Muskelaufbau und Kraftausdauer

grbr

New member
Hallo Kurt, Meni, Uschi, Donni und allen die sich auskennen!
Bräuchte wieder einmal Euren Rat!!!! Hab jetzt bereits seit einigen Monaten die Trainingsempfehlungen bezüglich Ganzkörperkrafttraining mit - für mich bereits schweren Gewichten, 6 - 8 Wdhlg., 2 x pro Woche usw. brav eingehalten. Konnte mich z.b. beim Bankdrücken auch schon auf 30 kg steigern (für mich schon sehr schwer). Auch bei den anderen komplexen Hauptübungen sind schon gute Steigerungen da. Bin sehr zufrieden soweit. Irgendwie hab ich aber jetzt das Gefühl es ist jetzt genug für mich. Soll ich weiterhin dieses Training (jetzt 2 x pro Woche) weitermachen oder kann ich 1 x pro Woche ein Kraftausdauertraining machen. Gestern hab ich das einfach ausprobiert. Hab die Gewichte zur Hälte reduziert und dafür z.b. beim Bankdrücken 40 Wiederholungen mit 15 kg Gewicht gemacht. Tiefe Kniebeugen ebenfalls mit 15 kg. LH-15 kg Gew. 40 Wdhlg. usw.; Die lezten 2 Wiederholungen waren schon ziemlich hart (Zähne zusammengebissen).
Wie gesagt es geht mir nur um die Erhaltung meiner Muskeln bezüglich hormonell bedingten Muskelabbau im Alter (bin 44 Jahre). Hoffentlich nerv ich jetzt nicht, hab eh schon alle Artikel von z.b. Thomas Markmann, das Buch von Zimmermann und Boeckh-Behrens gelesen. Was meint ihr - kann bzw. ist es sinnvoll einmal ein Kraftausdauertraining und einmal ein Ganzköprpertraining im Sinne von Muskelaufbau zu machen oder soll ich weiterhin zur Erhaltung 2 Muskelaufbautrainingseinheiten machen.
Hoffe ich hab nicht sehr verwirrt geschrieben. Wäre Euch wieder sehr für Eure Tips bzw. Ratschläge dankbar - die mir schon sehr oft weitergeholfen haben.
Lb. Grüße Brigitte!

Beides

Baue doch einfach nach einer der beiden bisherigen Krafteinheiten ein bis zwei Sätze Kraftausdauer ein. Also erst deine gewohnten Kraftsätze anschließend den KA-Satz bzw. die KA-Sätze. Kostet nicht viel mehr Zeit als Dein bisheriges Training.

Viel Spaß weiterhin. Keep Going.

Gruß
Sascha

Re: Beides

Hallo Sascha - danke für deine Antwort - also 2 Sätze Muskelaufbau, dann ein dritter Kraftausdauer. Passt das mit den 30 bis 40 Wiederholungen und ca. das halbe Gewicht wie beim Muskelbaufbau? Bitte noch einmal antworten - Danke lb. Grüße Brigitte!

hallo brigitte!
gratuliere! wenn ich mich richtig erinnere, hast du dich ja schon ordentlich gesteigert.natürlich kannst du anschliessend kraftausdauer machen. oder hast du schon einmal probiert abwechseln 1/wo max.kraft und speed probiert? da hast du zwischen den "krafteinheiten" auch mehr zeit zum erholen.
der vorteil vom KT liegt ja darin, dass man alles machen und probieren kann und sein training seinen individuellen ansprüchen anpassen kann.
das mit dem alter lass ich allerdings nicht als ausrede gelten. noch bist kein methusalem :)

seas, uschi

Re: da musst aber vielleicht noch a paar kilo...

wieviel denn noch? Bin eh scho immer ganz fertig bei der 6. Wdhg. bei 30 kg Banktdrücken. Ich weiß nicht was ich da falsch mach. Lb. Grüße Brigitte

Hallo Uschi - Danke dir für dein Lob - hab mich auch mächtig angestrengt damit ich (deiner Empfehlung nach) 30 kg. hochkriege und nochdazu 6 bis 8 mal. Als Methusalem fühl ich mich aber schon wenn ich jetzt noch mehr drauflegen muss. Glaubst nicht, dass das schon genug wäre, weißt ja nur zwecks der Erhaltung der Muskeln. Trotzdem jetzt hast mich echt wieder aufgebaut. Lb. Grüße Brigitte

ist auch nicht ganz uneigennützig :winke:
schliesslich will ich beim nächsten treffen nicht als einzige frau antreten. gemeinsam können wir die männer dann in den sack stecken :lol::)

seas, uschi

soll i jetzt ja sagen, damits die no a weng plogst :lol::lol::)
schauma brauchst die überhaupt ned. jede(r) gibt sein bestes und olle haben spass. that´s it!

i brauch nix mehr zu sagen

uschi, sascha und donny haben bereits alles gesagt, was dazu zu sagen ist. alles ist möglich (nicht nur im lotto:winke:). bei 2 einheiten/wo 1x maximalkraft + 1x KA oder 1x maximalkraft + 1x speed oder 2 einheiten mit jeweils 1-2 sätzen KA als abschluss einer maximalkraft- oder speedserie
(hab ich übrigens auch schon ein paar mal gepostet - als 1x/woche-trainierer bleibt mir ja nix anderes übrig:winke:. und dass zur muskelerhaltung eine KT-einheit alle 2 wochen ausreicht, hab ich auch schon mehrmals gepostet...:winke:)

lg und weiterhin viel spaß am training (der nicht vom gewicht abhängen sollte, das du dir auf die hantel packst)

Re: i brauch nix mehr zu sagen

Danke trotzdem nochmals für die Bestätigung - ich freu mich schon sehr auf Euch Alle - Auch dir weiterhin viel Spass und Erfolg - und vor allem: bleib jo wia`st bist. Lb. Grüße Brigitte!

danke für deinen positiven feedback

ich hab in letzter zeit eh einen ziemlich schweren stand in diesem forum (aber keine angst - wegen so a paar frustrierte würstln werd i mi sicher net ändern:winke:)

lg, kurt

Zurück
Oben