Motivation...

Joern

New member
ich gehe gerne ins Studio, mache gerne Sport draussen, fühle mich dadurch auch sehr wohl..... aber... Ich habe ein bestimmtes Ziel vor Augen. Ich möchte gerne mein Fettanteil auf ca. 13 % senken, möchte eine gut durchtrainierte Figur haben. Jetzt wird der eine oder andere wieder von diesem Dingskomplex sprechen, aber ich denke davon bin ich nicht befallen. Ich esse so gerne. Ich esse gerne und gut und manchmal auch viel. Dadurch wird das mit meinem Fetgehalt natürlich nicht besser. (zur zeit 19% bei 196 / 97 kg) Ein Frage an alle "eisernen" da draussen. Wie motiviert Ihr euch eure Ziele zu erreichen ? Wie umgeht ihr all den Köstlichkeiten die eine Frittenschmiede zu bieten hat ? An was denkt Ihr wenn Ihr im Supermarkt vor einer üppigen Auswahl Schokolade und Süsses steht? Ich kann mich da immer ganz ganz schlecht zurückhalten... Schreibt bitte Eure kleinen Geheimnisse, eure Tricks... Mehr als 2 - 3 Wochen halte ich ohne was süsses gar nicht aus. Vor allen ist mein Problem, dass ich keine Schranken kenne. Ist die Schoko auf, ist sie weg... ganz schnell....

A

Anzeige

Re: Motivation...
Was ich denke? Mmmmm, lecker! Was ich tue? Mir kaufen, wonach mir ist. Das kommt mit nach Hause und landet im Kühlschrank, in der Fruchtschale, beim Schokovorrat, wo immer halt die Dinge hingehören.

Was ich damit mache? Essen!!!!! Mit viel Genuss und ohne schlechtes Gewissen.

Ich esse (fast) alles. Denn Verzichten führt zum Koller und irgendwann zum Fressanfall, bei dem du dann in Schoko/Pizza/Fritten oder was auch immer ersäufst - und dann wirfst du gefrustet den Bettel hin und frisst wieder wie ein Gedepperter.

Was ich allerdings im Laufe vieler Jahre gelernt habe (ist nicht ganz so einfach wie es tönt, kann aber wirklich klappen), ist, die Lebensmittel nicht in riesigen Mengen runterzuschlingen. Es gibt immer ein nächstes Mal. Halt dir das vor Augen. Wenn dein Lieblingsessen auf dem Tisch steht, greif zu, freu dich dran, geniess es ohne schlechtes Gewissen, und dann hör auf, bevor es dir zur Nase rauskommt. Du kannst es wieder einmal essen. Gilt für alles. Du liebst Fritten? Kauf dir eine KLEINE Portion und GENIESSE sie. Ist viel besser als eine grosse mit einem schlechten Gewissen runterzuknallen.

Was bei mir hilft: Bevor ich was esse, frag ich mich, ob ich das jetzt wirklich will/brauche. Als jemand, der für sein Leben gerne isst, ist diese Frage für mich entscheidend. Ich könnte mir locker 30 kg anfressen, so gerne esse ich. Also brauche ich eine Strategie und meine ist:

a) ich esse von allem, aber nicht zuviel
b) ich frag mich (meistens, nicht immer), ob ich das jetzt wirklich brauche.
c) ich esse nur, was ich wirklich gern habe (das ist immer noch genug)

Man kann sich daran gewöhnen, Schoko und Kuchen in kleinen Portionen zu geniessen. Und wenn ich mal wieder zum Kühlschrank schlendere, weil ich mich mit Essen von der Arbeit ablenken will, hau ich mir selber auf die Finger *grins*

"Diät" mach ich keine. Das kann nur schief gehen. Viel Bewegung und vernünftig essen. Ist eigentlich ein einfaches Rezept, nicht wahr?

Viel Glück

Stray

Hallo Joern !

Ich denk bei Schokolade (und ähnlich fettigem) einfach daran, wie lange oder wieviele km ich für diese Sünde laufen müsste.

Carsten

...oft sind die "Sünden" für den Körper eine Wohltat für die Seele. Und der Mensch besteht nun mal aus Körper, Geist und Seele.
Ich sportle relativ viel und sehr gerne, esse auch relativ viel und sehr gerne und bin fast in ähnlicher Gewichtsklasse wie du. Habe schon viele Diäten ausprobiert, keine hat geholfen nur meine Seele hat gelitten. Wenn mir nach Schokolade ist, dann vergönne ich sie mir, das gleiche gilt für Pommes, Kuchen, Bier usw. Was ich geändert habe ist nur, dass ich bewusst genieße und nicht unbedingt völlere. Es muss auch hier vernünftige Grenzen geben. Es hilft schon, wenn man keine großen Vorräte zu Hause hat.
Gönne dir, was dir wirklich schmeckt. Die Seele wird es dir danken und der Körper wird dir die Sünden - wenn es nicht zu viele sind - auch verzeihen.
Kasteien bringt langfristig nur Frust!
Wer mit Liebe und Begeisterung sportelt wird nie ernsthafte Gewichtsprobleme haben.

Viel Erfolg!
Gerhard

Genau!

Ich habe mir das "Zwischendurch-Essen" so auf die schnelle abgewöhnt. Essen ist für mich sehr sehr wichtig und deshalb findet es nie im "Vorbeigehen" statt, sondern ich möchte Zeit haben es zu geniessen. Daher koche ich lieber Abends und freue mich darauf. Das soll zwar auch nicht so gut sein aber mir hats bis jetzt nicht geschadet. Auch die Couch-Schokki nicht, die ab und zu mal sein muss, die ich mit diebischer Freude unter dem Motto "jetzt kriegt mein Bauch mal Fett zum verbrennen" genüsslich verspreise.

HeuteAbendGorgonzola-SpaghettimitGriechischemSalatkochend!

LG
Sigrid

mein tipp...

...ist folgender: häng dir entweder ein plakat deiner traumfrau, oder -noch besser, deiner eigenen herzdame auf die dir beim trainieren über die schulter blickt ( solltest du zuhause trainieren)-- oder : gute musik, rocky soundtrack (eye of the tiger),....

und rede dir immer gut zu, stärkt die personality und motiviert ebenso

und zur schokolade: magermilch mit eiweiß/schoko pulver -- 1g fett bei einem halben liter und sehr lecker, trinke davon oft bis zu 2 liter täglich

hoppla...

-- nur damit keine mißverständnisse auftreten: in den meisten fällen ist die eigene partnerin auch die traumpartnerin ( partner)! ist zumindest schwer zu hoffen

A

Anzeige

Re: Motivation...
Zurück
Oben