Muskelaufbau mit Kraftzuwachs verbinden?

Perco

New member
Hallo!

Ich trainiere seit ca. 3 Monaten auf der Basis von Muskelaufbau. Pro Übung mache ich 4 Sätze a 10 Wdh.
Ich habe jetzt folgende Frage. Mir ist klar, dass wenn man auf Kraft trainiert weniger Wdh. macht, dafür aber mit mehr Gewicht.

Lässt sich jetzt der Muskelaufbau irgendwie mit Kraftaufbau verbinden? Eben dass ich jetzt zu meinen zusätzlichen 4 Sätzen pro Übung, z.B. einen "Kraft-Satz" mache oder was ähnliches? Hat sowas Sinn? Ist sowas produktiv oder eher nicht, kommt da der Muskelaufbau in Verzug?

Danke schonmal für die Antworten.

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau mit Kraftzuwachs verbinden?
@Perco

Muskelaufbau ohne Kraftaufbau geht nicht.

Wenn du nach paar Wochen mehr Gewicht in deinen 4 Sätzen a 10 Wdh. bewältigen kannst, bist du stärker geworden, hast Kraft aufgebaut.

Es gibt verscheidene Arten der Kraft.

Ich denke du meinst Max.-Kraft.

Um seine Max.Kraft zu steigern, muß man im unteren Wdh.-Bereich trainieren (6-1 Wdh.).

Jeder Powerlifter führt auch Sätze mit mehr Wdh. aus.

Wenige Wdh. bei den Grundübungen und mehr Wdh. bei den Zusatzübungen.

So wie du dir das vorstellst, ist es nicht so optimal.

Die Frage die sich stellt, ist folgende willst du Max.-Kraft aufbauen oder willst du Muskeln aufbauen?

Für beides muß speziell trainiert werden.

Für mehr Muskeln brauchst du keine Max.-Kraft.

Eisenfresser

P.S.: Ich zum Bsp. trainiere auf Max.-Kraft und baue trotzdem Muskeln auf.
Ich verbinde somit den Kraftaufbau mit dem Muskelaufbau.
Jedoch geht es mir vorrangig um die Kraft, nicht um Masse, die ist zweitrangig.

Hallo!

Danke für deinen Beitrag. Ich dachte die Maximalkraft lässt sich mit dem Muskelaufbau verbinden.

Ich lege schon an Kraft zu, das ist keine Frage. Nur ich möchte halt nicht ewig um mich speziell im Bankdrücken deutlicher zu steigern.

@Perco

Du kannst natürlich Max.-Kraft mit Muskelaufbau kombinieren, nur nicht so, wie du dir das vorgestellt hast.

Ich würde dir raten, wenn du dich im Bankdrücken steigern willst, mit dieser Übung am jeweiligen Trainingstag zu beginnen und mit 3-5 Sätzen a 6-4 Wdh. zu arbeiten.

Danach kannst du ja noch bei Bedarf ein paar leichtere Sätze Bankdrücken ausführen oder eine andere Übung mit mehr Wdh. anhängen.

Später könntest du dann auch mal ein reine Max.-Kraft-Phase für Bankdrücken ausführen, indem du als erstes ein paar Sätze a 2-3 Wdh. ausführst oder sogar ein paar Singles (1-er Wdh.) machst.

Eisenfresser

P.S.: Aber konzentriere dich erstmal auf das allgemeine Stärkerwerden, später kannst du immer noch spezieller werden.

Vielen Danke Eisenfresser, das find ich is ne gute Idee. Ich mach das so, wie du sagst:
erstmal 4 Sätze BD a 6-4 Wdh und dann mache ich noch 4 Sätze an der Schrägbank auf Muskelzuwachs.

Perco

Du bist mit 4x6-4 auch im Muskelzuwachs, aber eben auch Kraft.

Später solltest du dann ruhig bei diesen ersten Sätzen noch weniger Wdh. ausführen.

Eisenfresser

P.S.: Denke daran, das jemand assestiert, wenn du schwer drückst.

Und trainiere immer sehr sauber.

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau mit Kraftzuwachs verbinden?
Zurück
Oben