MTB-Rennen: Vorbereitung und Trainingsplan

krihama

New member
Hallo zusammen!

In etwa 4 Wochen findet der Ultra Black Forest Bike-Marathon statt...

Und ich Huhn habe mich dazu angemeldet. Allerdings "nur" die Short-Track-Strecke (43 km, 1040 HM).

Während ich den ganzen Winter durch eigentlich ziemlich Wert auf meine Grundlagenausdauer gelegt habe (Laufen, Spinning), auch Krafttraining absolviert habe, habe ich nun wirklich ziemlich Schiss vor diesem Rennen, zumal ich in dieser Saison erst einmal (= 1x) auf dem MTB sass (okee, Ausfahrten mit dem Renner gab es schon). Mir war es bislang irgendwie immer zu kalt, der innere Schweinehund hatte andere Ideen und auch sonst durchlebe ich momentan eine ziemliche Lebenskrise, :mad: . Nun gut!

Ich habe noch nie an so einem Rennen teilgenommen, habe mich dumm und dämlich nach Trainingsplänen im Internet gesucht und nix gefunden, weshalb ich nun hier lande, um meine wahrscheinlich schon sehr stümperhaften Fragen an den Mann und die Frau zu bringen, in der Hoffnung, ein paar Antworten zu erhalten...

Vorbemerkungen: ich bin ein Anfänger, fahre noch nicht allzu lange MTB. Ich werde über Pfingsten auch noch ein Trainings-Weekend absolvieren, wo mir die verschiedenen Techniken noch eingetrichtert werden.

1. Kann mir jemand einen Trainingsplan für die kommenden 4 letzten Wochen vor dem Rennen empfehlen? Allf. eine Internetseite angeben? Es gibt ja hier einige MTB-Cracks. Vielleicht könnt ihr mir euren eigene "Trainings-Woche" kurz schildern...

2. Wie "schlimm" geht es am Start eines solchen Rennens zu und her? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ausser mir alle anderen Ambitionen haben (mein Ziel ist es, vor Zielschluss ins Ziel zu kommen... :eek: ), und es am Start ein wüstes Gerangel, Geschiebe, Geklicke und weiss der Kuckuck noch alles geben wird... Davor habe ich einfach Schiss...

3. Es hat zwei Verpflegungsstationen auf meiner Strecke. Fasst man bei einem Rennen die "Verpflegung" (was ist das in der Regel?) im Fahren und verpflegt man sich da auch beim Treten oder steigt man ab und sitzt man wo hin? ähm... Sorry für diese blöde Frage, aber ich kenn mich wirklich nicht aus...

4. Die Strecke führt meist über Forstwege. Single-Trails kommen aber auch vor. Jetzt habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass ich nicht ausweichen kann, wenn vor mir jemand rumhampelt und womöglich noch absteigen muss. Dann falle ich total aus dem Tritt und kann danach nur noch schieben, weil ich meist nicht mehr losfahren kann (dies natürlich nur AM Berg und nicht wenn es eine Abfahrt ist...). Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man sich während eines Rennens auf Single-Trails verhält?

5. Durch das Spinning und das Rennrad-Fahren habe ich mich nun total an die Klick-Pedale gewöhnt, fahre aber MTB mit Bärentatzen, weil ich bislang einfach immer Schiss hatte, umzufallen, weil ich auf Single-Trails am Berg nicht rechtzeitig aus den Pedalen komme... Würde es nun allenfalls doch Sinn machen, mir wieder Klick-Pedale zu montieren (einseitige)?

Fragen über Fragen, ich weiss. Ich hoffe, es erbarmt sich jemand meiner... :D

Mach Dir keinen Kopp. Das ist ja kein Rennen bei dem es um irgendetwas geht. Höchstens um den Spaß. Im Zweifel ist Grundlagentraining immer gut. Fahr doch einfach 1-2 mal im Wald richtig harte Einheiten, dass passt dann schon.

Di Frage ist auch, ob es bei den Strecken nur auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen entlang geht, oder auch über Stock und Stein. Hast Du Dir mal das Höhenprofil angeschaut? Das schaffst Du locker. Geht ja fast nur bergab.

Gruß

Carsten

Hi Krihama. Carsten hat's ja schon gesagt. Und ich hab mir eben auf der Website das Höhenprofil angesehen. Short Track startet bei ca. 900 m und geht bis auf 1.200 m = 300 Höhenmeter.
Also keine Panik. Und wie heißt es so schön: dabei sein ist alles !
Wird bestimmt funny !!
Viel Spaß !

Danke für eure aufmunternden Worte...

Da ich am Sonntag einen Bike-Unfall hatte (fiel in den Kettenkranz und "schnitt" mir eine Scheibe Fleisch ab, im wahrsten Sinn des Wortes, :eek:), habe ich nun noch mehr Respekt vor diesem Rennen...

Ich hoffe auch, dass diese Fleischwunde so schnell wie möglich verheilt, denn auf's Training will und sollte ich ja nun so kurz vorher nicht verzichten. Dummerweise ist diese Wunde noch genau auf Kniehöhe, damit's auch immer schön schmerzt und aufreisst, wenn ich mein Knie bewege (was man notgedrungen auf dem Rad ja machen sollte... ;)) .

Nun denn, könntet ihr mir vielleicht aber dennoch noch schnell sagen, wie es an einem solchen Rennen an den Verpflegungsposten zu und her geht? Ich will mich doch nicht als absoluten Rookie outen dort...:D

LG, Kristina

Hallo krihama,
Ich bin schon einige MTB-Rennen gefahren(meist aber nur Flachland mit kleineren Anstiegen).Ich fahre immer mit einseitigen Klicks,bin aber fast immer eingeklickt.(ist besser auf dem Trail,wegen dem abrutschen vom Pedal:eek: )
Verpflegung gibts meistens an festen Ständen,dort gibt man dir deine Banane oder Riegel auch ohne Stopp in die Hand(meist auch Getränkeflaschen).Ich habe bei solchen kleineren Touren(bis 60 km)meinen Trinkrucksack mit und nehme die angebotenen Flaschen nur als Zugabe(da ist meist nur Zitronenwasser drin).Am besten ist,du hast einen Begleiter,der dir Wechselflaschen reichen kann,da ist dann auch deine Spezialmischung gesichert:D .Bei der kleinen Tour müssten ach 1-2 Gels als Nahrung reichen,die kannst du selber mitbringen.
Als Training habe ich mir einen Rundkurs gesucht,wo Anstieg,Trail,Sprintstrecke und Feldwege dabei sind,und dann versucht die Zeiten jedesmal zu verbessern.Aber dein Ziel ist genau richtig...ankommen und eine eigene Zeit schaffen.:) ..also am Start die Cracks vorlassen,die sind dann schnell weg und du kannst dein Rennen fahren.Meist findest du Fahrer mit deinem Level und ihr fahrt dann zusammen.
Gruss Ralf

Ralf hat das schon gut beschrieben!
Ich würde bei der Flüssigkeit bei Selbstversorger bleiben, da weisst du was drin ist.
Entweder wird das Gereichte sofort verzehrt, oder erst mal ab in die Tasche. Das kommt sicherlich darauf an, was du für ein Gelände hinter der Verpflegungsstation hast. In der Grafik geht es berab. Wenn der Weg befestigt ist, würde ich erst mal was essen, geht es danach sofort querfeldein musst du halt beide Hände am Lenker lassen.
Am Start sind die Profis relativ schnell weg, also ab in die 3te Reihe, mach dich am Start etwas breit, dann hast du vernünftig Platz um auf dein Bike zu kommen.
Bei Single Trials hast du immer das Problem, wenn einer absteigt, steht alles, es sei denn es ist etwas Platz zum Vorbeischlängeln! Schau halt das du etwas Abstand zum Vordermann hast und du genug Zeit hast zu reagieren, wenn er plötzlich quer steht. Ich würde mich sowieso auf dem ganzen Weg möglichst frei von anderen Fahren halten, schau nach vorne, wie die TN vor dir fahren, wo sie wegrutschen, wo sie Probleme haben die Spur zu halten, dann kommst du besser durch.
Absteigen ist auch keine Schande, wenn es also nicht mehr geht, runter vom Bike, schieben und wieder drauf!
Spass steht an erster Stelle und dazu sicheres Ankommen!!!
Andreas

Zurück
Oben