Muskelaufbau mit Kurzhanteln

Chris19

New member
Was ist bei einem Training mit Kurzhanteln (primär Übungen für Bizeps) sinnvoller?
Sätze mit relativ wenig Gewicht (2Kg) und vielen Wiederholungen (60-70) oder eher Sätze mit rel. viel Gewicht 4-6 Kg und wenigen Wiederhohlungen (10-15)....?

Ich ging bisher davon aus das ich mit vielen Wiederhohlungen am besten fahre.
Im Archiv habe ich allerdings gelesen das ein Muskel natürlich auch einen "Anreiz" zum wachsen brauche und ich mache mir nun Sorgen das dies bei wenig Gewicht/vielen Wiederhohlungen nicht gegeben ist...
Zudem meinte ein Freund das meine vielen Wiederhohlungen (50-70) meine Gelenke belasten würden...

Was stimmt denn nun davon und zu was würded ihr mir raten?

dem bizeps solltest keine übertriebene beachtung schenken... und wenn doch dann wenig wiederholungen, net mehr als 10 und wenns sein muß vielleicht noch nen kraftausdauersatz mit so 30 wiederholungen.

mach besser Klimmzüge mit engem Kammgriff!

und vergiss deine bizepscurls. steht alles schon wiederholt im archiv.
also ran als türreck!

viel spaß, kurt

Re: mach besser Klimmzüge mit engem Kammgriff!

glaubst daß jemand der mit 4-6 kg bizepscurls macht nen klimmzug schafft?
naja gut er könnt raufspringen und langsam runterlassen...

Ihr habts gut mit eurem Türreck ...

... ich suche immer och eine Möglichkeit zu Hause Klimmzüge zu machen

Türreck kann man bei 1,90 m Türhoehe (Dachgeschoss) und 1,97m Körpergrösse leider nicht wirklich nutzen, ich komme ja schon knieend Problemlos an den oberen Türrahmen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

siehe "eingesprungene Klimmzüge" im Archiv

du sagst mir nix neues:winke:

gruß, kurt

wer sagt, dass die Beine hängen müssen?

lies doch mal meine einträge zu "klimmmzüge" im archiv. ma kann die beine rechtwinkelig beugen (kniestellung in der luft) oder hüfte + knie beugen (hockstellung).

gruß, kurt

Re: wer sagt, dass die Beine hängen müssen?

davon war ich bisher eigentlich ausgegangen

kam mir so komisch vor bei den ersten paar Zentimeter hochziehen mit den Knien noch am Boden "rumzuschleifen" :)

Vielen Dank erstmal für eure (wenn auch sehr eigenwilligen) doch auf jeden Fall sehr hilfreichen Antworten!

Ok, dann mache ich wenn überhaupt (was das "Bizepscurling anbetrifft) maximal 10 WH.

PS: Wieso preist ihr Klimmzüge so an? Sind die soviel besser als vers. Übungen mit Kurzhanteln?

Re: Nicht nur für Bizeps gilt....

Vielen Dank erstmal für eure (wenn auch sehr eigenwilligen) doch auf jeden Fall sehr hilfreichen Antworten!

Ok, dann mache ich wenn überhaupt (was das "Bizepscurling anbetrifft) maximal 10 WH.

PS: Wieso preist ihr Klimmzüge so an? Sind die soviel besser als vers. Übungen mit Kurzhanteln?

Sinnvoller als ein meisten rein auf die Optik fixiertes isoliertes Bizepstraining, weil noch viele weitere Muskeln ebenfalls trainiert werden

Gruss
Dirk

es sind keine "eigenwilligen" Antworten

sondern zweckmäßige. du scheinst neu in diesem forum zu sein, sonst wüsstest du, dass "richtiges" krafttraining (bodybuilding hat damit nichts zu tun) nicht aus isolierten, sondern komplexen übungen besteht. abgesehen davon kannst du den armbizeps bei klimmzügen mindestens genauso "erschöpfen" wie bei bizepscurls.
schmökere mal im archiv!

gruß, kurt

Zurück
Oben