Muskelaufbau ab 50 Jahre?

Manfred1954

New member
Hallo,

Bin 54 Jahre und habe leider erst jetzt mein Interesse am Gewichtstraining entdeckt. Nun frage ich mich, ob es in meinem Alter überhaupt noch Aussicht auf Erfolg hat, mit dem Ziel Muskelaufbau zu trainieren oder ob es nur darum gehen kann, das Vorhandene zu erhalten.

Ich trainiere zurzeit (ca. 2 Monate) zu Hause mit Kurzhantel, Langhantel und Hantelbank. Gewicht eher im unteren Bereich. Bankdrücken z.B. 20 KG.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahren berichten kann, Tips für mich hat oder mir auch entsprechende Links mit speziellen Informationen weitergibt.

Thanks und Grüße
Manfred

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau ab 50 Jahre?
Na da solltest mich in meinem Studio mal besuchen, was da für ne Seniorenlegion "arbeitet" ;)
Klar geht das.
Alles vltl etwas langsamer, man muss mehr aufpassen (das Herz muss natürlich top funktionieren) und wird nichtmehr die Topleistungen erbringen, aber es ist definitiv möglich und auch Gesundheitstechnisch zu empfehlen.

Vorangehen lassen würd ich nen medizinischen komplett-Check.

Sonst steht dem nichts im Wege!

das mit dem check beim arzt ist in jedem fall empfehlenswert, haengt aber auch davon ab wieviel sport du sonst so gemacht hast.
grundsaetzlich gilt, desto aelter man wird, desto wichtiger wird das krafttraining aus gesundheitlichen gruenden.
was du erreichen kannst musst du selber herrausfinden.

Ich habe mal gehört das der Muskelaufbau sogar ab 30 ca. erst richtig beginnt. Aber joa keine ahnung mehr woher ich das gehört hab. Wenn du nun 5 Jahre trainiern tust, wirst sicher noch in deinem Alter sehr gute ziele erreichen, das man nie ausschauen wird wie Arni wissen wir ja alle ;).

Na das lässt mich doch hoffen. Ich werde dann demnächst an anderer Stelle mal meinen Trainingsplan vorstellen. Zutzeit bin ich noch am ausprobieren. Bin dann mal gespannt, was Ihr dazu meint.

Übrigens; gesundheitlich bin ich topfit. Sonstiger Sport eigentlich nicht. Aber jeden Tag, das ganze Jahr durch der Arbeitsweg von hin und zurück 20 KM mit dem Fahrrad. Für mehr fehlt die Zeit.

Bis demnächst
Manfred

Übrigens; gesundheitlich bin ich topfit. Sonstiger Sport eigentlich nicht. Aber jeden Tag, das ganze Jahr durch der Arbeitsweg von hin und zurück 20 KM mit dem Fahrrad. Für mehr fehlt die Zeit.

leider laesst sich aus sowas wenig schluesse ziehen. Krafttraing ist doch eine wesentlich heohere belastung, vorallem durch den erheohten blutdruck.
ich wuerde schon empfehlen das ganze beim arzt durchzuquatschen und eventuel auch belastungs ekg machen zu lassen.

Na da solltest mich in meinem Studio mal besuchen, was da für ne Seniorenlegion "arbeitet" ;)
Klar geht das.
Alles vltl etwas langsamer, man muss mehr aufpassen (das Herz muss natürlich top funktionieren) und wird nichtmehr die Topleistungen erbringen, aber es ist definitiv möglich und auch Gesundheitstechnisch zu empfehlen.

Vorangehen lassen würd ich nen medizinischen komplett-Check.

Sonst steht dem nichts im Wege!

Oh Mann *hand vor den kopf klatsch*.
Du bist echt so ein Proll, der von nix ne´richtige Ahnung hat, aber überall seinen Text zu abliefern muss.
Völlig hohl und inhaltsleer.
Als ob ausgerechnet Du irgendeinen Hauch von Ahnung bezgl. Seniorensport hättest.

Hat Dich Deine Freundin verlassen?

@ Manfred: ich bin überzeugt, dass du sehr gute erfolge erzielen kannst und wünsche dir viel Spaß dabei! :wink:

Würde dir aber auch raten das mit nem Arzt abzuklären und vl ein Belastungs ekg zu machen, nicht wegen des Alters, sondern generell. Ich hab das auch gemacht und ich bin 17... Schaden tuts ja nicht so ne Untersuchung zu machen!

Auf jeden Fall viel Spaß beim Training und viel Erfolg

mfg

:D phobe64 kennst du iiSS? würde mich mal interessieren woher du soviel über ihn weisst _D

:wink::wink::wink:

Pssssssssssssssssssssst.

Nachher liest das sein Freund und wird wieder ganz eifersüchtig
und übernachtet nicht bei ihm.

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau ab 50 Jahre?
Zurück
Oben