Muselkater - gutes oder schlechtes Zeichen?

Draganos

New member
Hey Leutz.
Ist Museklkater nach dem Training ein gutes oder schlechtes zeichen? es zeigt ja eigentlich, dass man den muskel überanstrengt hat. Also hat man dann auch gleichzeitig gut trainiert? Oder ist es genau andersrum?:confused:

Mikroskopisch kleine Verletzungen des Muskels sorgen für den berüchtigten Muskelkater.Ein Anzeichen für eine ungewohnte Belastung des Muskels.
Meiner Meinung nach vermeiden, da der MK die Regenerationszeit beträchtlich verlängert.

Meine Meinung dazu ist folgende.

Wenn man noch nicht lange trainiert, so ist ein MK unvermeidbar und auch noch nicht allzu schlimm.

Je länger man trainiert, umso weniger MK sollte man haben.

Unter Muskelkater verstehe ich, daß die Muskeln auch ohne Belastung "schmerzen".
Wenn ich aber z.B. die Beine trainiert habe, und am darauffolgenden Tag die Muskeln bei Belastungen, wie z.B. dem Treppensteigen, zu spüren sind, so ist dies meiner Meinung nach OK.

Und wenn ich nach langer Zeit einmal wieder eine Übung neu in´s Programm aufnehme, so ist ein MK auch OK.
Oder wenn ich z.B. mal eine Einheit mit weniger Gewicht und höheren Wiederholungszahlen absolviere. Auch dann ist ein MK OK.

Ansonsten aber:

Muskulatur stimulieren, nicht liquidieren.

da brat mir doch einer nen storch.

Also Muskelkater was ich bis jetzt imemr über mk gedacht habe ist genau das was für dich dennis77 angeblich so in ordnung ist.

Denn ohne belastung haben meien Muskeln noch nie geschmerzt.

Dann hatte ich noch nie nen MK???????

Es ist meine persönliche Einstellung zu der Sache.

Als ich mit dem Sport anfing, also Gewichtstraining, hatte ich jahrelang kaum etwas gemacht. Abgesehen von dem Witz in der Schule.
So, dann habe ich erstmal abgenommen. Unter anderem durch eine Riesenmenge an Cardio.

Das war dann für mich der Startpunkt für´s Gewichtstraining. Und als ich damit anfing schmerzten meine Muskeln am Tag nach dem Training und noch einen Tag später tierisch. Am zweiten war´s sogar noch schlimmer, als am direkten Folgetag. Und zwar taten sie ohne Belastung weh, und bei Belastung war´s schon wirklich unangenehm.
Das dauerte aber nicht lange. Dann hatte sich mein Körper an diese völlig neue Belastung gewöhnt.

Und wenn ich heute eine völlig neue Belastung in mein Training integriere, dann spüre ich das auch deutlicher, als wenn ich eine Standardübung hart trainiert hätte. Einfach, weil der Körper diese Belastung nicht gewohnt ist. Daher sollte man sein Training ja auch abwechslungsreich (aber nicht übertrieben) gestalten. Um dem Körper halt immer wieder etwas neues zu geben. Ihm halt immer wieder einen Stimulus verschaffen.
Schau mal. Das simpelste Beispiel dafür ist die Erhöhung des verwendeten Gewichts, um immer wieder neue Impulse zu setzen.

Ich ertappe mich immer wieder, daß ich nach dem Training denke "Scheiße, Dir geht´s zu gut. Das hat nix gebracht."
Aber das ist, zumindest in meinen Augen, falsch.
Mein Körper ist es gewohnt, diese Übungen auszuführen. Er reagiert einfach nicht mehr so stark.

Aber wie gesagt. Das ist nur meine persönliche Ansicht.

Ein Muskelkater ist, simpel gesagt, ein verletzter Muskel. Und wenn ein Muskel nach einer Belastung schmerzt; egal ob bei Belastung, Druck oder ohne Belastung; so kann man schon von einem Muskelkater sprechen.

PS
Wenn´s beim Training schon brennt, ist das allerdings kein MK. :D Meine Cousine (keiner kann was für seine Verwandtschaft ;) ) hat sich vor ein paar Monaten in einem Studio angemeldet. Da hat sie dann wohl auch ein wenig an den Hanteln rumgespielt. Auf jeden Fall meinte sie, daß sie schon während des Trainings irgendwann MK bekam, und dann aufhören mußte. Die Muskeln hätten nämlich schon weh getan. :D

Zurück
Oben