Muskelaufbau durch Schwimmen

pharma

New member
hallo,

dieses thema gab es schon einmal, jedoch ohne viel brauchbare antworten :)

habe gelesen bei menshealth:

Masse durch Wasser

Kann ich durch Schwimmtraining Muskelmasse aufbauen?

Um Ihre Muskelmasse aufzubauen, müssen Sie die maximale Kraft aufbringen, die in Ihnen steckt. Nur dann vergrößert sich der Muskelfaser-Querschnitt. ,,Sie brauchen außerdem eine feine Technik und müssen mit hohen Frequenzen schwimmen‘‘, erklärt Dr. Dieter Kliche vom Olympiastützpunkt Hamburg.

Der Experte empfiehlt: acht bis zehn Sprints über 25 bis 50 Meter auf 60 Sekunden. Zusätzlich können Sie mit Hilfe einer Auftriebshilfe (Pullbuoy) oder einer Widerstandshose die Hauptarbeit den Armen überlassen. Paddles an Ihren Händen sorgen ebenfalls für einen größeren Widerstand. Die Beinmuskulatur stärken Sie am besten, indem Sie ein Board benutzen (mit gestreckten Armen vor sich halten).

gibt es da schon neuere erkenntnisse oder tips, bzw erfahrungen?

werde mal so eine widerstandshose ausprobieren um die arme zu stärken....wäre ja schade um die schöne zeit im wasser.

gruss pharma

Also alle Schwimmer die ich kenne haben zwar ein beachtliches Kreuz - aber alleine durch das Schwimmen legen die keine großartige Muskelmasse zu. Nebenher besuchen die alle noch ein Kraftraum und schwingen Gewichte...

MfG
MaLa

P.S.: Sehe gerade die Quellenangabe: Men's Health... :rolleyes:

ja ich denke durch das schwimmen an sich erreicht man schwer die maximale belastung die vonnöten ist um muskeln aufzubauen.

aber mit erhöhtem widerstand kann man bestimmt ausdauer und kraft besser stärken als ohne...

:)
pharma

also die leute aus den schwimm ag s oder schwimm manschaften sehen schon muskulöser aus , also normale nichtrainierende :)

Das habe ich auch nicht bestritten! Sicher wird sich auch Rücken, Brust und Schulterpartie deutlicher herausbilden, als bei Menschen, die gar nichts machen! Ist jedenfalls aus meiner Sicht nachvollziehbar - aber die meisten Schwimmer (wenn nicht alle), gehen neben dem Schwimmtraining auch noch zum Kraft-/Muskeltraining...

MfG
MaLa

Ich kenne zwar aus meinem Bekanntenkreis nur einen Schwimmer, aber der ist ein ziemliches "Hemd". Gibts da vielleicht auch Unterschiede zwischen Kurzdistanz und Langdistanz, ähnlich wie beim Laufen?

Also alle Schwimmer die ich kenne haben zwar ein beachtliches Kreuz

yep :D

Naja, nachdem ich ja seit Jahren Leistungsschwimmer bin (aber nimmer lange, dem BB zu liebe :D ) kann ich da schon a bissal zu sagen:
"Gewaltige" Musekln baut niemand nur durchs Schwimmen auf.
Breites Kreuz kriegt man vom Schwimmen, sogut wie jeder, der auf einem eingermaßen hohen Niveu schwimmt.Brust entwickelt sich auch recht gut das stimmt.Arme z.B aber kaum, die werden auch kaum gebraucht :D
Ausserdem gehen alle Schwimmer ab einer bestimmten Wettkampf Ebene mindestens 3mal wöchentlich auch ins Studio.

Achja:
Ja da gibts schon nen unterschied zwischen lang und kurz distanz.Da verhält es sich ähnlich wie bei den Laufern.Sprinter sind weitaus muskulöser als Langstreckenschwimmer.Einige Langstreckenschwimmer machen ab einem bestimmten Zeitpunkt auch gern Triathlon, aber das nur so als Info :D

das Problem ist folgendes :
wenn du in der Form schwimmst dass du wirklich halbwegs sicht bare Muskeln aufbaust ( leistungsschwimmer war i au paar jahre ) dann schadet das der regeneration so , dass auf dauer kaum was geht..

also schwimm einfach recht locker mach evtl bissl intervallmethode , brust würd i weglassen is schlecht fürs kreuz
mach kraul und schmettern das reicht ,speziell schmettern is sehr kraftintensiv ( fürs bb aba zu intensiv würd ich sagen )

also 1mal die woche ne stunde sollte überall hin reichen wenn du bisschen intensiver schwimmst

mit den leistungsschwimmern im fernsehen brauchen wir uns nicht vergleichen weil die andere vorraussetzungen haben

Zurück
Oben