Muskelaufbau + Fettverbrenng.: Mission impossible?

Anonym

New member
Hallo,

Ich hab ein Problem. Ich trainiere mit freien Gewichten (Schrägbankdrücken, Nackendrücken, Curls, Kreuzheben, Dips, Absenken, Seitenheben,...), jede Übung und jede Muskelgruppe 1x pro Woche. Das sind insgesamt 3 Trainingstage die Woche, nie mehr als 1 Stunde. Dazu esse ich normal, und hatte bis vor kurzem langsame, aber kontinuierliche Steigerungen. Nun fing ich an, 2x pro Woche dazu 1-2 Std. Ausdauertraining im aeroben Bereich zu machen, damit ein wenig Fett verbrannt wird, und damit es richtig schön aussieht, auch ein paar Bauchübungen. Meine Steigerungen im Krafttraining kanem schlagartig zum Erliegen. Was kann ich da tun? Schließen sich Fettverbrennung und Muskelaufbau denn wirklich zwangsläufig aus?

Fettverbrennung und Muskelaufbau schließen sich keineswegs gegenseitig aus!!
Um Fett zu verbrennen musst du auf eine negative Energiebilanz achten (mehr verbrauchen als zu dir nehmen), dann werden automatisch die fettreserven angegriffen. um im selben zeitraum auch muskeln aufzubauen, musst du auf eine positive stickstoffbilanz achten, sprich ausreichend proteine zu dir nehmen.
dann sollte deinem ziel, fettverbrennung und muskelaufbau, nichts mehr im wege stehen

CU

Daniel

Nein, nicht unmöglich...

Hallo!

Fettabbau (nicht "Fettverbrennung", wie du es irrtümlich meintest - über den Unterschied kannst du dich <a target="_blank" href="http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm">hier</a> informieren) ist sehr wohl neben Muskelaufbau möglich. Eigentlich kann man schon fast sagen, daß Muskelaufbau für Fettabbau nötig ist, denn unsere Muskeln "verheizen" ne Menge Kalorien.

Lies dir mal den Link durch. Viel Spaß!

Gruß

Björn

im Gegenteil!

wenn's dir nur um die reduktion des körperfettanteils geht, musst du kein ausdauertraining machen (ein verbreiteter irrglaube im bodybuilding). ausdauertraining dient der verbesserung der ausdauer. "fettabbau" benötigt eine negative energiebilanz (und die kannst du auch mit krafttraining effizienz bewerkstelligen).
gruß, kurt

Zurück
Oben