Muskelaufbau & hartes Konditionstraining -möglich?

HvE

New member
Hallo,
ist ein Muskelaufbau möglich, wenn ich aufgrund meiner Sportart (Fussball) 3mal/Woche Ausdauer trainiere? Wie oft sollte ich dann noch in der Woche Krafttraining machen?
Was meint ihr dazu?

Hi Anonym,
natürlich ist ein Muskelaufbau neben einem Ausdauertraining oder einer anderen Sportart möglich, sogar sinnvoll !
Ein Ganzkörperkrafttraining 1 bis 2 mal pro Woche oder ein Splittraining bis zu 3 mal die Woche sind ausgezeichnete Methoden. Probier´s mal aus !

MfG,
Leo

Fußballtraining

wenn ich jetzt bös wäre, würde ich sagen "seit wann ist fußballtraining hartes konditionstraining"?:winke:. naja, mittlerweile hat man auch im fußball erkannt, dass der erfolg nur über eine gute athletik und eine solide grundlagenausdauer führt. denn was nützt eine gute technik, wenn man nach einer halben stunde "blau" ist? bei 7 mmol lactat im blut macht der beste techniker keine gute figur mehr, weil die muskuläre koordination beeinträchtigt ist (ballannahme, ballführung, passgenauigkeit). ich finde es lobenswert, wenn dein verein großen wert auf das ausdauertraining legt. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, in einer trainingseinheit ausdauer- und fußballspezifisches trainig unterzubringen. zweckmäßiger wäre es, an den fußballtrainingsfreien tagen "freiwillig" (im eigenen interesse) ein GA-training in form extensiver dauerläufe durchzuführen. natürlich kannst du daneben auch ein krafttraining machen. eine intensive ganzkörpereinheit pro woche ist hiefür ausreichend.
gruß, kurt (hobbykicker)

Zurück
Oben