MuskelABBAU

fitnessfroemel

New member
Hallo,

Ich will wissen: Wie kann man einen Muskel bei einer Frau gezielt abbauen?

Ich nehme es in Kauf das über diese Frage gelacht wird... und ich weiss auch nicht, ob sie schon mal gestellt wurde. Eine Dame die ich kenne hat die Ernährung konstant umgestellt, und damit kontinuierlich und gut abgenommen. Sie hat mit Krafttraining begonnen, und darauf hin weiter abgenommen. Allerdinga hat sich ihr Körper sehr verändert. Sie ist absolut zufrieden was den Oberkörper angeht, hat aber stabile beine bekommen, und auch einen größeren Hintern. Ihr passen die Hosen nicht mehr an den Oberschenkeln, und das findet sie echt uncool.

Meine Einstellung zu diesem Thema: Wenn eine Person einen Muskel entwickelt, dann ist das so. Es wäre auch so, wenn sie eine Woche lang auf dem Bau oder Ackerarbeiten müsste, denn der Körper passt sich im Rahmen der Genetig an die Belastung an. Das sollte man dann akzeptieren.

Jetzt finde ich Ihre Argumentation allerdings vollkommen akzeptabel und auch nicht hysterisch. Sie hat generell eine sehr gute und gesunde Einstellung zu ihrem Körper und zum Training, und bleibt auf dem Teppich.

Was kann man empfehlen? Uschi, kannst Du helfen?

Danke.

Bitte entschuldigt die vielen Schreibfehler...

Mythos "gezielter Muskelabbau" durch Training

stimmt, auch das war schon des öfteren thema hier!
wieder mal muss ich schmunzeln - interessanterweise und ganz typischerweise sind es immer nur damen, die so ein problem haben...
faktum nr. 1: man/frau kann keinen muskel gezielt "abtrainieren". ein muskel schwindet durch immobilisation (beispiel: gipsbein).
faktum nr. 2: frau kann (ohne zuhilfenahme der "chemischen keule") nur in geringem maße muskelmasse aufbauen, slbst bei härtestem krafttraining.
faktum nr. 3. wenn bei frau po & oberscheinel so "wachsen", das ihr die hose nicht mehr passt, hat sie nicht nur muskeln, sondern in erster linie fett aufgebaut (also nicht nur eine positive stickstoff- sondern auch eine positive energiebilanz erzielt), auf gut deutsch - zuviel gefuttert.
normalerweise nimmt der oberschenkel- und poumfang durch krafttraining eher ab, weil unterhautfettgewebe abgebaut wird, wenn eine negative e-bilanz erzielt wird.

wie gesagt - nachlesen...
zur erinnerung...

gruß, kurt

Re: Mythos "gezielter Muskelabbau" durch Training

Sollte sie das Training denn eine weile aussetzen? Zumindest für die Beine? Wie gesagt, sie ist eigentlich recht zuverlässig was ihre Aussagen angeht. Ich denke, dass ich ihr schon glauben kann. Sie hat mit dem Ernährungsprogramm der Waight Watchers gute 20 kg abgenommen, und ist jetzt Gruppenleiterin. Die "starken Beine" hat sie erst bekommen, seit dem sie Krafttraining macht. So vie Verstand sollte sie haben, dass sie den Unterschied merkt. . .

Sie hat ja auch durch des Trainings weiter abgenommen, nur eben nicht an den Beinen und am Po.

Die Gewichtheberinnen in der 55 Kg Klasse haben auch nicht gerade schmale Oberschenkel! Sie habe eine super Figur, keine Frage. Aber nicht wirklich weibliche und schmale Oberschenkel.

lies mal nach unter "weibliche Problemzonen"

sowie "fettverteilung" und "birnentyp" - ich hab schon wiederholt darüber informiert (ich hab dir doch schon den tipp gegeben, dich zuerst mal im archiv schlau zu machen).
deine bekannte will die realität nicht wahrhaben. die typisch weiblichen "problemzonen" sind hormonell "geschützt" und weder mit diät noch training wegzubekommen. "abspecken" tut man wie frau vor allem im bereich der körpermitte. dadurch erscheinen jetzt deiner bekannten po und oberschenkel dicker als vorher. ich kann dir versichern, dass das nur ein trugschluss ist.

gruß, kurt

Re: Mythos "gezielter Muskelabbau" durch Training

In Antwort auf:

Wie gesagt, sie ist eigentlich recht zuverlässig was ihre Aussagen angeht. Ich denke, dass ich ihr schon glauben kann.

Jeder Mann, der Aussagen einer Frau über ihren eigenen Körper glaubt, ist selber schuld. Hier zu klein, dort zu groß, hier zu dick, dort zu dünn, zu kurz, zu lang. Ich kenne keine Frau, die nicht ihre "Problemzonen" hat. Das ist einfach integraler Teil der gesunden, weiblichen Psyche.

Gibt uns Männern Gelegenheit uns ausnahmsweise mit diesen Dingen beschäftigen zu dürfen. "Ach - dein Busen ist zu klein??? Dann zeig doch mal."

Und was dicke weibliche Oberschenkel angeht: ich für meinen Teil gucke schon mal ganz gerne Eisschnelllaufen, wobei mich die Sportart überhaupt nicht interessiert...

Gruß,
Oliver

"was ihre Aussagen angeht..."

ich kann oliver nur recht geben. ich dachte, du hättest den angebliche "verdickung" von po und oberschenkel mit eigenen augen gesehen.

gruß, kurt

p.s.: noc was - mit dem training auszusetzen wäre kontraproduktiv, weil damit eine positive energiebilanz provoziert" werden würde. und das würde bedeuten, dass weder po noch oberschenkel davon profitieren würden...

hallo fitnessfrömmel!

du hast es ja bereits mehrfach gelesen. muskelabbau geschieht ganz von alleine durch inmobilisation bzw. nicht trainieren. und das ist bezüglich der EB sicher kontraproduktiv.

Auch im 2. punkt muss ich den anderen zustimmen. das köpergefühl bzw. die problemzonen einer frau sind immer subjektiv. (auch ich hab solche phasen :winke:)

Garantieren kann ich allerdings, dass deine freundin ohne chemische hilfsmittel bestimmt keine massiv stärkeren OSCH-muskel hinauftrainieren kann. innerhalb kurzer zeit schon gar nicht (du schriebst sie hat mit KT begonnen)
wenn ihr KT effektiv ist und sie eine neg. EB hat, wird sie auf dauer umfang verlieren. vielleicht sind ihre problemzonen etwas hartnäckiger, da hormonell geschützt.
vielleicht sieht sie auch wegen ihres gewichtsverlust die muskeln jetzt stärker bzw. bewusster,
aber.... hypertroph als hobbiesportlerin... never!

seas, uschi

Danke Uschi. Ich pers. denke im Moment auch dass der Muskel bewusster wargenommen wird. Wir haben mal den Umfang an Oberschenkel, Po, Brust und Arm gemessen. Sie trainiert derzeit mit 2 mal 30 WH und 1 mal 6-8 WH in den Übungen Bankdrücken, Beinpressen und Lat-Zug. Wir werden die Veränderungen sehen...

damit ist eine Hypertrophie unwahrscheinlich

30 wh bedeuten ein KA-training, damit wird keine sichtbare hypertrophie induziert, ebensowenig mit nur einem satz à 6-8 wh.

schönes wochenende,
kurt

Zurück
Oben