Muskelansatz-Entzündung

Doc_Holliday

New member
Ich habe mir ja anscheinend mit einer zu tiefen Sattelhöhe beim Rennrad eine Muskelansatzentzündung an der ausseiseite von beiden Knien eingefangen... gestern war ich jetzt wieder relativ schmerzfrei und habe mich aufs Rad geschwungen... dann aber nach 10km fingen die Schmerzen wieder an... die Sattelhöhe habe ich natürlich vorher entsprechend angepasst...

Wie lange dauert es, bis sowas auskurriert ist?? Ist Radfahren während dieser Zeit erlaubt?? Joggen, Krafttraining? Schwimmen???

Wer hat damit Erfahrungen??

Floorballer

Bist Du sicher, dass es der Muskelansatz ist? Nicht eine Sehne oder sonst etwas? Am besten mit einem Arzt abklären.

In der Regel ist eine Schonphase von 10 bis 14 Tagen angesagt (der Zeitraum hat sich zumindest nach meinen Erfahrungen bewährt und wird auch von den meisten Sportmedizinern empfohlen).
Totale Schonung - denke ich - braucht es nicht (könnte sogar kontraproduktiv sein). Intensität aber niedrig halten (wenige Widerstand beim Radeln, weniger Gewicht beim Krafttraining oder KT für Unterkörper ganz weglassen, etc.) Sobald Schmerz auftaucht: Stop und HERD (hochlegen, Eis, Ruhe und Druck). Salben helfen beim Muskel nicht (nur bei den Sehnen NSAR).

Zur Sicherheit schicke eine mail an Kurt.

Gruß und gute Besserung.
Sascha

ITBS...

hört sich zumindest danach an, lieber floorballer. im archiv steht eine menge darin. ein bißchen kürzer treten und zum ausgleich ein krafttraining (kniebeuge) helfen da meistens. ansonsten kannst du ja mal ein NSAR nehmen. bei den kniebeugen dürftest du keine probs damit haben. also ran an die hantel :)!

gruß
stefan

Re: ITBS...

Ich habe die Links gelesen, welche mir Kurt damals empfohlen hat... unter anderem auch über ITBS...

Was mich aber interessieren würde, wieso Kniebeugen helfen sollen. Sobald der Winkel zwischen Unterschenkel und Oberschenkel an die 90° geht, fängts an zu schmerzen... ich habe nicht das gefühl, dass ich mir damit einen grossen Dienst erweise, wenn ich es damit noch weiter strapaziere....

NSAR?????

Floorballer

das habe ich gefunde... ich meinte mehr, was es für NSAR gibt....

Helfen diese ibuprofen gegen meine Schmerzen??? Sollten diese damit abklinge?? Bekommt man das in der Apotheke oder ist das Rezeptpflichtig?

Floorballer

Ich kenne leider nur die Symptome für Sehnen- und Sehnenansatzprobleme:
- Belastungsschmerz, der nach Aufwärmen verschwinden kann (v.a. wenn chronisch)
- Funktionseinschränkung des Muskels
- fühlbares Reiben der Sehne

Eine genaue Unterscheidung kann Dir aber nur ein Arzt sicherstellen. Das empfiehlt sich, sonst greifst Du noch zum falschen Mittel (bei Sehnen Voltaren oder Ibuprofen als Salbe, bei Muskel und Gelenk Voltaren oder Ibuprofen als Schluckmittel. Letzteres aber nie länger als vier Tage einnehmen. Und vorsicht, weil es sich um ein Schmerzmittel handelt, das Dich zum frühzeitigen Weitertrainieren animieren könnte).
In beiden Fällen gilt das von meinem vorigen Posting.

Vielleicht hat ja auch Sporti recht.
Wie gesagt: Zum Arzt und keine Internetdiagnose!!!

Sascha

Wie gesagt: Nicht intensiv trainieren, bevor alles verheilt ist. Das Schmerzmittel kann dazu leicht ermuntern. Und dann hast Du Dir erst recht keinen Dienst erwiesen. Und nicht länger als vier Tage einnehmen.
Nochmals: Kläre erst ab, ob es tatsächlich der Muskel ist!

Wenn Du Schmerzen hast, mach keine Kniebeugen!

Sascha

hallo sascha!

ein NSAR ist auf jeden fall gut. du kannst es auch etwas länger als 4 tage einnehmen. allerdings sollte man eventuell abends einen magenschutz dazu nehmen.
die salbe hat eigentlich nur einen placeboeffekt. kommt nicht bis zur entzündeten stelle. wirkt nur an der hautoberfläche etwas kühlend falls du ein gel verwendest.

seas, uschi

hallo!

schon dich mal für 10-14 tage (leichtes training, wie sascha schon geschrieben hat) und schluck ev. NSAR.
lass dir ev. einen ultraschall machen. sollte dabei kein trauma erkennbar sein und du weiterhin beschwerden hast wäre ein MRI zu empfehlen.

seas, uschi

Ich hab mir mal ne Packung ibuprofen geholt, werde die nächsten paar Tage nur schwimmen oder leichtes Krafttraining und Ergotraining machen.... Danach bin ich ne Woche im Urlaub... da ist dann bei Wandern und Wellness viel Erholung angesagt... wenns dann nicht besser wird, muss ich wohl oder übel zum Arzt...

Floorballer

Re:schonung+urlaub....

helfen auf jeden fall . ich bin mir sicher es wird besser werden. hab jetzt noch einmal dein posting durchgelesen. da du beidseitig die beschwerden hast, halte ich eine verletzung für eher unwahrscheinlich. wird schon eine überbelastung sein.

seas, uschi

Re: kleine ergänzung

hallo sascha!

soll dir von kompetenter stelle grüße und eine kleine korrektur ausrichten. :winke:
In Antwort auf:

dass der muskel mit seiner sehne am knochen ansetzt.
muskelansatz und sehnenansatz ist somit das gleiche. schonung ist nicht unbedingt angesagt

seas, uschi

Re:nachtrag

auch für dich hab ich eine fachliche nachricht :)

In Antwort auf:

"floorballer" sollte zuerst einmal seine rahmengeometrie und seine sitzposition auf dem rad prüfen, bevor er "ironman"-ambitionen hegt. außerdem kann es sein, dass er o-beinig radelt. man solte aber in leichter x-beinstellung radeln, sprich die knie bewegen sich knapp am oberrohr vorbei.

<font color=red>@ all!!!! mit einem schönen gruß ans gesamte forum!</font color=red>

seas, uschi

da hab ich dann aber immer noch o-beine

und frag ihn mal, ob er etwas an seiner kurtschen abwärtspyramide geändert hat, oder ob die immer noch mit seinem erstposting dazu vergleichbar ist?

ich möcht nehmlich mal was neues probieren und das ganze evtl. mit pttp mischen, sozusagen "best of both worlds" :winke:

Re:schonung+urlaub....

ich hoffe es... ich werde nochmals meine Sattelhöhe und die Distanz vom Sattel zum Lenker überprüfen...

Floorballer

Re: kinderrad?

probiers mal mit einem rad für erwachsene :). du dürftest nicht unbedingt in die kategorie "sitzriesen" fallen. so wie meiner einer :winke:

du probier nicht so viel herum. mach mal einen plan konsequent bis du keine steigerung mehr hast und dann kannst immer noch tüfteln :)

Zurück
Oben