Muskelaufbau auch bei mehr als fünfzehn Wiederholungen?

Fitotrain

New member
Ich trainiere meistens in einem Wiederholungsbereich zwischen 15 und 20, nicht bis zum Muskelversagen, aber durchaus bis zur Erschöpfung. Jetzt meine Frage: Fällt der Muskelzuwachs im Vergleich zu geringeren Wiederholungszahlen drastisch aus? Oder ist er gering? Macht es in der Anfangsphase überhaupt einen Unterschied?
Dankö!:)

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau auch bei mehr als fünfzehn Wiederholungen?
also was du machst ist kraftausdauer ..
wenn du noch keine 3 monate trainierst ist es so in ordnung :)
wenn nicht , mach 6-10 wiederholungen , das ist dann masse

ja macht relativ viel aus

Mist!:( So geringe Wiederholungen mache ich ungerne, da es sehr auf die Gelenke geht, welche bei mir dann schonmal Probleme machen.:( Ist der Unterschied so krass?

Ja sicher ist der unterschied so krass!
Du wirst zwar auch mit 15-20 WHs aufbauen, aber nur relativ wenig (Ausnahme: du fängst gerade erst an zu trainieren).

Ich bin im dritten Monat!:( Ab welcher Wiederholungszahl kann man von einem annährend gleichem Ergebnis sprechen?

Das sind Nachwirkungen von früher, wo ich ohne irgendeine Ahnung zu haben, losgehebelt habe!:rolleyes: Heute kann ich kaum glauben, wie uninformiert ich war!:( Als Nachwirkung sind meine Ellbogengelenke sehr "sensibel"!
Die 12 Wiederholungen: Sollen die nach dem Prinzip der letzten Wiederholung durchgeführt werden oder ist da noch ein bisschen Luft? Dann käme ich mit meinen fünfzehn vielleicht ja doch ganz gut hin!:) :confused:

Bandagen helfen da nix, ich hab ja auch keine akuten Probleme, nur bei extremer Belastung streiken sie eben. Ich könnte mich schwarzärgern! Was macht denn dann aber ein Jugendlicher, wenn über zwölf Wiederholungen nichts geht? Der darf doch gar nicht so tief runter!:confused:

Wenn du bisher bei 15-20WDH gearbeitet hast, würde ich empfehlen nicht gleich zu weit runter zu gehen. 12-15WDH erscheinen mir sinnvoller. Wenn Du schon Beschwerden mit den Gelenken hast, würde ich es langsamer angehen lassen.
Es muß auch nicht jeder Satz bis zum Muskelversagen durchgezogen werden.

jeckyll

@andy+tenshi

also, der unterschied ist da, aber was denkt ihr wie ich damals mit ILB zugelegt habe.....
da ging es rund. da habe ich sogar 20 wdh gemacht, nie bis zum MV, ist ja klar! und da hatte ich die besten ergebniss seit langen.

das zauberwort heißt auch hier abwechslung! nach dem stoffwechseltrain damals mit 20 wdh habe ich dann wieder HIT gemacht, und hatte noch nie so gute zuwächse!

versteht ihr, was ich meine?! jede änderung bewirkt einen reiz. wenn er jetzt ohne MV 10 wdh macht, wächst er wieder, weil er einfach anderster trainiert. und wenn er nach 6 wochen mit 10 auf einmal 20 wdh macht, wächst er wieder, weil es eine änderung ist!

deshalb, wenn er durch gelenkschmerzen nicht weiter runter gehen kann, würde ich trotzdem mal uaf 10, auch ohne MV, gehen, einfach damit sich mal was ändert. dann kann er wieder 20, 15, etc machen.

und in diesem bereich baut man auch auf. ob mehr oder weniger, da würde ich sagen das ist individuell!

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass teilweise die Antworten hier im Forum sehr auseinandergehen! Muss ja nicht unbedingt negativ sein, weil es so zu ner Diskussion kommt...aber verwirrend ist es schon manchmal!

Im Periodisierungsthread wurde gesagt, dass man bei Wdh. um die 20 (fast) nicht aufbaut eher sogar abbauen kann (Kraft)!

Du sagst jetzt du hättest mit 20 Wdh. am meisten aufgebaut?!?!?!

Klar kann das von Person zu Person sicherlich anders sein! Aber wirklich so stark? :confused:

Original geschrieben von Minigun
[BIm Periodisierungsthread wurde gesagt, dass man bei Wdh. um die 20 (fast) nicht aufbaut eher sogar abbauen kann (Kraft)![/B]

würde gerne mal den link von diesem periodisierungsthread haben, bitte stell ihn doch mal hier rein, dann kann ich sehen worauf du dich beziehst!

dann kann ich dazu mehr sagen.

@Fitotrain

Definiere Jugendlicher........
12 WDH sind nicht gleich 12 WDH. Man kann 12 WDH bis zum (positiven) Muskelversagen machen oder 12 WDH bis kurz davor..... Muskelversagen ist nicht zwingend nötig, um den entsprechende Reiz zu setzen. Die Reizschwelle liegt bei einem Anfänger ohnehin deutlich niedriger als bei einem Fotgeschrittenen. Auch ein Anfänger kann mit WDH unter 12 trainieren, er braucht keine hohe Reizintensität zu erreichen. Was bedeutet, er muß das verwendete Gewicht nicht so hoch wählen, daß der WDH-Spielraum ausgeschöpft wird.

jeckyll

nun, ich sage ja, für die meisten bb sind 6-10 wdh bestimmt am besten, aber die abwechslung macht es. ich habe auch was zur periodisierung geschrieben, such das mal in verbindung mit meinem nick, da steht wieder was genaueres drinn!

@jeckyll: Ich trainiere mit meinem Bruder zusammen, der ist 17 und auf dem gleichen Trainingsstand. Ist es bei ihm überhaupt ratsam unter fünfzehn Wiederholungen zu gehen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte man das also so anlegen, dass wenn ich bei der sechzehnten Wiederholung Muskelversagen habe durchaus im Zwölferbereich bin?:confused: Komplizierte Geschichte!:p
@Benny2: Man kann also auch im vorliegenden Wiederholungsbereich Muskeln aufbauen, wenn auch (leicht-, extrem-) viel weniger als im tieferen Wiederholungsbereich?
Danke!:)

Original geschrieben von Benny2
[B
und in diesem bereich baut man auch auf. ob mehr oder weniger, da würde ich sagen das ist individuell! [/B]

Agree.
Aber genau hier liegt doch das Problem: wenn er nicht unter einen gewissen Bereich gehen, werden die Fortschritte ja irgendwann stagnieren, da fehlende Abwechslung

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau auch bei mehr als fünfzehn Wiederholungen?
Zurück
Oben