Muskelaufbau auch bei mehr als fünfzehn Wiederholungen?

genrell würde ich sagen geht es mit niedrigen wdh besser, aber zur abwechslung können auch mehr wdh einen wachstumsschub geben

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau auch bei mehr als fünfzehn Wiederholungen?
Einfach gesagt: Gewicht so wählen, daß mit 15WDH MV erreicht werden kann, aber bei 12 aufhören. Der Reiz ist immer noch groß genug, um einen Anpassung hervorzurufen. Mehr bringt nicht mehr. Die Reizschwelle muß nur erreicht werden.

jeckyll

Ich habe einige Jahre mit 6-12 Wdh trainiert, und habe - um ein Plateau zu ueberwinden - einige Monate immer mit 15 Wdh. trainiert, hat wunderbar funktioniert, nur sollte man nicht sein ganzes Leben lang in diesem Bereich arbeiten. Abwechslung!
Wenn Du Probleme mit Gelenken hast, probiers mit anderen Uebungen die weniger belastend sind... (bei denen man auch mit wenig Gewicht nur 8-12 Wdh schafft...)
Z.B. bei Trizeps Kickbacks
Fuehre die Uebungen LANGSAM aus,.

Welche Übungen sind denn ungesund für die Gelenke? Könnt ihr mir die "Killer" sagen?
Und dann nochmal: Was soll mein Bruder machen? Ich kann jetzt also runtergehen und variieren, er auch? Er ist siebzehn.:eek:

der vorschlag von richard ist eigentlich optimal, wenn du Gelenkprobleme hast nimmste die halt niedrigere Gewichte machst aber langsame Wiederholungen. Funzt auch.

Dein Bruder kann mit 17 ganz normal trainieren wie alle anderen auch.

:confused: Aber ist dann nicht die Reizdauer zu lang und wenig intensiv, um eine gute Hypertrophie zu erreichen?:confused:
Ist er mit siebzehn nicht noch im Wachstum?

Nein, wenn du weniger WHs machst aber dafür jeweils ne höhere Kadenz geht das auch.
Und mit 17 kann man auf jeden Fall anfangen richtig zu trainieren

Cool!:cool: Aber irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem: Wo ist der Unterschied, ob ich das Gewicht in beispielsweise 90 Sekunden zwanzig mal zügig bewege oder 12 mal langsam? Der Muskel dürfte da doch keinen Unterschied wahrnehmen?!:confused:

@ Fitotrain,
doch da ist ein Unterschied. Mit Schwung (schnellere Ausführung) kann man mehr Gewicht bewältigen aber die Belastung für den Muskel steigt nicht in der Relation.
Deshalb auch immer die Übungen langsam und kontrolliert ausführen. Vermindert auch das Verletzungsrisiko.;)

Prinzipiell sollte man Uebungen nie mit Schwung und zu schnell ausfuehren.
Bei Trizepsuebungen sollte man darauf achten, dass der Winkel zwischen Unterarm und Oberarm nie spitz ist. (spitz = <90Grad)
Bei Beinpresse sollte man die Knie nicht durchdruecken. Bei Bankdruecken gibt es verschiedene Meinungen betreff Arme ganz strecken oder nicht (bei Gelenkproblemen wuerde ich sie auf jeden Fall nicht durchstrecken, auch ohne Durchstrecken kann man die Brust gut trainieren...)

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau auch bei mehr als fünfzehn Wiederholungen?
Zurück
Oben