Multivitamine nötig oder Quatsch?

DiscoBoy

New member
Hallo,

wollte mal wissen, was Ihr davon haltet diese Multivitamin-Tabletten zu nehmen, die einen (1x am Tag genommen) mit 24 oder 27 wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

Ich meine, damit hat man ja auf jeden Fall kein Defizit, da man aber auch durch Nahrung (diese sind ja nur ne Nahrungsergänzung) viel aufnimmt, frage ich mich ob das nicht eher negativ ist.

Zur Info: Statt Centrum (WUCHER) nehme ich die vom Aldi.
Für 4 Euro kriegt man da 100 Tabletten, halt also gut 3 Monate.

So, nun posten ;)

Ne Überdosierung ist praktisch nur bei fettlöslischen Vitaminen möglich. Die Dosierung in den meisten Multivitamin-Präparaten ist eher unkritisch. Ob du mit der normalen Nahrung ausreichend versorgt bist ist von dieser Abhängig, leider oft nicht der Fall.

Weitere Informationen über die Vitamine im allgemeinen und über einzelne Vitamine im speziellen findest du im FAQ.

Gruss Skyguide

@discoboy

Hey,

also bei denn Aldi Dingern kannst ja garnichts falsch machen bei denn Super Preis!

Bei mir nimmt das halbe Studio die Teile!!! :)

Die sind nicht zu gross, haben nicht denn schlechtesten Geschmack auf der Zunge und sind wie gesagt super billig!!!

Was hältst du von reinem Eiweis vom Grosshandel? Das gibt es da in so komischen kleine Tuben!!!
Vielleicht hast du ja auch noch irgendwelche günstige Alternativen?

ich bin ein hartnäckiger Vertreter der Meinung das Vitamine nicht in Form von Tabletten aufgenommen werden sollten :D

viele Vitamine werden erst in bestimmten sehr komplexen Mischungen mit anderen Biostoffen richtig wirksam, z.b. sorgen bestimmte Bioflavanoide dafür Vitamin C vor Oxidation zu schützen, und erhöt dadurch stark die Wirkung von Vitamin C, solche Wechselspiele kommen mit fast allen Vitaminen/Mineralstoffen/Spurenelementen vor.
und solche Kombinationen lassen sich durch keine Tablette nachbilden sondern nur durch natürliche Abwechlungsreiche kost, und was ist leckerer als eine Zitrone mit Fruchtfleisch zu verzehren :D

V-Tabletten würde ich nur bei stark erhöhtem Bedarf oder z.b. in Kombination mit einer Diät bei der Zwangsläufig zu wenig Vitamine aufgenommen werden einnehmen.

Hallo Mischi

grundsätzlich bevorzuge ich auch Vitamine in der Form wie sie die Natur vorgesehen hat.
Bei einer Diät kannst du sehr wohl genügend Vitamine zuführen hat doch Salat und Gemüse nur sehr wenig Kalorien aber einiges an Vitaminen und Spurenelementen zu bieten.

Die von dir angesprochene Kombination von Vitaminen mit sekundären Pflanzenstoffen wird im Moment ziemlich intensiv untersucht und ist teilweise auch schon in einzelnen Produkte näherungsweise nachgebildet.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben