Muskelaufbau in 1 Jahr/Fettanteil

topslider

Member
Hallo Forumels,

ich habe mich im Archiv jetzt einmal schlau gemacht, wieviel kg Muskelaufbau in einem Jahr möglich ist. Grundtenor ist mir klar ist die Genetik und der Trainingsreiz bei positiver Stickstoffbilanz, da aber die Aussagen so wiedersprücklich sind (von maximalst 1 kg bis zu folgendne Posting:

<snip on>

Anfangs kann man deutlich mehr zunehmen. Ich selbst habe in meinem ersten Jahr 12 Kilogramm zugenommen.

Bevor jetzt jemand dazwischen schreit, komme ich Euch zuvor und beantworte die offene Frage bevor sie gestellt wird: Mein prozentualer Körperfettgehalt ist gleich geblieben. Es ist also keine reine Muskulatur. Verdeutlicht aber, denke ich, dass auch mehr als zwei Kilogramm möglich sind.

Im Laufe der Zeit nehmen die Zuwächse kontinuierlich ab. Im Allgemeinen bleibt es dann bei ein bis zwei Kilogramm pro Jahr bis man seine persönliche Grenze erreicht hat.

<snip off>

wollte ich schon mal diese Diskussion nochmals aufgreifen, da es bei mir z.zt. widersprüchliche Werte (einschl. Hosenbund und Kneiftest) gibt?

Mir ist klar daß dies nur eine von-bis ca. Angabe sein kann, die Frage ist halt nur, wieviel kg-Körpergewicht-Zunahme im ersten Jahr des Kraftrainings möglich!! Die Range von 1 kg bis 12 kg ist mir einfach zu groß (immer natürlich natural vorausgesetzt) !!!

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau in 1 Jahr/Fettanteil
Völlig egal, oder etwa nicht? o.T.

http://test1.ianeo.de/123.jpg

ich glaube nicht

wenn man/frau mehr als 2kg Körpergewicht im Jahr zunimmt sollte man mal seine Ernährungsgewohnheiten überdenken .

Re: ich glaube nicht

Würd ich so auch nicht bestätigen.
Man kann sicherlich einiges an Muskelmasse zunehmen, allerdings würde ich mir auf keinen Fall irgendwelche kg-Angaben als Ziel für ein Jahr setzen. nene!

Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

eben , der Sport soll ja auch Spaß machen . Und jeden Tag Rekorde brechen macht auf die Dauer auch spaß :)))) .

Re: blödsinn

Nur zur Info: ich habe keine 12 kg zugenommen ich habe 20 kg abgenommen :), dies war nur aus einem alten Forumsbeitrag rauskopiert!!!!

...nach meiner Information können es, optimale Bedingungen und optimales Training vorausgesetzt, im ersten Jahr schon 2 kg bis 4 kg sein - alles weitere ist sicherlich Wasser und Fett.

mfg
herbert

ich hab mit...

1kg und 12kg ein problem....nimm einfach die hälfte für das 1. jahr!
cheers,klaus

oh Gott... zwei Kilo mehr.... in einem Jahr ? /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

Das würde ja bedeuten, dass ich mit 90 Jahren.... *grübel* 292 kg wiege... :winke:

Wer sich über solch eine Gewichtszunahme Gedanken macht hat bestimmt andere "Sorgen". Willst Du Dich täglich wiegen und den Jahresdurchschnitt nehmen oder wiegst Du Dich monatlich... oder vielleicht nur an Sylvester ?!?!

Muskelaufbau im 1. Jahr

die "zuwachskurve" verläuft natürlich nicht linear, sondern exponentiell und erreicht relativ bald ein "levelling off".
im ersten jahr sind durchaus 2-4 kg "drin", wenn man
1. die entsprechende genetik mitbringt und
2. effizient trainiert.
frau tut sich da schon bedeutend schwerer (ohne chemische keule).
ich hoffe sehr, dass du nicht des muskelzuwachses, sondern deines kraftzuwachses wegen trainierst, also die funktion vor die "optik" stellst!
gruß, kurt

Du gehörst halt auch zur Fraktion der...

...muskeldysmorphen typen, die zudem glauben, dass frau auf "viel muckis" abfährt... lies bitte das buch "der adonis-komplex". wenn du die pubertät hinter dir und die nötige reife hast, reden wir weiter.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau in 1 Jahr/Fettanteil
Zurück
Oben