Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das ein Großteil meiner Muskulatur irgendwie müde ist. 80 % meines Trainings besteht aus Ausdauertraining, vorwiegend Rad, etwas Schwimmen und laufen. Dazu kommt zum etwas Krafttraining und Pilates zum Ausgleich und Tae Bo zum Spaß. So komme ich schon meist auf 6 Trainingseinheiten pro Woche, manchmal auch mehr. Aber ich glaube das ist alles im moderaten Bereich und eigentlich auch gut gemischt.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch nach einem extensiven Ausdauertraining die Erholung ungewöhnlich lange dauert, bzw. ich nach einem Tag ich das beim nächsten Training noch deutlich spüre. Besonders die Beine sind irgendwie "zäh". Aber auch beim Bauch- oder Schultertraining fängt es recht schnell an zu brennen, auch wenn ich da 2-3 Tage gar nicht trainiert habe. Dazu kommen latente Reizungen der Sehen, besonders im Knie- und Sprunggelenk. Nicht richtig heftig, aber nervtötend.
Gut, ich bin keine 20 mehr... aber da stimmt doch was nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Übertraining? Glaub ich nicht.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch nach einem extensiven Ausdauertraining die Erholung ungewöhnlich lange dauert, bzw. ich nach einem Tag ich das beim nächsten Training noch deutlich spüre. Besonders die Beine sind irgendwie "zäh". Aber auch beim Bauch- oder Schultertraining fängt es recht schnell an zu brennen, auch wenn ich da 2-3 Tage gar nicht trainiert habe. Dazu kommen latente Reizungen der Sehen, besonders im Knie- und Sprunggelenk. Nicht richtig heftig, aber nervtötend.
Gut, ich bin keine 20 mehr... aber da stimmt doch was nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Übertraining? Glaub ich nicht.