Muskelaufbau mit Übergewicht?

Phil97

New member
Liebe Community,

Zu mir:
Bin 16 Jahre alt bin 1.83,5 Groß und wiege 91kg
Bis vor 2 Jahren Badminton als Leistungssport gemacht (4 mal in der Woche Training).
Man hat damals schon ansätze von den Muskeln gesehen denke mal durch das starke Trainieren aber hab da nie wirkliches Muskeltraining gemacht. Meine Freunde meinen wenn ich jetzt zum trainieren anfangen würde dann müssten meine Muskeln zur Geltung kommen weil man unter den Muskeln eine Fettschicht braucht damit man die Muskeln aufbauen kann. Habe in meinem Freundeskreis 2 untergewichtige die seit einem jahr trainieren und das 3 mal in der woche nur bei denen sieht man fast gar nichts weil sie anscheinend zu dünn sind. Also man sieht schon was aber nicht das was mann sich nach einem Jahr Fitness Center vorstellt.

Meine Frage:
Kann ich mit meinem Übergewicht (weiß nicht ob das sehr viel übergewicht ist oder nicht) meine Muskeln aufbauen?
Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen?
Und was für "Shakes" oder ähnliches würde mir zum Muskelaufbau helfen?

MfG

Hallo Phil

Erstmal würde ich dir raten dich sorgfältig einzulesen.
In deinem Freundeskreis geht der Mythos um Fett könnte in Muskeln umgewandelt werden FALSCH!
und 2. liegen die Muskeln unterhalb der Fettschicht ;)

zu Frage 1. ob du mit deinem ÜG aufbauen kannst: Ja natürlich du kannst in jeder lage Muskeln aufbauen haupsache du trainierst hart und ernährst dich korrekt, Regeneration etc.

Ich empfehle dir am Anfang ein Gankörperplan 2-3 mal die Woche ;) einfach einlesen sind viele Musterpläne im Forum vorhanden und dann einfach nach deinen Wünschen etwas abändern. Gesetz 1: Behalte immer die 3/4 großen im Plan ;) (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge)

Zum Thema "Shakes" lass dass am Anfang weg bringt dir im Grunde garnichts und da du eh übergewichtig bist fehlt es dir anscheinden nicht an Närstoffen bei der Aufnahme :)

MFG

also erstmal wie der kollege gesagt jaa jeder kann Muskeln aufbauen ob unter oder Übergewicht :) ich würde dir erstmal empfehlen deinen ungefähren Kalorienverbrauch (gibt's überall im inet solche rechner) auszurechnen.... anschließend würde ich schauen das ich die ersten wochen-Monaten ein kaloriendefizit von 200-400 Kalorien habe... dadurch wirst du vllt etwas langsamer muskeln aufbauen aber dein Fettgehalt wird spürbar weniger... während dieser Phase kohlehydrate möglichst nur kurz vor und nach dem Training... zum Thema shakes: die wichtigsten shakes sind am morgen ein whey Protein shake und direkt nach dem Training.. ich persöhnlich (5jahre Fitness Training Erfahrung) trinke am tag 4... morgens whey, vormittag Quark shake, nachmittag 4 kompo shake, whey nachm Training und vorm schlafen gehen wieder ein Quark shake.... klingt vllt viel aber ich bin halt auch nich so der typ der sein kompletten Eiweißbedarf mit dem essen abdecken dazu fehlt mir die zeit und die lust :) falls du noch fragen hast sag bescheid :D

Zurück
Oben