Muskelaufbau/Trainingsplan nach Magersucht

Ligre306

New member
Hallo liebes Forum :)
Ich habe mich extra hier angemeldet da ich nichts im Internet gefunden habe.
Erstmal zu mir:
Ich betreibe seit etwa 3 Jahren Krafttraining. Am Anfang hab ich nach einem Ganzkörperplan 3x die Woche trainiert und auch gut Muskeln aufgebaut. Jedoch bin ich leider vor einem Jahr in eine esstörung und in die Magersucht gerutscht. Ich wiege derzeit bei einer Größe von 1.70m nur noch 45.5kg. Habe auch weiterhin trotz meines Untergewichts trainiert, was total bescheuert und gefährlich war. Seit einigen Wochen bin ich auf dem Weg der Besserung, nehme täglich 2000kcal + zu mir und habe seit dieser Woche mit dem Training komplett aufgehört und wollte erstmal darauf verzichten bis ich ein vernünftiges Gewicht erreicht habe. Man sagt ja man soll gesund zunehmen und dabei Sport treiben, leider macht mein Körper das derzeit nicht mit und es wäre lebensmüde weiterhin zu trainieren. Das heißt ich werde erstmal etwas fett ansetzen, das ist mir klar, aber was anderes bleibt nicht übrig. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ab welchem Gewicht wäre es sinnvoll mit dem Training anzufangen? Also ich war heute im neuen Fitnessstudio in dem ich mich vor ein paar Monaten angemeldet habe und hab mir einen neuen Trainingsplan geben lassen.
Trainiere erstmal nach Ganzkörper 3x die Woche für 1-1,5 Stunden und auch erstmal nur an Maschinen mit leichteren Gewichten und 2 Sätzen zu je 12-15 Wiederholungen.
Ist natürlich ein enormer Rückschritt wenn man bislang immer schwer und frei trainiert habe.. aber er meinte meine Muskeln müssten sich erstmal wieder an die Belastung nach einer längeren Pause gewöhnen und wenn ich dann etwas mehr fett bzw. Masse zugenommen habe, kann ich je nach Körper Zustand nach 4-5 Wochen auch wieder nach einem 2er Split mit freien Übungen und weniger Wiederholungen trainieren.. für mich hört sich das eigentlich ganz vernünftig an (in Bezug auf meinen Zustand)
Ich denke mir tun ein paar Wochen sportpause nach fast 3 Jahren ohne mal ganz gut.. denkt ihr die „Muskeln“ die ich bis jetzt habe, weiterhin bleiben oder ich nach der Pause kaum noch Muskulatur habe?
Ich bin sehr überfordert mit der Situation und möchte so schnell wie möglich zunehmen, damit ich wieder genügend Kraft zum trainieren habe! Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit..

schonmal vielen Dank 😊
 
Muskelaufbau nach Magersucht

Wenn man deinen Trainingszustand aktuell sieht, bist du auf einem "hohen Level". Ja deine Muskeln werden sich zurückbilden, aber nicht auf 0. Das wird NIE der Fall sein.

Mach doch mal einen BMI Test. (Body Mass Index). Der wird aus Alter, Gewicht, Geschlecht und Größe errechnet. Dazu gibt es online tausende von Angeboten.

Mach am Besten mehrere Test's! Wenn du in der Nähe von 17,5 angekommen bist, kannst du wieder langsam und gesittet anfangen.

Du solltest aber aufpassen, dass du am Anfang nicht gleich zuviel gibst. Das schadet deine Muskulatur.
Am einfachsten ist es immer mit leichten Gewichten anzufangen und dann auf Körper-Eigengewicht umswitchen.

Wie gesagt. In den ersten Tagen wirst du nichts merken. Nach
ca. 07-10 Tagen werden deine Bewegungsabläufe ökonomisiert und nach
ca. 10-20 Tagen wird dein Energiespeicher vergrößert. Und nach
ca. 20-30 Tagen wird sich deine Nerven-Muskel-Regulation verbessert.
ca. 30-40 Tagen hat dein Körper sich komplett an dein Training angepasst!
Also nach etwa 6 Wochen musst du dir neue Reize setzen (mehr Wiederholungen, mehr Gewichte, ...)

Du musst jetzt kein Fett ansetzten, sondern du nimmst Energie auf. Diese wird dann gespeichert, was du als Fett bezeichnest! Wirft man ein Blick in die Zytologie (Biologie: Zelle) dann hat jede Zelle Ribosomen, welche Reserverstoffe speichern. Ja in dem Falle Fett.

Wenn du dann "gutes Fett" zu dir aufnimmst, fällt es deinem Körper später leichter dieses zu Spalten und zu verarbeiten. Nimmst du aber chemisch erzeugtes Fett (Konserven, ... ) Dann wirst du Probleme haben, diese schnell loszuwerden.

FAZIT: Es braucht Zeit und gute Planung, wenn du große Trainingserfolge haben möchtest.

Aber denk dran! Du machst das für dich und es wird dich niemand daran hindern, noch ein paar Wochen zu warten, damit du deine Gesundheit schonst. Also nimm dir die Zeit, die du brauchst.
 
Ich habe im Fitnessstudio meine ganzen Körperdaten messen lassen, mein BMI liegt derzeit bei 15,3 und mein Körperfettanteil bei 7%, was natürlich sehr niedrig ist.. man hört halt nur oft, man muss unbedingt Krafttraining machen wenn man zu nimmt, sonst setzt man nur fett an und kann dieses nicht umwandeln usw.. ich werde weiter vernünftig meine Kalorien essen und gucken was sich auf der Waage ergibt, wenn auch in den letzten 3 Wochen bis auf 1,2 kg nicht viel passiert ist.. ich vermisse das Krafttraining einfach, aber besitze die nötige Kraft zurzeit einfach nicht.
Klar, wenn ich wieder anfange werde ich wie oben geschrieben leicht einsteigen und erstmal die Intensität runterschrauben. Irgendwann werde ich wieder dahin kommen, dass ich alle freien Übungen und vorallem die Grundübungen schwer trainieren kann.
Ich hoffe du hast recht mit dem was den Muskelabbau/aufbau angeht. Krafttraining kann leider viel kaputt machen und sollte nicht aus Zwang gemacht werden, was bei mir die letzten Monate leider der Fall war aber ich denke der Spaß und die Kraft werden zurück kommen wenn ich genug „fett“ zugenommen habe und natürlich versuche ich dieses weitestgehend gesund, auch wenn man ab und zu auf verarbeitete Produkte zurückgreifen muss..:)
 
Hi Ligre, ich habe deinen Beitrag gefunden und möchte gerne nachfragen, ob du schon Erfolg bei der Zunahme hast? Ich interessiere mich sehr für das dein Thema ''von dünn zu stark''.
Grüsse
 
Zurück
Oben