Mondsucht

Agent Dark

New member
Ich hab da eine Frage, von der ich nicht wusste, ob die ins Med- oder ins Off-Topic-Forum gehört. Doch wenn man bedenkt, was für ein Müll im Off-Topic-Forum rumschwimmt, habe ich mich fürs Med. entschieden! :p ;)

Die Frage:
Ich bin Jugendleiter und für eine Sommerfreizeit hat sich ein Kind angemeldet, dass mondsüchtig ist (sprich: bei Vollmond schlafwandelt)!
Wie verhält man sich am besten?
Worauf mus ich mich gefasst machen?

A

Anzeige

Re: Mondsucht
Hallo Agent Dark,

schau mal hier:
Mondsucht .
Agent Dark schrieb:
Ich hab da eine Frage, von der ich nicht wusste, ob die ins Med- oder ins Off-Topic-Forum gehört. Doch wenn man bedenkt, was für ein Müll im Off-Topic-Forum rumschwimmt, habe ich mich fürs Med. entschieden! :p ;)

Die Frage:
Ich bin Jugendleiter und für eine Sommerfreizeit hat sich ein Kind angemeldet, dass mondsüchtig ist (sprich: bei Vollmond schlafwandelt)!
Wie verhält man sich am besten?
Worauf mus ich mich gefasst machen?
Auf keinen Fall das Kind beim schlafwandeln wecken!!Es könnte sonst einen riesigen Schreck erleiden und deshalb vieleicht einen Schock,oder ähnliches...
Auch solltest du vieleicht schauen,das das Kind vieleicht in einem geschlossenen Raum schläft,damit es nicht abhauen kann.Mache auch die anderen Kinder auf das Problem aufmerksam.

Die Sache mit dem "auf gar keinen Fall aufwecken" is nur ein riesiges Märchen. Selbstverständlich solltest du einen Schlafwandelnden nich zu heftig wecken, aber das soll man auch nich bei schlafenden. Also vergiss den Spuck. :)

Kraftprotz schrieb:
Die Sache mit dem "auf gar keinen Fall aufwecken" is nur ein riesiges Märchen. Selbstverständlich solltest du einen Schlafwandelnden nich zu heftig wecken, aber das soll man auch nich bei schlafenden. Also vergiss den Spuck. :)
Also,ich habs immer so eingebleut bekommen,das mans nicht machen soll...Aber wenns nur ein Märchen ist,ist es natürlich noch besser... :D

Was passiert denn genau?
Fängt ein Mondsüchtiger nur bei Vollmond an, schlafzuwandeln, oder auch sonst?
Tags ist ja auch Vollmond, man sieht ihn nur nicht! Was hat das für Auswirkungen?

Der Kleine wird wahrscheinlich auch ohne Vollmond wandeln. Man vermutet eine Fehlleistung des Gehirns in dem Bereich, der für den Tag/Nacht-Rhythmus zuständig ist. Der Mond an sich steht damit nicht in Zusammenhang. Er dient als Orientierung (Licht!), es kann aber auch jede andere Lichtquelle sein (Laterne o. ä.).

Deswegen hilft es auch nicht, die Sommerfreizeit so zu planen, daß kein Vollmond auftritt (bevor jemand auf diesem cleveren Gedanken kommt). Eine fremde Umgebung kann das durchaus auch noch fördern. Deswegen ist eine Änderung der bekannten Umgebung unter Umständen keine gute Idee.
Jedenfalls sollte man einen Schlafwandler nicht wecken (ist ohnehin schwierig), sondern in sein Bett zurückdirigieren.

Die anderen Kinder sollten über das Schlafwandeln und seine eigentliche Harmlosigkeit aufgeklärt werden. Gefährlich wird es erst dann, wenn Stürze drohen. Entsprechend sind solche Umstände möglichst zu vermeiden, alles was eine Absturzgefahr birgt, sollte also ausgeschaltet werden.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Mondsucht
Zurück
Oben