Müsli besser als Cornflakes?

imported_H.M.

New member
Hab heute mal die Nährwertangaben auf ner Müsli Packung mit denen einer normalen Cornflakes Packung verglichen. Macht fast keinen Unterschied. Nun meine Frage: Sind Cornflakes zum Frühstück wirklich schlechter als Müsli?

A

Anzeige

Re: Müsli besser als Cornflakes?
Hallo.

Mal eine Frage von mir:

Sind das Vollkornflakes?? Mit Zucker? Ohne Zucker?

Was ist das für Müsli? Früchte? Schoko?

So pauschal kann man es nicht sagen.

Grüße.

normale cornflakes bestehen fast nur aus kurzkettigen, daher sehr schnell verdauten kohlenhydraten. davon kriegst du einen kurzen zuckerschub, sonst nix.
bei müsli und vollkornnahrung ist das was anderes: durch die weniger starke verarbeitung braucht der körper lange um die khs zu resorbieren, du hast dadurch eine längere reserve, die auch nicht so leicht in fett umgewandelt wird.
das ist auch der grund warum normaler toast in der bb-ernährung nichts zu suchen hat

Meine Cornflakes haben so gut wie kein Zucker !

Schön und gut, aber wenn es sich bei den Cornflakes um diese "hellen" raffinerierten Cornflakes handelt, sind sie dennoch nicht mit Vollkorn-Produkten zu vergleichen.

Auch ohne Zucker werden diese Flakes schnell verarbeitet und haben einen hohen GI!
Wie es sich mit Vollkorn-Flakes handhabt, weiß ich nicht.

mfg
Mitchell

Hier z.b.

Nähr- und Brennwerte pro 100g

Brennwert 1522 kJ 358 kcal
Eiweiß 7,5g
Kohlenhydrate 79,2g
- davon Zucker 17,2g
Fett- 1,3
davon gesättigte Fettsäuren 0,,4 g

Das ist der Auzug von den Nestlè Fitness-Flakes
Das sind Vollkornflakes....

-------

Jetzt die " Nut Crisp - Gletscherkrone (Aldi) :
Das sind auch Vollkornflakes

Brennwert pro 100g = 376 kcal

Eiweiß 10,8 g
Kohlenhydrate 72,1 g
Fett 4,9 g

Auf dem ersten Blick denkt man ja, dass die von Aldi die besseren Nährwertangaben haben.

Man sollte aber beachten, dass die Nut Crisp gezuckert sind und außerdem noch einen 6% gehalt von Nüssen und Mandeln hat.

Vielleicht hilft das mal ein wenig.

Grüße.

Sorry das ich diesen Thread nochmal aufgreife (hat ja schon ein wenig staub angestzt :D ), aber meine Frage bezieht sich genau auf dieses Thema:

Morgens sind doch die KH Speicher sowieso teilweise leer, und ob ich diese nun mit einem Vollkornprodukt oder mit recht zuckerhaltigen Cornflakes decke kann doch egal sein solange sie vorher noch nicht voll sind und damit die überflüssigen KH in Fett umgewandelt werden.
Außerdem geht es doch auch darum morgens aus der katabolen phase möglichst schnell herauszukommen; das schafft ein "Zucker-Müsli" doch schneller als ein Vollkornprodukt.
Und solange ich nicht ausgerechnet nach dieser Mahlzeit 2 Stunden später trainieren will, kann es doch egal sein welche von beiden Dingen ich zu mir nehme, oder?!

meine kollegen und auch ich machen das auch so...esse zb.honigbrote oder nutella naja all son zeug damit ich schnell in gang komme.später und zum abend hin immer bessere lebensmittel.

Mich würde es ja generell interessieren ob das Frühstück nicht total überbewertet wird.
Ich frühstücke praktisch nie und habe auch sehr gute Erfolge erzielt. (Ob sie mit Frühstück besser wären kann ich natürlich nicht sagen)

A

Anzeige

Re: Müsli besser als Cornflakes?
Zurück
Oben