Muskelaufbau effektiv?

Prinzip der "letzten Wiederholung"

das heißt nix anderes, als dass die letzte wh wirklich die letztmögliche war. wenn du den satz früher beendest, ist er nicht wirklich trainingswirksam. nach der vermeintlich letzten solltest du noch eine wh versuchen und - falls nix mehr "geht" - partnerhilfe in anspruch nehmen, so wie bei den 2-3 anschließenden erzwungenen wiederholungen. ich halte sehr viel von exzentrischer muskelarbeit als hypertrophietraining. die maximalkraft kann man anders effizienter steigern (siehe dazu klaus' langes posting von gestern oder vorgestern), aber darum geht es dir ja nicht.
mehr als 10 wh würde ich nicht machen. wenn du siehst, du schaffst mehr wh, hast du den widerstand zu gering gewählt.
schade, dass du krafttraining als bodybuilding missverstehst... (buchtipp: "der adonis-komplex", dtv)
gruß, kurt

Bodybuilding!?

...Hm, sind das nicht diese Fleischberge die in kein vernünftiges T-shirt mehr passen und laufen als kämen sie gerade von einem 6Monatigem Krankenhaus aufenthalt zurück? ...Hm, aber was ist denn schon gegen eine etwas sportliche optik einzuwenden??? Natürlich freue ich mich auch daran, das ich neuerdings beim einkaufen nicht mehr das schnaufen anfange nur weil ich mal 2Kästen Getränke nach hause schleppe:)

Grüße,
J:)

http://home.t-online.de/home/sinjo/jonas.jpg

Re: Bodybuilding!?

du meinst das "hard core"-bodybuilding. das ist natürlich schlimm... ich meinte aber ganz prinzipiell das ausschließliche ausgerichtetsein auf den muskelzuwachs ohne funktionellen "hintergedanken". gegen eine "sportliche optik" ist überhaupt nichts einzuwenden, auch nicht gegen eine "gesunde eitelkeit" - solang diese nicht zu einem zwang ausartet... (siehe "der adonis-komplex").
gruß, kurt

Zurück
Oben