Muskel nur einmal die Woche trainieren ?

Trendy82

New member
Hallo ich höre immer wieder das der Muskel nur einmal die Woche trainiert werden darf ist das beim splitt training so ,weil bei anderen übungen auch der muskel mitrainiert wird ,was ich allerdings wenig finde weil der muskel einmal die woche nur zum muskelversagen kommt, und der Fortschritt beim ganzkörperplan alle 2 Tage bestimmt besser ist oder ? Bei hoher intensität reicht doch eine regeneration von 48 -76 h aus ? Was meint ihr dazu danke im vorraus.

Darf? Nein das ist schwachsinn... Es kommt darauf an wieviel Intensität du rein legst, wie dein Körper damit umgehn kann, wies dich intressiert.

Gerade am Anfang kann man jeden Muskel 3mal die Woche rannehmen weil die Intensität im Training schwach ist, später kann man (muss man nicht) zbsp auf nen 2er Split wechseln, da hat man jeden Muskel 1,5/Woche dabei (bei 3 Trainings/Woche). Dann gibts zbsp HFT (für erfahrenere Athleten), wo du 5-7 Tage/Woche jeden Tag einen Ganzkörperplan durchziehst (mit wenigen Grundübungen). Die Grundsätze 48h usw kann man natürlich nicht auf jeden Trainierenden einfach so auslegen, da spielen Faktoren wie Regenerationsfähigkeit, Schlaf, kcal-Zufuhr, Intensität, Dauer des Trainings, Schlaf, usw. mit. Wenn mans wirklich übertreibt wird der Körper viel länger als 48h für die Regeneration benötigen, wenns passt gehts am nächsten Tag schonwieder weiter. Natürlich passt sich der Körper auch an...hat alles seine Grenzen und braucht Zeit.

PS: einen Muskel zu trainieren heißt allerdings nicht dass man immer bis zum Muskelversagen oder darüber hinaus geht, das sollte man einsetzen wenns passt und den Trainingsumständen (Frequenz, Volumen, Intensität) anpassen...es liest sich nämlich bei dir so raus...

Kann Fux nur zustimmen, musste am besten für dich selber herausfinden und einfach mal auf deinen Körper hören. :D

Zurück
Oben