intensiv vor extensiv!
dies ist ein grundsatz der medizinischen trainingslehre. eine krafteinheit sollte ohne muskuläre vorermüdung erfolgen. deine oberschenkel scheinen jedoch schon einiges gewohnt zu sein
beim radeln würde ich dir eine hohe trittfrequenz empfehlen (auch bergauf), die kraft holst du dir lieber mit kniebeugen.
zum ladies' workout at home: wie du sagst: kniebeugen (richtig ausgeführt, langsam und möglichst tief), "frauengerechte" liegestütze mit knie auf boden, hängen am türreck (allein die isometrische haltearbeit ist trainingswirksam), crunches, rückenübungen in bauchlage, dazu noch zwei 5 kg-kurzhanteln für nackendrücken, seitheben, bizeps und triceps... der fantasie sind keine granzen gesetzt
))
gruss, kurt
Patrick schrieb:
> Hallo Kurt,
>
> Die Übungen wie Kniebeugen, Liegestütz und Klimmzüge sind zu dem noch sehr intensiv, langsam ausgeführt
> Ich hatte gestern auch keine Zeit ins Studio zu gehen, also bin ich auf den Fußballplatz gefahren (mit dem Rad natürlich) und hab da Trainiert.
> Jedoch litt die Intensität ziemlich unter dem harten Radweg den ich inter mir hatte.
> Ich fahre imm so ne Runde mit ca. 13km und ca. 9 davon geht es bergauf. Und schalten ist nicht mein Ding (intensiv) ich muss ja auch was spüren im Oberschenkel sonst macht das Radeln ja keinen Spaß
>
> Kann das sein, dass durch diese Tour mein Organismus schon stak geschwächt wurde, weil ich hatte bei klimmzügen und liegestütz echte Probleme, jedoch nicht bei den Kniebeugen (komisch?)
>
> Gruß Patrick
>
> PS: Kennst Du ein Ganzkörperprogramm für Frauen die Zu Hause etwas Tranieren wollen. (auch so in der Richtung liegstütz oder Kniebeugen) ???
>