Musaril

Simone

New member
Kennt jemand dieses Medikament?
Habe es gegen Verspannungen bekommen. Werde immer total müde davon. Wirkt das so ähnlich wie ein Schlafmittel?

Wegen Verspannungen, nimmst Du daß Musaril? Wie stark müssen die den sein, hilft keine Massage?
Das Medikament läßt Deine Muskulatur erschlaffen, logisch das Du müde wirst. Für mich zählt es zu den
starken Schmerzmedikamenten. Bei Verspannungen würde ich es auf keinen Fall einsetzen.
Wärme auf die Verspannungen und Lockerungsmassagen würde ich da vorziehn.
Aber das ist nur meine Meinung, auf jeden Fall hilft es Deiner Muskulatur nicht, denn die Verspannungen, kommen von einer nicht sonderlich stabilen Muskulatur im Verspannungsbereich(meist Schulter/Nacken).
Auf alle Fälle solltest Du Deine Muskulatur stärken, aber erst wenn die Verspannungen abgeklungen sind.

wünsch Dir alles Gute

lg Angi

Missverständnis

Hallo Simone,
angis Posting ist nicht ganz richtig: Tetrazepam, der Wirkstoff in Musaril, ist ein Medikament zur Senkung des Muskeltonus, das in der Behandlung von anhaltenden Rückenschmerzen eingesetzt wird und kein Schmerzmittel. Wenn ich richtig informiert bin, wird es auch in der Angsttherapie eingesetzt. Der Grund ist der, dass es auf das ZNS sedierend, also beruhigend wirkt. Das erklärt Deine Müdigkeit und das ist in diesem Fall völlig normal. Musaril sollte die Physiotherapie und die Behebung etwaiger musk. Schwächen natürlich nicht ersetzen, sondern in der akuten Phase die Symptome etwas lindern. Sicher ergänzt mich unsere "pharmakologische Abteilung" namens Kurt noch in dieser Frage.
Tipp: Nimm Tetrazepam oder einen ähnlichen Wirkstoff nicht gleichzeitig mit Alkohol zu Dir. Erst die Pille, dann der Schnaps...:winke:. Im Ernst: Das kann hässliche Nebenwirkungen geben /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
Nach der Einnahme von Musaril solltest Du Dich nicht ans Steuer setzen. Die Reaktionszeiten sind dann etwas länger.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

o.k. kein Schmerzmittel, was dann Dämpfungsmittel?

Es wirkt doch Muskelrelaxend, heißt das, daß man seine Muskulatur nicht mehr richtig steuern kann, oder was bewirkt das Mittel?
Würde mich sehr interessieren, hab gedacht es wird zu den Schmerzmitteln gezählt.
Was genau wird im ZNS bewirkt, kannst Du es mir erklären, oder vielleicht Kurt.
Danke vorab schon mal.

lg Angi

Beruhigungsmittel

Liebe Simone,
der Wirkstoff in Musaril gehört zu den Benzodiazepinen, d.h. zu den Beruhigungsmitteln wie z.B. Valium. Erwünscht ist der muskeltonus-senkende Effekt, der sekundär auch schmerzlindernd wirkt. Da Benzos psychisch und körperlich abhängig machen bei Dauergebrauch, ist es nur kurzfristig sinnvoll.
Aber bei Menschen mit starken Schmerzen und sehr hohem Muskeltonus sind Muskelrelaxantien oft die einzigen Mittel, um den Teufelskreis aus Anspannung - Schmerz - Anspannung - Schmerz..... zu durchbrechen.
Deshalb keine Panik, aber auch nicht allzu lange nehmen!
Da Beruhigungsmittel i.d.R. in der Therapie psychischer Spannungszustände (Panikattacken etc) verwendet werden, ist der ruhig-stellende Effekt dort gerade erwünscht. In deinem Fall ist es eher eine unangenehme Nebenwirkung. Die Reaktionsfähigkeit ist z.T. so eingeschränkt, daß Dinge wie Autofahren zur Gefahr werden! Deshalb sprich mit Deinem Arzt, ob Du das Medikament tagsüber nehmen sollst !?!
gruß v. anke

liebe simone,
über tetrazepam hab ich schon einmal gepostet. ankes und thomas antworten ist nichts hinzuzufügen. die antwort unserer siebeng'scheiten möchtegernmedizinerin angi vergisst du besser!
lg, kurt

wie wär's, wenn du medizinische Information...

...anderen überlässt, die eine ahnung davon haben? deine anwandlungen diesbezüglich, v.a. dein bedürnis zur medizinischen "aufklärung", sind ärgerlich, weil sie niemandem weiterhelfen und höchstens verwirrung stiften. und wenn man (bin ja eh meistens ich) dich deswegen kritisiert, wird man als "intolerant" bezeichnet /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
merke: objektive information ist keine frage der toleranz, hier sind fakten gefragt!
lg, kurt

Man nennt ein solches Medikament...

...Muskelrelaxans. Ein schmerzstillendes Medikament nennt der Apotheker Analgetikum. Muskelrelaxantien wirken unter anderem auf einen bestimmten Teil im Zentralen Nervensystem, die formatio reticularis. Dort wird der Muskeltonus reguliert. Durch Abnahme des Muskeltonus werden nachgelagert solche Schmerzen gelindert, die auf einen erhöhten Muskeltonus zurückgeführt werden. Dies ist so bei starken Muskelverspannungen. Anke hat das oben sehr schön beschrieben. Die Gabe von Tetra- oder Diazepam wird vom Arzt vorher abgewägt aufgrund der ZNS-Wirkung und einer möglicherweise resultierenden Abhängigkeit.
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

was hast denn Du wieder für ein Problem?

ich hab nur gefragt Herr Doktor und *freu* Thomas hat mir meine Frage sehr schön beantwortet.
Auch Ankes Antwort war sehr gut, nur Du hast immer ein Problem mit mir.
Entschuldige bitte, daß ich meine Frage auch an Dich gestellt habe, kommt nicht wieder vor.
"oller Spießer":)

Irrtum, ich möchte keine Medizienerin sein, sonst

wäre ich eine!
Aber mich stört immer, wenn Medikamente bei solchen Beschwerden(Verspannungen)verschrieben werden.
Ich mag auch nicht mit Dir über meine Einstellung streiten, denn ich habe nur wieder gefragt, o.k.
Und fragen darf ich wohl noch, oder auch nicht mehr. Die Tipps die ich ihr gegeben habe richten auf jeden Fall keinerlei Schaden an, jetzt bleib mal auf dem Teppisch.
Und Du selbst hast ja wohl auch schon mal geschrieben, daß Medikamente oft zu früh in zu hohen Dosierungen verschrieben werden. Also!

Alte Hausmittel sind nicht nur Mythen, Massagen schon garnicht.
He und manche Antworten von Dir, kann man auch gut vergessen, wenn Du Deinen super Doktor ohne Wenn und Aber rausläßt.
So jetzt höre ich schon Dein Schnaufen und deshalb, bleib cool Mann!:)

lg Angi

Zurück
Oben