Muskelaufbau Frau

e2205s2103

New member
Hallo liebe Mitglieder!

Ich, weiblich, 24Jahre alt, möchte gerne mit Muskelaufbau beginnen. Ich habe in den letzten 4 Monaten 10kg abgenommen und möchte jetzt gerne definieren und straffen. Jetzt habe ich Fragen über Fragen und finde im Internet so viele unterschiedliche (teilweise absolut kontroverse) Antworten, dass ich ganz verwirrt bin. Und ich dachte ich frage am besten gleich bei denen nach, die es wissen müssen.
Also ganz grundlegend: ich bin 1,65 groß und wiege zur Zeit 54kg, trainiere eigentlich seit ich 16 bin im Fitnessstudio, allerdings wenig konstant - mal packt mich der Ehrgeiz 1 Monat und ich trainiere wie wild, dann lasse ich mich wieder 4 Monate nicht im Gym blicken. An und für sich bin ich für eine Frau ziemlich stark denke ich, zumindest wenn ich die Gewicht vergleiche, die ich mir auf die Geräte packe und die sich andere Frauen draufpacken.

Im blauen Bikini bin ich im Moment zu sehen, das andere Foto ist das Fitnessmodel Emily Skye. Ich weiß, das ich jetzt nicht genau das, was man sich unter Bodybuilding vorstellt, aber da möchte ich hin und ich wollte die Experten um Rat fragen.

Im Moment trainiere ich einen Tag *Arme/Rücken/Bauch/Brust und am zweiten Tag *Beine/Po und dann ein Tag Pause. Ich esse 5x am Tag je 300kcal (also 1500kcal gesamt) und zwar zuerst Fruchtplatte, dann ein Joghurt mit Banane, zu Mittag Gemüse mit Pute, Nachmittag Gemüsesticks mit Hummus- oder Magertopfendip und am Abend ein großer bunter Salat mit 1 Proteinquelle, entweder Ei, Pute, Schinken oder Schafskäse.

Denkt ihr ist das was ich im Moment mache geeignet, um an den Körper von Emily Skye zu kommen?
Sollte man überhaupt so trainieren, oder ist diese Konstellation nonsence? Ich mache im Moment die Geräte die so im Gym rumstehen, jeweils 3x12 Wiederholungen.
Was sagt ihr zur Ernährung?

Also meine grundlegenden Fragen wären eigentlich, ob es besser ist mit weniger Gewicht mehr Wiederholungen zu machen, oder mit mehr, aber dafür weniger? Wie viel Sekunden Pause zwischen den Sätzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!!!

Anhänge

• 20140709_094032-1.jpg
    20140709_094032-1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20140709_094032-1.jpg
    20140709_094032-1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 77
  • emily.jpg
    emily.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 79
  • emily.jpg
    emily.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 73
A

Anzeige

Re: Muskelaufbau Frau
eigentlich findest du Antworten auf alle deine Fragen in den angepinnten Forenthreads ;-)

Such dir hier:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne
oder hier
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne
einen Trainingsplan aus, einfach ohne Ziel alles mal trainieren würde ich erst mit mehr Erfahrung machen(wenn überhaupt).
lies dich bisschen zur Ernährung ein(1500ckal sind vermutlich zu wenig zum Muskeln aufbauen):
http://www.bodybuildingforum.at/threads/27490-Ernährung-Wichtige-Grundlagen

und das wichtigste:gehe regelmäßig trainieren!Mit so großen Pausen dazwischen kommst du nicht groß weiter.
Also meine grundlegenden Fragen wären eigentlich, ob es besser ist mit weniger Gewicht mehr Wiederholungen zu machen, oder mit mehr, aber dafür weniger?
Grundsätzlich gilt:Mehr Wiederholungen=> mehr Kraftausdauer
Weniger Wiederholungen(und dafür mehr Gewicht)=> mehr Maximalkraft
ich machs so: ich such mir ein Gewicht mit dem ich 3*8 Wiederholungen sauber hinbekomme, steigere mich bis 3*12 und wenn ich da angekommen bin erhöhe ich das Gewicht.

Wie viel Sekunden Pause zwischen den Sätzen?
Da würde ich mich nicht auf eine bestimmte Zeit festlegen, höre einfach auf deinen Körper und wenn du dich fit genug fühlst machst du weiter(so grob zwischen 1 und 3 Minuten)

Vielen Dank schon mal ;-)

Eine wichtige Frage habe ich oben vergessen: CARDIO!!!

Im Moment gehe in 10Min auf den Stepper, bevor ich mit dem Krafttraining beginne, einfach mal um allgemein aufzuwärmen.
Das war es dann aber auch schon, bin leider kein großer Cardio-Fan und denke aber auch nicht, dass es nötig ist, um an mein Ziel zu kommen.
Bin im April beim Marathon-Staffellauf mitgelaufen und mir hat weder das Training, noch der Marathon selbst Spaß gemacht, bin einfach keine Ausdauersportlerin wie es aussieht.

Wie seht ihr das? Kann ich weiterhin auf Cardio verzichten?

jo aufwärmen mit 10min passt ....

Cardio MUSS man nicht machen, den gewünschten Körper kannst du dir auch in der Küche und durch Kraftsport bauen ..... ich bin aber der Meinung, dass eine Gewisse "Ausdauer-Fitness" nie verkehrt ist für die Gesundheit. Der Anteil an Kraftsport sollte aber definitiv überwiegen bei deinem Ziel.

ich sage jetzt wahrscheinlich einen kompletten blödsinn, aber ich habs halt so im internet rechercheriert ;-) ... erreicht man mit cardio nicht genau das, was ich in diesem fall nicht will: abnehmen (eventuell auch muskelmasse)? wenn ich mir die ausgemergelten marathonläufer anschaue, da ist kein gramm muskelmasse dran.
vielen dank für eure antworten!!

von einmal 30min joggen in 1-2 Wochen verlierst du nix ..... wenn du mal überlegst dann laufen marathonläufer wahrscheinlich zu 90% und machen wenn überhaupt 10% kraftsport .... und sie laufen 2h am stück+ und das bestimmt 5 mal die woche!

Ist lustig wie immer alle der meinung sind, dass man von 30min cardio in der Woche gleich Muskelmasse verliert ....

Vielen Dank schon mal ;-)

Eine wichtige Frage habe ich oben vergessen: CARDIO!!!

Im Moment gehe in 10Min auf den Stepper, bevor ich mit dem Krafttraining beginne, einfach mal um allgemein aufzuwärmen.
Das war es dann aber auch schon, bin leider kein großer Cardio-Fan und denke aber auch nicht, dass es nötig ist, um an mein Ziel zu kommen.
Bin im April beim Marathon-Staffellauf mitgelaufen und mir hat weder das Training, noch der Marathon selbst Spaß gemacht, bin einfach keine Ausdauersportlerin wie es aussieht.

Wie seht ihr das? Kann ich weiterhin auf Cardio verzichten?
Hey,

such mal nach Cornelia Ritzke (auf facebook recht aktiv). Ich hab sie persönlich schon kennengelernt und sie ist eine der wenigen die bei der Wahrheit bleibt. Sie trainiert ganz simpel aber sehr sehr hart, kein Cardio, und hat eine top Figur...angefangen hat sie mit Ganzkörpertraining, mittlerweile haut sie gezielt von Zeit zu Zeit Trainings für einzelne Muskelgruppen oder OK/UK-Einheiten rein. Das heißt, nicht den jetzigen Trainingsstand kopieren, das ist mehr als Fortgeschritten. Cardio kannst du getrost kicken wenn du dementsprechend hart trainierst um das cardiovaskuläre System dabei zu haben, ist nicht nur meine Meinung sondern auch die von einigen Profis. Ist auch zigfach belegt, Drew Baye kann man zbsp als Quelle heranziehen, hat einige Artikel auf seiner Homepage.

@Marathonläufer...vergleich die mal mit Sprintern ;). Wenn dir gleich was auffällt, glückwunsch, da kann man sich schonmal ein Bild machen. Cardio, egal ob du es 5mal die Woche oder 1mal die Woche machst, wird immer einen Effekt haben was Muskelaufbau und alles andere betrifft, natürlich dementsprechend gering dementsprechend gering sind auch die "Vorteile" die durch Cardio entstehen können. Was deinen Wunsch für Fettverbrennung angeht...hochintensives Training (mit Grundübungen) hat zudem den Vorteil den Stoffwechsel enorm anzutreiben. Cornelia ist bei über 2500kcal soweit ich mich erinnern kann.

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau Frau
Zurück
Oben