Muskelaufbau durch BWE's

Motocross

New member
Hi zusammen,

Ich bin 18 Jahre alt und wohne in Zürich, 1.80Meter gross und 67Kg schwer. Ich bin sehr schmal gebaut und möchte am liebsten ein bisschen zunehmen, weil ich mich schöner fände und es dem Selbstvertrauen nicht schaden würde! (Klar die Freundin hätte auch nichts dagegen ;))

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich zunehmen, und zwar mit BWE Training, zur Verfügung stehen mir: Klimmzugstange, 2xKurzhanteln, und natürlich mein eigenes Gewicht. Ich bin mir am überlegen ob ich noch eine Langhantel zulegen soll, was ich wahrscheinlich machen werde.

Denkt ihr wenn ich aufs Essen achte und mein Training durchziehe werde ich kleine Erfolge erzielen können? Ich erwarte wirklich nicht viel!

Falls jemand gerade Lust / Zeit hat fände ich es super wenn man mir kurz einen kleinen Trainingsplan erstellen könnte, natürlich habe ich mich schon relativ intensiv in das Thema eingelesen, beim Thema Trainingsplan setzte ich momentan jedoch lieber mal auf Erfahrungen anderer.

Wäre also super geil wenn ich ein paar Rückmeldungen erhalten würde 8)

Gruss aus der Schweiz

Junger Padawan, du gehst meiner Meinung nach völlig falsch an die Sache ran. Ausdrücke wie "ich erwarte nicht viel" musst du sofort abstellen.
Muskelaufbau ist sehr einfach, jedoch muss die Einstellung stimmen. Du musst es wollen. Wenn du es willst, dich damit befasst, mit Überzeugung deinen Weg gehst ist es sekundär, ob du BWE, Joga oder sonst was machst. Infiziere dich mit dem Virus, der Rest kommt von alleine.

In der richtigen Umgebung wohnst du ja schon mal ;-)

Natürlich erwarte ich etwas! Ich stosse jedoch vermehrt auf spott wenn ich sage ich will mit Bwe training zunehmen, darum hab ich gedacht ich schreib mal bisschen zurückhaltend!
Demnach denkt ihr ist es machbar für mich sagen wir mal 5kg zuzunehmen?

Du kannst 5 oder 15 oder 30 kg zunehmen (an Muskelmasse), es ist nur eine Frage des Trainings und der Ernährung (und der Einstellung). Schau Dich vielleicht ein wenig um im Forum, da findest Du schon viele Antworten. Eine Langhantel, eine Trainingsbank und ausreichend Eisen ist sicher zu empfehlen, wenn Du es ernsthaft angehen willst.
Wenn Du das Equipement hast, beginnst Du dreimal die Woche (mit jeweils einem oder zwei Tagen Pause dazwischen) mit Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzug, Bankdrücken und Schulterdrücken. Jeweils einen oder zwei Sätze mit leichtem Gewicht (außer beim Klimmzug), um die Bewegungsabfolge kennenzulernen und die Muskeln vorzubereiten. Pro Übung machst Du drei Sätze mit einem Gewicht, mit dem Du etwa 8 bis 12 Wiederholungen schaffst.

BWE sind sicher für den Einstieeg super, um deine Muskeln an die Belastung zu gewöhnen. Doch sehr vorteilhaft scheint es mir nicht!
Wenn du Muskeln aufbauen willst ist Progression nötig, das heißt du musst das Gewicht steigern oder die Wiederholungen, wobei bei Wiederholungen auch wieder Grenzen gesetzt sind, Stichwort Laktat.

Das heißt ,dass du irgendwann nicht mehr vorankommen wirst, nämlich dann, wenn du die Belastung nicht mehr erhöhen kannst ;)

Zurück
Oben