Muskelaufbau nach Patellaluxation

Philip1212

New member
Hallo Zusammen :)

Wie im Titel bereits erwähnt beschäftige ich mich momentan intensiv mit dem Muskelaufbau nach einer Patellaluxation. Zuerst genaueres zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, hatte mit 16 Jahren beim linken Bein eine Patellaluxation (Es war Krafteinwirung vorhanden -> die Vermutung war, dass nur deshalb die Patella rausgesprungen ist) und mit 20 Jahren (vor knapp einem Jahr) hatte ich wiederum eine Patellaluxation, dieses mal beim rechten Bein und ohne Kraft einwirung.

Es passierte aus einer Dreh - und Hebbewegung heraus.
Im Anschluss meinten die Ärzte, dass meine Beinmusulatur viel zu schwach sei, vor allem der Vastus Medialis. Dieser war quasi garnicht vorhanden.

Zusätzlich zu meiner schwachen Muskulatur kommt nun noch ein Kniescheibenhochstand hinzu, was die Luxation zusätzlich begünstigte...

Anschließend hatte ich dann Physiotherapie, der Therapeut meinte am Schluss auch es sei jetzt genug Muskel aufgebaut, doch man hat kaum etwas davon gesehen. Deshalb habe ich mit dem Fitnesstudio angefangen. Da Verbringe ich die meiste Zeit auf der Beinstreckermaschine, da diese ja den Vastus Medialis trainiert...
Dieser ist inzwischen auch deutlich sichtbar, allerdings kommt mir mein Training sehr einseitig, nur auf diesen Muskel spezifiert vor...

Habt ihr tipps und Vorschläge, wie ich trainieren soll und vor allem was für Übungen um mein Knie zu stabilisieren und vor allem - eine weitere Patellaluxation zu vermeiden?

Bin um jeden Tipp froh - LG Philip
 
Zurück
Oben