Muskelaufbau nur mit Kcal überschuss??

Rieljo

New member
Ich habe jetzt mal eine erst gemeinte frage ist ein muskel wachstum wirklich nur mit einem kcal überschuss zu erreichen? Bringt man sonst wirklich nichts weiter oder geht es mit einer massephase also kcal überschuss einfach nur schneller? Bin in mir in den letzten Tagen zu diesem Thema ziemlich unsicher geworden, da icb einiges gelsen habe von leuten die stagnieren oder einfach nichts mebr zulegen und der tipp von jedem war kcal überschuss?

Wenn das wirklich so ist, was ich nicht hoffe wäre mein Plan nämlich zum wegschmeißen. .

Mein Plan wäre es jetzt kontinuierlich meinen kfa von 13% auf 10% zu vermindern (dies nur mit cardio ohne kcal defizit) und dann sauber muskelmasse aufzubauen ohne kcal überschuss und ohne unnötigen fett.
Dies mit einer High carb Ernährung.

Falls ich mick komplett irre und mein plan wirklich zum scheitern verurteilt ist klärt mich bitte auf :/

Danke im Voraus, Trainingsanfänger Rieljo :)

Zuerstmal eine kurze Erklärung zum KfA. Der Körperfettanteil wird in Prozent angegeben. Kleines Beispiel von mir:

Nach Trainingspause:
etwa 72kg - 12,5% KfA (=9kg)

Nach 3 Monaten Training:
etwa 82,5kg - 11,1% KfA (=9,15kg)

Du siehst also, und da bist du nicht allein, der KfA wird oft falsch "gerechnet". Du kannst schon auf 10% gehen, aber im Normalfall wirst du natürlich nicht völlig lean bleiben - bzw ist es im Hobbybereich schwierig und nebenbei gesagt völlig unnötig. Aber du wirst nicht fett werden nur weil du im Aufbau bist - solange die Makros für dich passen und du mit einem kleinen kcal-Plus fährst. Ohne kcal-Überschuss ist es rein physiologisch gesehen auch garnicht möglich mehr aufzubaun - du kannst nicht erwarten dass dein Körper Kraftwerke (Muskeln - die entsprechend viel Energie verbrauchen), also Gewicht (=Energie) zulegt wenn du ihm nicht mehr gibst als er verbraucht - und glaub mir, du kannst niemals auf 0 fahren, also dass du dem Körper nur soviel Energie gibst, aufs kcal genau.

Dass Leute stagnieren hat nicht nur etwas mit den kcal zu tun. Es wird aber oft empfohlen weil viele deutlich zu wenig essen oder nicht mehr essen sowie sie zulegen. Das liegt an mehreren Faktoren...zbsp dass das Training deutlich intensiver werden kann und trotzdem nicht mehr Pause gemacht wird, dass zu wenig geschlafen wird, Freizeitstreß, Beziehungsstreß, Alkohol, unsaubere Ernährung, auch zu wenig Intensität, viel zu viel Volumen, viel zu häufiges Training, ständiger Übungswechsel, zu wenig Priorität auf dem Training, Leute wollen abnehmen und aufbauen zugleich und hören nicht auf den Körper - wenn er mehr Nahrung will sollte man ihm die auch geben, Leute konzentrieren sich in der Mehrheit viel zu sehr auf Details statt dass die Basics passen, Psychologische Gründe wie zbsp "Angst" vorm Gewicht - die magischen 80, 100 etc, oder psychologische Tricks der Supplementindustrie und wie man sie in Zeitschriften findet etc.

Zurück
Oben