Muckies in 2-3 Monaten?

caboss

New member
Hallo,

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, und habe schon so einiges von Euch (Felix, Kurt etc.) gelesen. Für die vielen Tips und Erklärungen ersteinmal vielen Dank.
Folgendes Problem habe ich. Ich bin 20, bin 1,85m groß und wiege ca. 72 Kg. Obwohl ich angezogen eine sportliche Figur mache, habe ich (was man im Sommer natürlich sieht :)kaum ausgebildete Brustmuskeln und (trotz eines flachen Bauches) kein Sixpack. Meine Arme sind ziemlich dünn und kaum muskulös. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Fitnessgerät gekauft, mit dem man Bankdrücken und Butterfly machen und so einen Bügel runter ziehen kann (Latissimustraining oder so?). Für das Fitnesscenter habe ich kein Geld und so habe ich also lediglich dieses Gerät und eine Gymnastikmatte zur Verfügung. Die erforderliche Zeit die ich für ein intensives Training benötige, würde ich mir nehmen -denn genug motiviert bin ich (schließlich kommt der Sommer ;-). Hier also meine Frage (bzw. Bitte): Wie schaffe ich es zu einer "Strandfigur" innerhalb der nächsten 2-3 Monate? Kann mir jemand eine Art Trainingsplan vorschlagen?(Welche Übung wie lange, wie oft mit welchen Pausen usw.?)
Wenn es möglich ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr nicht so viele Fachwörter verwenden würdet, wie das oft im Forum geschieht, da ich noch ziemlich neu mit dieser Materie bin.

Vielen vielen Dank schoneinmal im Voraus,

caboss

rein durch training wirst in 3 monaten so gut wie keinen muskelzuwachs haben... (man sagt 2 kg/ jahr)
würd an deiner stelle jetzt mal langsam mitm trainieren anfangen und dann kurz vorm sommer ne kreatinkur machen (sollt so 4 kg bringen, is zwar hauptsächlich wassereinlagerung, aber das weiß ja niemand...)

Hab dir ne PM geschickt!
Es lohnt sich übrigens, die Suchfunktion zu nutzen, da kannst du eigentlich alles finden, was dich interessiert :).
LG,

Felix

Hey Felix oder Herr Martin,

könntest du mir die PM auch schicken... bin nämlich auch sehr bemüht eine gute Figur zu machen im kommenden Sommer, besuche deshalb auch schon den Kraftraum!

Meine Mail-Adresse:
mmes@freesurf.ch

Vielen Dank

Michael aus Zürich

Ich denke nicht, dass dir das was bringen würde, weil er ja nur ganz beschränkte Übungsmöglichkeiten hat und ich ihm deshalb extra Übungen ohne Geräte und so geschrieben habe...
du hast ja die Möglichkeit des Kraftraumes, sind ja ganz unterschiedliche Voraussetzungen!
LG,

Felix

Ersteinmal Danke für Eure Hilfe.
Ich habe noch ein wenig weiter im Forum gestöbert und bin auf die ganze Ernährungsthematik gestoßen. Da heißt es z.Bsp., dass Protein und Traubenzucker kurz nach dem Training unerlässlich für einen schnellen Muskelaufbau sind. Kreatin will ich nicht benutzen, da Nierenschäden etc. auftreten können (ich war gerade im Krankenhaus wegen eines Nierenrisses, den ich mir beim Snowboarden zugezogen hatte). Hier also meine Frage: Wie muss ich meine Ernährung umstellen bezüglich des Trainings? Was und vor allen Dingen wann und in welcher Menge? Wo gibt es diese Sachen billig und mit Qualität? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

man sagt vor dem training eiweiß und danach kohlenhydrate
solltest halt schaun, daßd mit der nahgrung am tag so 1.5 g eiweiß/kg körpergewicht zu dir nimmst...
das ganze mit der ernährung solltest aber nicht überbewerten... das is mehr was fürn leistungssport
und beim kreatin brauchst absolut keine angst bzgl. nierenschäden haben...

Ein Nierenrisss beim Snowboarden? Ttzzt, mit sowas muss man auch noch rechnen!? Wie kann denn sowas passieren?

Gruessle,
buzzo

hallo caboss,
ich hab dir schon meine antwort mittels PM geschickt.
abgesehen davon, dass eine kreatin-supplementation bei einem trainingsanfänger nonsens ist, brauchst du keine angst vor einer nierenschädigung zu haben (mehr über kreatin auf meiner homepage).
auch über eine ernährungsumstellung brauchst du dir keine gedanken zu machen. iss ganz "normal" (ausgewogene mischkost) und trainiere effizient - das ist das entscheidende kriterium.
gruß, kurt

Vielen Dank ersteinmal für die Hilfe. Es ist wirklich super wie schnell und kompetent man hier Auskunft bekommen kann.
Es wird hier immer von ausgewogener Mischkost gesprochen - Felix sprach von 50 % Kohlenhydraten, 15-20% Eiweiss und höchstens 30% Fett, welche für eine optimale Ernährung zu sich genommen werden sollen. Nun stellt sich mir die Frage, durch welche Mahlzeiten man diesen prozentualen Anteilen annähernd gerecht werden kann. Gibt es bestimmte Lebensmittel, Getränke etc. die besagte Kriterien erfüllen? In welchen Mengen sollte man selbige zu sich nehmen? Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen Beispiel-Ernährungsplan mal posten könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch hier so umfangreich und kompetent zur Hilfe kommen könntet.

Ist mir auch noch nie passiert - aber einmal falsch gesprungen und seitlich auf die vereiste Piste geknallt reicht da schon. So war es jedenfalls bei mir.

Danke für den Tip. Das mit dem Kreatin ist mir trotzdem irgendwie nicht geheuer. Ich habe mir den Artikel von Kurt (auf seiner Homepage) diesbezüglich durchgelesen und habe festgestellt, dass immer noch Risiken bestehen. Da ich die nicht eingehen will, lass ich das mit dem Kreatin lieber.

hilfe ja, aber höchstens hilfe zur selbsthilfe! es gibt genügend nährwerttabellen im www... also suche danach und mache dich im groben mit gewissen nähstoffinhalten von lebensmitteln vertraut... das wichtigste ist ca. 1 g eiweiss pro kg körpergewicht und der rest so wie du magst,hauptsache du kommst nicht über deinen energiebedarf... natürlich haben gesunde lebensmittel eher wenig fett und noch viele vitamine und co.

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

nicht zuviel über die Ernährung nachdenken!

hallo andré,
hab dir schon mittels PM geantwortet, aber da du mir hier nochmals dieselbe frage stellst, hier nochmals meine antwort:
mach dir nicht zuviel gedanken über die ernährung. hast du meinen artikel "gesunde ernährung" schon gelesen? wenn du dich ausgewogen ernährst, ist alles o.k. kennst du die ernährungspyramide?
gruß, kurt (der weder kalorien zählt noch prozente berechnet, sondern sich's einfach schmecken lässt:winke:)

Zurück
Oben