muskelabbau an den oberschenkeln

tompson

New member
Ich habe ca. 10 Jahre fußball gespielt und bin jetzt aufgrund häufiger verletzungen aufs laufen und radfahren umgestiegen. vom fußball her habe ich noch ziemlich muskulöse oberschenkel...die man ja für den ausdauersport nicht braucht und die meiner meinung nach nur ein zusätzliches gewicht sind.
daher wollte ich fragen, wie ich den muskelabbau fördern kann, ohne dass meine leistungsfähigkeit zurückgeht? wie laufe bzw. radle ich dafür am besten...oder was kann man sonst machen??

vielen dank im voraus

Einspruch!

Hi
Ich bin da etwas anderer Ansicht!
Meiner Meinung nach sind nicht die Pfunde in Form von Muskelmasse sondern die Pfunde in Form von Körperfett die "Feinde" des Ausdauersportlers, zumindest des Breiten-Ausdauersportlers. Die Muskulatur kannst du auch in dem Umfang wie sie ist behalten, denn sie trägt dich und schützt und stützt die Gelenke! Die Muskeln lassen sich auch entsprechend trainieren, sodass sie (in dem Umfang wie sie sind) gute Ausdauerleistungen ermöglichen.
Wo ich den Hebel ansetzen würde, ist beim Körperfett. Der Abbau desselben bringt mehr für eine gute Ausdauerform.

Merke: Muskelmasse ist tragende/schützende/stützende/trainierbare Masse und daher erhaltenswert. Fettmasse ist "getragene", untrainierbare Masse und daher auf ein (gesundes) Minimum zu reduzieren.

Grüsse Rik

Re: Einspruch!

Naja, ich habe nicht so die mega Ahnung, aber meinst Du nicht, dass es sich durchaus um Muskeln handeln könnte, die durch die "plötzliche Antrittsbewegung " beim Fußball kommen? Ich meine, guck Dir mal die Beine von Sprintern an...
Abtrainieren erübrigt sich aber bestimmt, das wird sich mit der Zeit selbst ändern....(?)
Und klar schützt eine gute Muskulatur auch bei Verletzungen.

erstens ist es beim Radfahren egal ...

... denn du musst das Gewicht ja nicht selbst tragen und zweitens gibt sich das von alleine! Freue dich lieber, dass du die anderen bei Zwischenspurts und am Berg stehen lassen kannst!

Gruß

chianti

Re: Einspruch!

NEIN NEIN NEIN

man baut doch keine Muskeln durch Antritte an,
die kommen wohl eher durch Stunden im Vereinskraftraum !
Außerdem glaub ich nich, dass die Muskeln an den Oberschenkeln so viel wiegen !

mit einem Gipsverband kein Problem!

ansonst siehe chiantis antwort. mehr ist dazu nicht zu sagen.
gruß, kurt

Re: mit einem Gipsverband kein Problem!

erstens einmal danke für die antworten.
Dr. Kurt Moosburger!?...hab mich bzw. bin immer noch dabei mich mit einigen ihrer artikel im gin für mein biologie spezialgebiet zu befassen ...sind echt interessant!

dann wirst du mir hoffentlich...

...meine obige antwort an dich verzeihen:winke:. im ernst, ein "schlanktrainieren" gibt es nicht. man kann muskelmasse nur durch immobilisation, inaktivität oder fasten verlieren. ebenso wird man die durch krafttraining aufgebaute muskelmasse wieder verlieren, wenn man kein krafttraining mehr macht. vom fußball allein bekommt man keine "dicken" oberschenkel, die hast du "von natur aus". es ist nämlich primär die genetik, die unser äußeres erscheiningsbild bestimmt. siehe auch mein posting über die "konstitutionstypen".
gruß, kurt

Zurück
Oben