Muskelaufbau mit Einsatz-Training?

adri

New member
hallo,
ich gehe seit ca. 3 Jahren ins Krafttraining. Die ersten beiden Jahre ging ich nicht regelmaessig, aber seit einem Jahr hat es mich richtig gepackt und ich gehe jeden zweiten Tag ins Training.

MEIN ZIEL IST MUSKELAUFBAU
Ich trainiere jedesmal die gleichen Muskeln und das alles an den Geraeten (keine Handeln), ich mache keine Saetze sondern bei jedem Geraet 5-6 Wiederhohlungen, aber sehr sehr langsam. Wenn ich an einem Geraet 7 Wiederhohlungen schaffe, dann gehe ich beim naechsten Training mit dem Gewicht hoeher, so dass ich immer bei meinen 5-6 Wiederholungen bin. Das Training geht etwa eineinhalb Stunden und ich trainiere nur Brust, Ruecken, Bizeps und Bauch.

Brust: 6 Geraete
Ruecken: 6 Geraete
Bizeps: 2 Geraete
Bauch: 3 Geraete

Meine Fragen:
1. Bei jeder Maschine gehe ich ans Limmit, reicht die Erhohlung (48 Stunden) dem Muskel, dass er richtig gut wachsen kann?
2. Ich habe schon recht an Masse zugelegt, wenn ich mit Saetzen arbeiten wuerde, waere der Muskelaufbau viel schneller?

Sportliche Gruesse
Adrian

Meine Koerpermasse:
ich bin 26 Jahre alt, bin 175 cm und bin jetzt 72 kg. Ich habe mitte Mai mit der Definition angefangen und da war ich noch 82 kg. Aber ich bin jetzt fertig mit der Definition und der Sommer ist ja auch schon langsam vorbei, darum will ich mitte August wieder mit dem Muskelaufbau beginnen.

Sportliche Gruesse
Adrian

zu1)
Falls die Erholung nicht ausreichen würde könntest du keine weiteren Fortschritte mehr machen.
z.B. Crunch
Du machst heute 50 Crunches 2 Tage später machst du wieder Crunches nur diesmal schaffst du nur 30. Was heißt das ??? Der Muskel befindet sich noch in der regeneration und hat sich noch nicht vollständig erholt und kann deshalb auch keine 100% ige Leistung bringen. Bei mir selbst ist es auch nach 13 Jahren Training das ich nach jedem Training ca 1 Woche Muskelkater in dem trainierenden Muskel verspüre. Finde es selbst für Dich heraus ob 48 Stunden ausreichen und wenn du merkst das Deine Leistungen eher sinken als steigen gönne dem Muskel mehr Erholung denn das ist meistens der größte Fehler. Viele meinen viel Training bedeutet gleichzeitig viel Muskel aber das ist ganz und gar nicht so.

zu 2
nicht die Satzzahl ist entscheidend im BB sondern der Reiz den die Muskeln bekommen. Du kannst z.B. 2-3 Aufwärmsätze Bankdrücken machen und dann legste "richtige Gewicht" auf machst den Satz so intensiv als ob Dein Leben davon abhängen würde. Wenn du dazu noch sehr langsame Wdh machst ca 10 sec jede Wdh dann kannst du nochmal den Reiz erhöhen und du senkst das Veröetzungsrisiko. Ich trainiere selbst jetzt seit 1 Jahr mit sehr langsamen Wdh so das bei mir die Satzzeit bei 80 -120 sec liegt
Probiere es aus und finde heraus was für Dich gut ist

Ich habe gestern das erstemal mit Saetzen trainiert,
es ist schon ein bisschen haerter als mit einem Einsatz-Training aber ich habe hier noch ein par Fragen:

hier habe ich ein Beispiel wie ich gestern Butterfly trainiert habe:

1. Satz 12 Wiederholungen (den Muskel Aufwärmen) das Gewicht habe ich so gewählt, dass es locker war ich hätte locker auch 20 geschafft

1 - 2 Minuten Pause

2. Satz 10 Wiederholungen (bei der zehnten Wiederholung tratt das Muskelversagen ein)

1 - 2 Minuten Pause

3. Satz 8 Wiederholungen (bei der achten Wiederholung tratt das Muskelversagen ein)

1 - 2 Minuten Pause

4. Satz 6 Wiederholungen (bei der sechsten Wiederholung tratt das Muskelversagen ein)

Meine Fragen:
1. Sind die Pausen zwischen den Saetzen ok?

2. ist das ok so, drei Saetze mit der Abstufung von 10, 8, 6

3. den Bewegungsablauf war etwa so:
Arme zusammenziehen: 7-9 Sekunden
vorne 2 Sekunden halten
Arme zurück: 7-9 Sekunden
hinten keine pausen

4. zischen den Geraeten habe ich gleich viel Pausen gemacht wie zwischen den einzelnen Saetzen (1 - 2 Minuten)

5. Muss ich bei jedem Geraet zuerst ein Aufwaermsatz machen, oder nur fuer das erste Geraet, so dass der gewuenschte Muskel warm ist

6. Ich habe gestern Brust und Bauch trainiert und je drei Geraete gemacht, ist das ok oder zuwenig oder zuviel

7. Zwischen den Saetzen habe ich das Gewicht immer gelassen, d. h. ich habe z. Bsp. für das Aufwärmen 50 kg genommen und danach jeden richtigen Satz mit 120 kg gemacht. Ich weiss, dass man bei jedem darauffolgenden Satz mit dem Gewicht höher soll, aber als ich das gemacht habe, erreichte ich dann nicht mehr meine 8 Wh im zweiten Satz sondern nur 6, darum habe ich das Gewicht immer gelassen. Ist da falsch oder was???????

sorry sind ein bisschen viel Fragen, aber ich will ja mehr Mukis bekommen, dann muss ich es auch perfekt koennen

Gruss Adri

Hi-Habe wenig Zeit,darum alles ganz kurz.

zu 1.und 4. OK,mache ich nach Gefühl

zu5. nein mußt du nicht,einmal generell aufwärmen reicht eigentlich

zu 6. darüber streiten ALLE

zu7. ich würde keine Pyramide machen,Gewicht so lassen

jetzt kommts

zu 3. und 2. Du machst pro Bewegung 15-20sec,also Superslow.
Du machst aber zwischen 12-6WH,das heißt deine Satzzeit beträgt 90-240sec.-das ist Kraftausdauerbereich!
Wenn du aufbauen willst solltest du bei 40-120sec liegen.
Dadurch mußt du dann natürlich mehr Gewicht nehmen.Die Belastung für den Muskel ist intensiver.3 oder sogar 4 Sätze sind dann zuviel.Bei Superslow macht man in der Regel 1Satz!Ich weiß klingt total wenig,aber für den Muskel ist das totaler Sreß.Dabei mußt du bis zum Muskelversagen gehen.Es macht keinen Sinn danach noch einen 2.,3. oder 48. Satz zu machen.

Bei deinem Jetztigen Training ist mir unklar wie du 4 Sätze bis zum Muskelversagen machen kannst und die WH nur von 12 auf 6 runtergehen.DAS GEHT NICHT.
Ich trainiere nach HIT,mache pro Bewegung 10sec.,also die Hälfte von dir.Nach dem einen Satz bin ich so alle,das ich bei einem 2.Satz maximal 50% meiner Leistung erreiche.
Was sind bei dir die Gründeß
1.Es liegt daran das du im Ausdauerbereich bist?Kann ich mir nicht voestellen.
2. Du gehst nicht wirklich zum Muskelversagen.Das ist nämlich viel schwieriger als man glaubt und erfordert hohe Überwindung.
3. Du bist nicht von dieser Welt:D

Muß weg.

Gruß-Zausel

Danke fuer die Ratschlaege,

ich habe hier ein Link http://www.gewichtsreduktion.ch/ diese Person kann man etwa vergleichen mit mir vom Körperbau her. Vor der Definationsphase sah ich auch etwa so aus (wie das Foto links) und jetzt so wie auf dem rechten Foto. Ausser der Bauch und die Brust sind ein bisschen ausgeprägter bei mir. Ich weiss ja auch nicht, vielleicht geht das noch ein par Jahre bis man sieht das ich keine Schulter und Trizeps trainiere.

Das erstemal das ich mit Saetzen trainiert habe war am Mittwoch, aber ich habe jetzt noch schmerzen im Muskel, was ich vorher mit dem Einsatz-Training nie hatte. Jetzt verstehe ich das ganze mit der Erhohlungsphase auch, was vorher beim Einsatz-Training nie der Fall war, damals reichte mir einen Tag Erhohlung.

Zausel schrieb:
Bei deinem Jetztigen Training ist mir unklar wie du 4 Sätze bis zum Muskelversagen machen kannst und die WH nur von 12 auf 6 runtergehen.DAS GEHT NICHT.
-----------------------------
Ich mache nur drei Saetze, mit 10, 8, 6 Wiederholungen. Der erste Satz mit 12 ist nur ein leichter Aufwaermsatz. Wenn ich z. Bsp. beim zweiten Satz in der dritten Wiederhohlung merke, dass ich mit diesem Tempo 8 nicht kann, dann werde ich einfach ein bisschen schneller, IST DAS NICHT GUT SO???????

Zausel schrieb:
Du gehst nicht wirklich zum Muskelversagen.Das ist nämlich viel schwieriger als man glaubt und erfordert hohe Überwindung.
---------------------------------
Das kann ich mir nicht vorstellen, das ich nicht zum Muskelversagen gehe. Ich denke wenn man einmal Spitzensportler war (Elite-Rennfahrer, nur noch 50% gearbeitet, pro Tag 4-8 Stunde auf dem Fahrrad gesessen) dann weiss man, was Muskelversagen ist.

Was heist das: Ich trainiere nach HIT (was ist Hit)???????

Gruss Adri

Zurück
Oben