Muskelabbau??

Zicklein

New member
Hallo zusammen,

ich habe von September bis Ende März Krafttraining zusätzlich zum Ausdauertraining gemacht (meistens 1x pro Woche Krafttraining, selten 2x und kein "Damentraining")...jetzt ist meine Frage:
seit April bin ich nun nicht mehr Mitglied im Fitnesstudio und ich habe auch gar keine Lust auf Krafttraining...

Joggen und Inlinen gehe ich weiterhin 2-3x pro Woche. Wie lange bleiben denn meine Muskeln von Krafttraining einigermassen so leistungsfähig wie bisher, bzw. muss ich mit Muskelabbau rechnen (mache keine Diät o.ä.) ? Wäre echt schade, denn ich werde erst im Herbst wieder im Studio trainieren, muss ich dann wieder komplett von vorne anfangen??

LG Zicklein

A

Anzeige

Re: Muskelabbau??
hab keine Angst davor!

auch das steht schon x-mal im forenarchiv:winke:
natürlich geht die maximalkraft durch eine längere trainingspause etwas zurück, ist aber nach wiederaufnahme des trainings bald wieder die alte. und was die muskelmasse betrifft, so braucht man - und erst recht frau - sich darüber keine gedanken zu machen (die paar gramm hast du auch rasch wieder aufgeholt).
kurt (der erst gestern wieder einmal von seiner 3-monatigen "hantelschwing-pause" erzählt hat, die er seit über 20 jahren praktiziert, ohne bislang einen muskelabbau festgestellt zu haben)

"austopen"?

nicht mal von einem "austoben" kann die rede sein, wenn ich alle 2 wochen mal einen satz klimmzüge oder liegestütze mache:winke: (hat mit einem maximalkrafttraining nix zu tun, sondern ist KA-training für mich)
gruß, kurt

Keine Bange!

Hi
Muskelabbau geht auch nicht so schnell, wie man meint!
Ausserdem treibst du ja Sport in Form von Inlinen und Joggen. Du gebrauchst also deine Muskeln, weshalb sie sich bestimmt erhalten werden. (sonst würde ja jeder, der kein Krafttrianing macht einfach so Muskelmasse verlieren ---> ich nehme an du bist noch jung und daher noch nicht auf dem "absteigenden Ast"). Eine andere Frage als jene der Muskelmasse (Quantität) an sich ist ihre Qualität, sprich das Kraftniveau. Das wird sich sicherlich verringern, aber auch dies ist eine Frage des Trainings!

Grüsse
Rik

Turnerkörper?

Hallo Kurt!

Warst du auch mal Geräteturner?
Ich habe das auch jahrelang gemacht bis durch mein
stetig steigendes Gewicht der Barren zusammenkrachte :)
(Ne so war's nicht hatte keine Lust mehr...)

Gruß
Timo

Re: Turnerkörper?

ja, ich war mal turner (bis ca. 12). bin dann auf die leichtathletik umgestiegen, weil ich zu groß wurde und damit die proportionen und hebel nicht mehr günstig waren. war aber nie ein spitzen-turner.
gruß, kurt

p.s.: geräteturnen ist die beste körperschule und für jedes kind zu empfehlen. davon profitiert man für jede sportart.

vielen Dank für die Infos!!
da bin ich aber froh :)
Grüßle

A

Anzeige

Re: Muskelabbau??
Zurück
Oben