muskel- kraft, - masse, - ausdauer??

mark_says

New member
grüsse euch.

schon wieder einmal muss ich unterwürfigst um hilfe bitten:

hab mal gelesen, dass 1-7 reps muskelkraft fördern, 8-12 die masse und darüber: muskelausdauer!

hat das einen wahren kern, oder is das schlichtweg nonsens??
(ich denk mir schon dass da was wahres dran sein könnte, aber ob ich nun 7 oder 8 reps mach!?...öhm also irgendwie muss es da ne andre unterteilung geben??)

mfg & danke im voraus,
m_S

es verläuft stufenlos, manche bauen noch bei 6 wh auf, andere noch bei 14-15

hängt auch vom erfahrungslevel und der fortgeschrittenen stufe ab!

Japp, so kann man das sagen! Sicher, ne Stufenlose Unterteilung gibt es nicht, so wie Justin schon sagte!!! Das ganze was du ansprichst nennt man periodisieren und funktioniert, in dem man die Muskelfasern einfach unterschiedlich belastet! Trainiert man beispielsweise auf Hypertrophie, was wohl die meistzen hier tun, werden einfach nicht alle Muskelfasern der jeweiligen Muskeln aktiviert! Deswegen schiebt man verschiedene Zyklen mit ein, sprich Kraftausdauer und Maximalkraft, die aber in der Regel kürzer sind als der Hypertrophiezyklus!

hum thx...wobei ich davon ausgehe, dass mit wachsendem erfahrungslevel und stufe: mehr gewicht und weniger wh. richtig?
________
um es mal auf den punkt zu bringen: es geht bei meinem problem(hauptsächlich) um den bizeps. Brust, Rücken, Trizeps, Beine etc. alles 1A.
ich dachte lange zeit dass das was mit meinem beruf zu tun hat
(Rad-Kurier), also das mein körper - wegen dem vermehrten ausdauer-sport - nicht mehr OA muskeln aufbauen kann, aber in diesem fall müsste die "maschine" ja gänzlich stillstehen ne?

in fakt ist mein bizeps schon seit 9wochen nich mehr gewachsen...
was kann da falsch laufen?? ich würd mal von mir behaupten, dass mein trainingsplan effizient is & meine ernährung auch...vielleicht doch das tägliche strampeln??

tja...weil ich ein grosser verfechter von "fragen kostet nichts" bin & es mir hier ganz gut gefällt wend ich mich mal ganz unverschämt an euch und hoffe auf antwort(en)!?

mfg
mark

Original geschrieben von mark_says
hum thx...wobei ich davon ausgehe, dass mit wachsendem erfahrungslevel und stufe: mehr gewicht und weniger wh. richtig?

:confused: den satz musste mir jetzt nochmal erklären!!!

Du deinem eig. Problem musste mal genauer schreiben, wie dein Training z.B. aussieht!!! Dann kann ich dir besser helfen!

By the way: Klar, dein Job als Radkurier is nich grad optimal fürs BB! Wenn andere nachm Training chillen fährst du Fahrrad und zwar wie ne Rakete wie ich das mal inna Reportage gesehen hab! Oder gehst nach der Arbeit zum Training und bist schon ziemlich ausgelaugt! Das is fürs das Muskeltraining eher hinderlich! Vielleicht solltest du deinen TP etwas ausdehnen, Intensität senken oder so, aber ich hab deinen plan ja nich nich gesehen! Also hau raus!

huuui, das ging ja schnell, das nenn ich service ;)

Original geschrieben von zLuOr KGM
:confused: den satz musste mir jetzt nochmal erklären!!!

naja ich dachte das, vorallem sehr erfahrene bodybuilder eher mit viel gewichten und eher wenig reps arbeiten...aber das sei mal dahingestellt...*schön stehen bleiben*

Original geschrieben von zLuOr KGM
By the way: Klar, dein Job als Radkurier is nich grad optimal fürs BB! Wenn andere nachm Training chillen fährst du Fahrrad und zwar wie ne Rakete wie ich das mal inna Reportage gesehen hab! Oder gehst nach der Arbeit zum Training und bist schon ziemlich ausgelaugt! Das is fürs das Muskeltraining eher hinderlich! Vielleicht solltest du deinen TP etwas ausdehnen, Intensität senken oder so, aber ich hab deinen plan ja nich nich gesehen! Also hau raus!

tja sowas dacht ich mir schon...(hat mich nur stuzig gemacht das hauptsächlich der bizeps nich wollte)...wie dem auch sei hier mal mein trainingsplan (+übungen: wenn ihr gleich dabei seit, könnt ihr ja n blick drauf werfen - das nennt man dann die gunst der stunde nützen ;) )

mo

brust: fliegende 3x // schrägBD 3x // (ab und an:überzüge 3x)
triceps: french press 3x // kickbacks 3x
bauch: crunches 4x // käfer 2x

mi

schultern:arnoldpressen 3x // nackendrücken 3x (effektiv??)
trapezius: schulternheben 3x vorne / 3 x hinten (gibts da andere möglichkeiten?)

fr

bizeps: Konzentrationscurls 3x // LH-curls 3x
rücken: LH-rudern 3x // kreuzheben 3x
unterarme: curls hinten 3x // LHcurls im obergriff 2 x

ja, ich weiss die beine/waden fehlen, aber berufsbedingt müssen die leider ausfallen, nachdem ich´s nämlich einmal versucht hatte, war ich 3 tage "vom dienst befreit" :rolleyes:
ausserdem gehör ich ohnehin zu den "Glücklichen" die 44-er Waden haben aber grad mal n ~~34,5-er OA :D

danke im voraus

mark

huuui, das ging ja schnell, das nenn ich service ;)

naja ich dachte das, vorallem sehr erfahrene bodybuilder eher mit viel gewichten und eher wenig reps arbeiten...aber das sei mal dahingestellt...*schön stehen bleiben*

tja sowas dacht ich mir schon...(hat mich nur stuzig gemacht das hauptsächlich der bizeps nich wollte)...wie dem auch sei hier mal mein trainingsplan (+übungen: wenn ihr gleich dabei seit, könnt ihr ja n blick drauf werfen - das nennt man dann die gunst der stunde nützen ;) )

mo

brust: fliegende 3x // schrägBD 3x // (ab und an:überzüge 3x)
triceps: french press 3x // kickbacks 3x

mi

schultern:arnoldpressen 3x // nackendrücken 3x (effektiv??)
trapezius: schulternheben 3x vorne / 3 x hinten (gibts da andere möglichkeiten?)

fr

bizeps: Konzentrationscurls 3x // LH-curls 3x
rücken: LH-rudern 3x // kreuzheben 3x
unterarme: curls hinten 3x // LHcurls im obergriff 2 x

ja, ich weiss die beine/waden fehlen, aber berufsbedingt müssen die leider ausfallen, nachdem ich´s nämlich einmal versucht hatte, war ich 3 tage "vom dienst befreit" :rolleyes:
ausserdem gehör ich ohnehin zu den "Glücklichen" die 44-er Waden haben aber grad mal n ~~34,5-er OA :D

danke im voraus

mark

Hui, das wird n spass. Also mal angefangen!!!

Also erstma zu deinem Statement!!! Nee,is nich so dass die Fortgeschrittenen weniger Reps bei mehr Gewicht machen! Gerade die Fortgeschrittenen periodisieren, davon wollen noobs nicht viel wissen!!!

So und jetzt ma zu deinem Gurken-Plan, den würd ich mal komplett überdenken!!! Also ich schlag dir folgendes vor:

MONTAG:

Brust: Zuerst die M-Übung >>> Bankdrücken oder wenn du willst Schrägbank, aber nur wenn der Winkel klein is. Danach erst Fliegende und Überzüge komplett rausschmeißen, dafür vielleicht Butterfly und zwar nur die AMplitude in der du dich in den letzten 45° bewegst, also in der, wo die Brust stark kontrahiert. Aufteilung der Sätze: BD 3, Flys 2, BF 2

Schultern: Nur eine M-Übung!!! Also entweder Nackendrücken, oder Arnoldpressen! 2 Sätze davon. Dnach 1 Satz einarmiges Seitheben auf der Seite liegend und dann noch nen Satz stehendes Rudern oder stehendes Seitheben!

Trizeps: Frenchpress hört sich gut an, 2 Sätze davon. Dnach 2 Sätze Trizepsdrücken hinterm kopf, entweder am Kabel, so mach ich es, oder mit einer KH, dann noch ein Satz Kickbacks, Feddisch!

DONNERSTAG:

Rücken: 3 Sätze Klimmzüge weit gegriffen. Falls du nich genug power hast machste dasgleiche am latzug. 2 Sätze Prayers dann 2 Sätze Rudern am Kapelturm oder vorgebeugtes LH rudern!

Bizeps: 2 Sätze Hammercurls, 1 Satz scottcurls, einarmig oder beidarmig, kannste variieren, 1 Satz kablecurls

Trapez: 2 Sätze Shrugs mit KH; 2 Sätze Shurugs mit LH hinterm Körper! Fertig

Bauch kannste machen wie du lustig bist, kommt auf MK an!

Ich hab aus deinem 3er nen 2er gemacht, damit deine Regenerationszeit verlängert wird! Sollten dir die Pausen zwischen den Trainingstagen zu viel sein, musst du halt sehen, dann kannst du sie auch verkürzen!!! MAchs erstmal ne Zeit lang so, wirst sehen, der Plan wird dir gefallen!!! Wenn du noch fragen hast, nur zu!

grosses danke...liesst sich gut und sogar ich seh ein, dass das effektiver is...werds ab nun so machen!

2 fragen hätt ich ncoh: unterarme? (brauch ich nich mehr?)
& so gut mir dein plan gefällt: warum nich arnoldpressen und nackendrücken?? (fand sie bis lang sehr gut)

mfg

mark

Wie krieg ich Muskeln?

Hallo Ihr Lieben!
Bin voll verzweifelt! Ich bin seit gut 2 Jahren in nem Studio für Frauen. Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Ich mag nicht gleich ne Bodybuilderin werden, aber starke Arme, Beine, Schultern und nen Waschbrettbauch hätte ich gern.
Bisher habe ich pro Gerät einen Durchgang gemacht, 8-12 Wiederholungen bis zur kompletten Erschöpfung. Ein Freund hat gemeint dass das schwachsinnig ist, ich soll das Gewicht runter nehmen und mehrere Durchgänge.
Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen? Ich mag Muskeln!
Liebe Grüße!!

Re: Wie krieg ich Muskeln?

Original geschrieben von Steffi2103
Hallo Ihr Lieben!
Bin voll verzweifelt! Ich bin seit gut 2 Jahren in nem Studio für Frauen. Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Ich mag nicht gleich ne Bodybuilderin werden, aber starke Arme, Beine, Schultern und nen Waschbrettbauch hätte ich gern.
Bisher habe ich pro Gerät einen Durchgang gemacht, 8-12 Wiederholungen bis zur kompletten Erschöpfung. Ein Freund hat gemeint dass das schwachsinnig ist, ich soll das Gewicht runter nehmen und mehrere Durchgänge.
Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen? Ich mag Muskeln!
Liebe Grüße!!

am besten du liest dich erstmal ein bisschen im forum ein, dann werden dir die grundlagen schnell klar. ansonsten solltest du ein neues thema aufmachen, dann kriegst du bestimmt mehr antworten.

du vergeudest nur deine zeit mit weniger gewicht und mehr wh, so machen es alle die angst haben zu muskulös zu werden, ist aber falsch.

also mach ruhig weiter!

grosses danke...liesst sich gut und sogar ich seh ein, dass das effektiver is...werds ab nun so machen!

2 fragen hätt ich ncoh: unterarme? (brauch ich nich mehr?)
& so gut mir dein plan gefällt: warum nich arnoldpressen und nackendrücken?? (fand sie bis lang sehr gut)

mfg

mark

Nope. Unterarme brauchst du nicht. Die werden genug bei Rücken und Bizeps usw. trainiert, sogar bei deinem täglichen Fahrrad fahren werden die mitbeansprucht;)
Zum Schulterproggi folgendes! Arnoldpressen und Nackendrücken stuf ich beide als M-Übungen ein! Dazu solltest du dich n bisschen mit dem MGK Prinzip beschäftigen!!! Kurz gesagt: Man belastet einen Muskel in allen Funktionen und Winkeln die er besitzt, nicht in mehreren sich ähnelnden Übungen durch 10 Sätze. Das wäre einfach dumm! Beispiel Brust, man kann 10 Sätze Bankdrücken machen, danach ist man tot und bekommt nicht mal mehr die stange ohne gewicht hoch. Die brust hat aber nicht nur die Funktion die Arme vom Körper weg zu drücken, sondern sie auch vor dem Körper zusammen zu führen! Wenn man also kein BD mehr schafft, schafft man immernoch problemlos FLiegende und Butterfly! Fliegende dehnen den Brustmuskel, genau so wie einarmiges liegendes Seitheben die Schulter dehnen! Sind also beides G- Übungen! Jetzt haben wir also schon ne M-Übung und ne G-Übung gemacht. Brauchen wir also noch ne K-Übung um den Muskel, welchen jetzt auch immer, perfekt trainiert zu haben und vor allem intelligent. Als K-, ich bleib mal kurz bei Brust, eignet sich Butterfly, allerdings nur die letzten 45°, den nur dort kontrahiert die Brust. In den ersten 45° dehnt sich die Brust, ne G-Übung hatten wir aber eben schon gemacht. Ne K-Übung bei Schulter wäre Stehendes Rudern. So, jetzt haste also bei Schulter Nackendrücken ODER Arnoldpressen, einarmiges seitl. seitheben und stehendes Rudern drin und hast deinen Muskel nicht durch unnötig viele Sätze in 2 sich ähnelnden Übungen masakriert, was den Muskel nur einseitig trainiert hätte und so nur bedingt zum Wachstum verholfen hätte!!!

Probiers einfach mal und ich hoffe ich konnt dir helfen! :)

dankeschön..ich glaub nun weiss ich alles was ich wissen wollte :rolleyes:

sollt ich noch fragen haben, wend ich mich ganz einfach & unverschämt an dich ;)

gruss

m

Zurück
Oben