Muskelabbau

Vreni76

New member
Hallo!
Seit 2 Jahren gehe ich ins Fitness Studio mit dem Ziel Muskeln aufzubauen.
Ich arbeite 2 mal die Woche an den Geräten, mache 2 mal in der Woche Kraftausdauerkurse und 2 mal in der Woche Ausdauerkurse, jeweils 1 Stunde. Anfangs habe ich meine Ernährung etwas umgestellt.
Durch eine Fettanalyse, die ich jetzt das 3. Mal durchgeführt habe, fand ich heraus, dass ich Muskelmasse abgebaut habe und zwar 1,3 kg! An Fettmasse habe ich zugelegt. Das war erstmal ein Schock aber ich hatte damit schon irgendwie gerechnet denn ich wurde in letzter Zeit irgendwie fetter aber habe nicht zugenommen laut Waage. Das konnte nur eins bedeuten.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das schnellstens wieder ändern kann. Und, woran es liegen KANN.
Mehr zu essen traue ich mich fast gar nicht denn dann würde ich ja noch fetter....oder?

A

Anzeige

Re: Muskelabbau
Hallo Vreni76,

auf welche Weise wurde denn Dein Körperfettgehalt ermittelt?
Nur zur Info: Die meisten Verfahren zur Ermittlung des Körperfettgehalts sind unzuverlässig und liefern falsche bzw. ungenaue Werte.

Gruß, Urmel

Hallo Urmel,

der Körperfettghehalt wurde mit der Infrarotmethode ermittelt und soll angeblich 99 %ig sicher sein.
Sagt dir das was?

LG, Vreni

Ich kenne mich mit den Methoden nicht so aus.
Aber hast du zur Messung immer die gleiche Methode verwendet?

Warum baust du Muskeln ab? Bei dem vielen Sport den du betreibst, kann es sein, dass du zu wenig isst. Muskeln brauchen Energie um wachsen zu können.

Gruß
Perschke

die Infrarot-Metode ist die ungenaueste!

nur zu deiner information. die kannst du von vornherein vergessen!

lg, kurt

Hallo,

danke für eure Antworten!

Die Infrarot Methode habe ich bis jetzt immer angewandt.
Es beruhigt mich ehrlich gesagt etwas, dass sie nicht verlässlich ist.
Trotzdem habe ich mich mittlerweile nochmal mit meinem Trainer zusammengesetzt. Ich bin zu dem Schluss gekommen das ich tatsächlich mehr essen muss. Ich werde auch weniger Ausdauerkurse besuchen, mich mehr den Geräten widmen meinen Muckis mal öfter ne Pause gönnen.

Mal schauen, was dabei herauskommt.
Schaden wird es mir bestimmt nicht.

lg Vreni

hi vreni!

wenn du wirklich muskelmasse aufbauen willst musst du richtiges krafttraining (KT) machen. da genügen auch 2 einheiten pro woche.
durch mehr essen wirst du höchstens fett ansetzen (sofern deine EB bis jetzt ausgeglichen war). ob du das wirklich willst?

seas, uschi

A

Anzeige

Re: Muskelabbau
Zurück
Oben