Muskel/Masse -aufbau

Anonymer

New member
Also ich mache dreimal die Woche ein 1-stündiges Krafttraining zu Hause mit Kurzhanteln und Langhantel ! Versuche dabei mit hohen gewichten zu arbeiten. Ich ernähre mit bestimmt nicht ideal (als Zivi Krankenhausessen) versuche aber darauf zu achten !

Wiemal Muskelmasse ist da realistisch aufzubaun in einem Monat ?

Wie sieht es eigentlich mit dem Muskelmasse / Kraftumsetzung aus, was ich meine, wenn ich 1 Kilo Muskelmasse mehr mit mir rumschleppe, muss das ja auch getragen werden, aber wieviel bin ich dann stärker ums mal so zusagen ?

A

Anzeige

Re: Muskel/Masse -aufbau
Hallo,
1) infromiere dich, es gibt massenhaft dazu
2) die muskel wachsen bei entsprechendem reiz, keine sorge, bei dem einen schneller bei dem anderen nicht so allerdings in einem monat kommt da nicht allzuviel, die meisten bodybuilder trainieren über jahre hinweg 15, 20 und mehr jahre!
wieviel g du "aufbaust" hängt von deiner physiologie ab!

fazit:die ideale ernährung existiert nicht (auch wenn sich mit iher viel geld verdienen kann, ständig neue bücher mit neuen lebensweisheiten, neue studien mit nen supplemenationsmittelchen usw). Meiner Meinung nach kannst du die ideale ernhährung zu 75-80% erreichen. (Jeder Mensch unterscheidet sich, auch wenn wir alle zu 99,9% genetisch gleich sind so sind sehr wohl unterschiede vorhanden, wie du sicher bemerkt hast und diese beschränken sich nicht blos auf das sichtbare!)

Die einzige Warnung in diesem Zusammenhang und die gilt eigentlich allen Muskelfetischisten:

Übertreibt es nicht mit dem Eiweiß!!!!

Viele falsche Ratgeber reden von 1,5g bis sogar 2,0g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag. Das ist bei weitem zuviel, auch für extrem Bodybuilder. Die Art der Ernährung wird nur zu Nieren- und Harnproblemen später führen, weil das Eiweiß, welches nicht im Körper verbaut sondern statt dessen im Energiehaushalt verbrannt wird, leider eben diese Organe stark belastet.

Auch für Bodybuilder sollten laut meheren eindeutigen Testen der deutschen Gesellschaft für Ernährung 0,8g Eiweiß pro kg je Tag ausreichen, d.h. bei 80 Kg sollten 70-75g reichen.

Keine Supplements und die sache hat sich.
Es dann noch mit dem eiweiss zu übertreiben wird schwer.
Also 1l milch am tag, joghurt und cottage cheese und sonstige eiweissquellen und ihr bekommt nicht nur eiweiss in akzeptabler qualität (die supplements sind ohnehin grotteils der letzte BS) sondern auch noch vitamine, best. bakterien kulturen etc, etc...

Hallo Anonymer,
wenn ich nach mir gehe dann ca. 80 g im Monat. Aber das waren nach 5 Jahren auch 5kg.
Gruß Rainer

Muskelaufbau braucht Zeit

...gute Genetik und hartes Training vorausgesetzt, können es auch 2 kg im Jahr sein, in der Praxis sind es aber meist 1kg, wie Rainer auchberichtet hat.

Das Krankenhausessen ist völlig ok.

Mehrgewicht vs. -Mehrleistung bei 1 kg Muskelzuwachs ist eindeutig. Kräftigere Muskel sind wesentlich ökonomischer/koordinierter in der Transportleistung/Rumpfstabilisierung - zusammen mit dem Kraftzuwachs kommt es sozusagen auf eine Verbesserung von "über 100%" .

lg
herbert

im ersten halben jahr kannst du 3-5kg raufpacken,dann wirds langsamer....aber wenn deine genetik nicht mitspielt,dauerts halt wesentlich länger....
cheers,klaus

wo hast du diesen schwachsinn her????????

wenn ich bei 85kg körpergewicht und 3500kcal täglich um die 170g eiweiss zu mir nehm,dann lieg ich ziemlich gut in dem auch von kurt empfohlenen rahmen....und meine nieren haben sich noch nie beschwerd!abgesehn davon,das ich meist über 200g zu mir nehm.
ich will aber damit absolut nicht sagen,das soviel ew notwendig is,ergibt sich einfach durch meine ernährungsgewohnheiten, aber 0,8g/kg is wohl ein scherz!

du hast recht, der proteinbedarf wird vielfach weit überschätzt (v.a. im BB). ich habe das schon oft hier im forum betont (->archiv). siehe auch meinen artikel "der proteinstoffwechsel", mehr als 1.5-1.8g/kg ist selbst bei härtestem training nicht notwendig. eine gesundheitsschädigende wirkung ist aber erst bei einer proteinzufuhr zu erwarten, die 4g/kg übersteigt. "überschüssiges" protein, das nicht im baustoffwechsel verwertet wird, wird als fett gespeichert. protein spielt als substrat des energiestoffwechsels nur eine untergeordnete rolle.
übrigens: der proteinbedarf von ausdauerathleten ist nach neueren erkenntnissen genauso groß wie der von kraftathleten.
gruß, kurt

Zurück
Oben