Muskel Abbau

p3tz

New member
Hi Leute

Ich hab da mal ne Frage, ab wann genau, baut denn der Muskel sich wieder ab? Ich hab da so Thesen gehört wie z.B. nach 48 Stunden (also 48 Stunden nach dem Training) bildet sich der Muskel wieder zurück, ist das wahr? Oder was sind eure Erfahrungen, bzw. euer Wissen darüber?

mfg p3tz

Meiner Erfahrung nach baut er sich der Muskeln nicht schon nach 48 Stunden ab, aber speichert weniger Wasser und erscheint dadurch etwas kleiner. Nach ungefähr einer Woche ohne Training fängt der Muskel bei mir an zu "ziehen".. gefühlsmäßig würde ich sagen da fängt der Abbau an. (keine wissenschaftliche Aussage :p)

an umfang verlierst du etwas dadurch dass das wasser "abrinnt", ja.. so schnell passierts nicht dass sich der muskel sichtbar rückentwickelt bei alltagsbelastung.. wenn du allerdings wirklich 2 wochen nur liegst wirst du DEUTLICH weniger muskulatur haben. sonst würd ich auch sagen so ab 1 woche ohne training fängts an.

@hunne: das mit dem ziehen hab ich aber auch teilweise am tag direkt nach dem training.. ich hab das immer eher für aufbau gehalten^^ kann sein dass ich aber ein anderes gefühl meine.

muskelabbau geht wirklich langsam von statten wenn man sich nicht gerade in Gips einlegt und/oder viel zu wenig Kalorien verzehrt.
nach einer Woche passiert da noch garnix, eher im Gegenteil.

und im grunde baut der Koerper staendig Muskelgewebe ab und auf, aber zu einem wirklich optisch relevanten Ausmass kommt es nicht innerhalb von einer Woche oder 2. das liegt dann eher an der schlechteren Durchblutung wenn das Training fehlt.

Würde auch Jimbo recht geben.
Wenn das nach einer Woche schon stattfinden würde, dann dürfte ich keine Woche Pause machen zwischen Massaufbau und Kraftausdauer :D:D

muskelabbau geht wirklich langsam von statten wenn man sich nicht gerade in Gips einlegt und/oder viel zu wenig Kalorien verzehrt.
nach einer Woche passiert da noch garnix, eher im Gegenteil.

und im grunde baut der Koerper staendig Muskelgewebe ab und auf, aber zu einem wirklich optisch relevanten Ausmass kommt es nicht innerhalb von einer Woche oder 2. das liegt dann eher an der schlechteren Durchblutung wenn das Training fehlt.

ja sowas wie ne gipshand etc. meinte ich ja mit still liegen =) hatte das auch mal, hab damals allerdings noch nicht trainiert, also wars nicht ganz so tragisch.. hatte dann ungefähr so nen unterarmumfang wie am handgelenk.. war weniger schön.

Denke das hängt auch stark von der jeweiligen Tätigkeit ab. Sitzt man nur im Büro wird er sich schneller abbaun als wenn man Bauarbeiter ist gell ;)

Ich erinner mich noch wie ich 5 Tage lang nach meiner Knie OP eine Schiene getragen habe. Danach konnte ich mein Bein keinen Milimeter bewegen weil mein Muskel einfach weg war.
Allerdings wächst er dann auch extrem schnell wieder, schon nach 3 Stunden training konnte ich da leicht wieder was bewegen und am nächsten tag konnte ich es schon anheben. :)

Zurück
Oben