Muskelaufbau-Jojo

reach

New member
Hallo zusammen!
Wie jedes Jahr nach der Wettkampfsaison ziehe ich mich zum Wintertraining in´s Studio zurück und überlege wieder einmal, ob ich es mir antun soll, nebst sportartspezifischen Gruppen (Beine, Rumpf) auch die "kosmetischen" Gruppen zu trainieren.
Haut grundsätzlich super hin - 1 Monat und man sieht deutliche Erfolge, gegen März schaut´s schon fast so aus wie ich mir das vorstelle - dann beginnt wieder die Wettkampfsaison (nix mehr Krafttraining) und binnen 14 Tagen geht alles in den Urzustand zurück.
Dabei ist das Muskelwachtum "echt", soll heißen, ich nehme keine Aufbaupräparate, noch sonst irgendwas, was das Wachstum beschleunigen könnte und dadurch vielleicht auch eine schnellere Rückbildung bewirkt.

Über welchen Zeitraum müßte ich trainieren, damit die Hypertrophie von Dauer ist? Oder, wie müßte ein "Erhaltungstraining" aussehen. Ich komm im Sommer einfach so gut wie nie in´s Studio, bezw. wenn, dann betrachte ich Oberkörpertraining als verlorene Zeit.

thx! reach

Ein Ganzkörperkrafttraining bzw. ein Training der gewünschten Muskeln einmal in der Woche reicht aus wenn Du Deine Muskelmasse erhalten willst. Vorausgesetzt das Krafttraining ist intensiv.

Gruß

Carsten

ja schon, aber...

wenn ich zwischen den Trainings 7 Tage verstreichen lasse, kann ich dann überhaupt intensiv trainieren??
Wenn ich dazwischen gar nichts tue, was oberkörpermäßig bei mir im Sommer der Fall ist, dann fange ich nach 7 Tagen ja schon fast wieder neu an und kann noch nicht voll belasten, oder?

reach

und trotzdem ...

funktionierts. Unser lieber Kurt hier macht es so und zwar schon seit (ich glaube) jahrzehnten. Aber mir wäre lieber wenn unsere Kraftsportler hier im Forum etwas dazu sagen könnten.

Gruß

Carsten

Gretchen-Frage

Offensichtlich sind die in den Wintermonaten (davon gibts ja reichlich !) antrainierten Muskeln für Deinen Sport im Rest des Jahres ja unnötig.

Warum willst Du etwas mit Dir herumschleppen von dem Dein Körper annimmt, dass er es nicht braucht ?

Re: Gretchen-Frage

Na ich denke mal diese Frage wurde schon im Ausgangs-Posting beantwortet.
Es geht ihm dabei um die Optik.
Was ich persönlich auch absolut okay finde.

MfG
Poikus

Zurück
Oben