min mit Gepäck...
Mit einem geiegneten Traggestell dürfe der Kasten Bier auf dem Rücken doch auch gar nicht so schmerzen, Oder?

*denrucksackaufschnall*
herbert

Grüße aus dem Paradies!

Zumindest was Bier angeht ... Oberfranken (Nordbayern), grob gesagt zwischen Bayreuth, Hof und Bamberg, hat vermutlich die größte Brauereidichte der Welt! In der "oberfränkischen Bierkarte" sind über 200 Brauereien verzeichnet, die meisten davon auf dem Land und sehr klein. Manche haben nicht mal eine Abfüllanlage und verkaufen es nur im eigenen Biergarten. Hauptsorte ist das Dunkle, oft noch naturtrüb-ungefiltert und mit wenig Kohlensäure. Kannst du dir vorstellen, wie gut das reinläuft?

Mach mal 2 Wochen Sommerurlaub in Oberfranken!

http://bt.bayern-online.de/01_Magazin/Wirtschaft/Handwerk/Brauereien/
http://www.bagehorn.de/bierpage/samml/1_01_r.htm

Gruß/Prost

chianti

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau
Zurück
Oben